Beitrag
von Zyane » 09.02.2006, 19:23
Liebe Evy, liebe Forumsteilnehmer,
wie versprochen hier mein 1. Nachsorgebericht: Der Operateur war mit seiner Arbeit zufrieden. Er meinte, die Flaps sitzen perfekt, keine Entzündungen, er sähe "ein perfektes Auge" - halt entsprechend einer Woche nach der OP. Zurzeit tropfe ich meine Augen mit dreierlei Medikamenten, zwei sind Antibiotika, eines Tränenflüssigkeit. Das Antibiotika soll noch 1 Woche verabreicht werden, die Tränenflüssigkeit könne noch einige Wochen verabreicht werden. Zu meinen Beeinträchtigungen meinte er, dass sehr viele Zellen/Nerven durch die OP durchtrennt wurden. Wie ihr hier schon alle sagtet, das würde noch so ca. 2-3 Monate dauern. Die Lichthöfe und die auch noch unscharfe Sicht in die Ferne wären ebenfalls normal. Na ja, das war ja nicht mein Hauptproblem. Die völlige Hilflosigkeit in der Nähe würde sich auch noch verbessern!! Nun bin ich zwar beruhigt, was den Heilungsprozess anbetrifft, aber halt die Nahsicht!! Wenn ich erlich bin, stelle ich mir schon die Frage, was wäre für mich besser gewesen? Da ich zu Hause arbeite, also mich viel in Räumen befinde, am PC überwiegend arbeiten muss, meinen Haushalt versorge, die Fernbrille hauptsächlich nur draußen und zum Fernsehen benötigte, jetzt jedoch alles anders herum ist_ Der Einkauf im Supermarkt ist zzt. die Hölle, kleingedrucktes auf den Artikeln nicht lesbar, aber das habe ich ja schon alles vorstehend beschrieben. Für mich heißt das im Klartext, dass ich nun bedeutend mehr eine Brillebenötige bzw. Brille auf, Brille ab, als zuvor.
Ich habe momentan ein +2 auf beiden Augen.
Aber was bleibt mir übrig? Ich kann nur hoffen, dass ich im Endergebnis wirklich die Brille nur zum Lesen/Schreiben benötige. Wenn das nicht so ist, und ich auch weiterhin zum Kochen, Speisenzubereiten weiterhin eine Brille benötige, bin ich fix und fertig, wirklich!!!
Liebe Evy, noch einmal auf das Schminken bzw. Haarewaschen eingehend: Mit den Haaren habe ich Glück! Ich habe sehr lange glatte Haare, von daher kein Problem mit einer Frisur bzw. Styling!! Es genügt ein einfaches Kämmen und dann halt eben Pferdeschwanz, Zopf o.Ä. Das Zurechtmachen des Gesichtes ist bei mir nun viel gravierender. Durch die Arbeit meines Mannes habe ich auch Kundengespräche etc., viele Leute kennen mich nun so wie ich eben immer war, nicht übertrüben, aber immer geschminkt. Auf jeden Fall werde ich nun deinen Rat befolgen, und mir bei einigen Dingen vom Friseur helfen lassen. Da ich wie erwähnt, schon seit ca. 30 Jahren keinen Friseur mehr aufgesucht habe, muss ich ganz dumm anfragen: Kann ich dort Wimpern, Augenbrauen richten lassen, ohne einen Haarmachtermin? Ich kenne die Gepflogenheiten dort gar nicht. Bislang habe ich das alles selber tun können, auch Kosmetiksalons sind für mich völlig fremd?
Es ist so schön für mich bei all meiner Traurigkeit hier Menschen zu treffen, die Ähnliches erlebt haben, mir durch ihre Erfahrungen echt helfen können. Hätte ich dieses Forum nicht durch einen Zufall beim Surfen entdeckt, ich hätte unendlich weitergeheult. So schöpfe ich jedoch Hoffnung und warte nun treu und brav meine 3 Monate ab!
Ich werde hier weiter berichten und sage schon einmal im Vorfeld alles ganz herzlich Danke für eure Informationen.
Ganz liebe Grüße, Zyane