Hallo,
in der aktuellen Ausgabe von Men´s Health ist auch ein Bericht über Laserops. Leider nur über Lasik (bei Dr. Maus oder so) und zum Schluß gibt es auch einen Infokasten mit der Überschrift: Vorsicht vor Billigangeboten im Ausland! Da wird einem dann mitgeteilt, dass in der Türkei z.B. das Mikrokeratom bis zu 10x verwendet wird, obwohl es dann stumpf wird und überhaupt wird ganz viel gepfuscht. Weiß ja nicht, wie objektiv das ist, aber was sagt ihr zu der Behauptung??
Gruß, Kandy
lasern im ausland wird in den himmel gelobt
Moderator: Frankyboy
-
7073sylvia
- kennt sich hier aus
bei fr. dr. C., die ja hier überall so gelobt wird und die sooooo kompetent ist, glaube ich nicht, daß sie das mikrokeratom so oft benutzt bis es stumpf ist
.
ansonsten heißt es ganz einfach nachfragen. ich hätte wie gesagt schon bedenken, mich im ausland lasern zu lassen. allein schon, weil ich dann nachts zu hause nicht schlafen könnte, weil ich die klinik nicht in meiner nähe hab, wenn etwas ist.
... und wie ist es eigentlich mit den lasergeräten, die man dort ja viel öfters benutzt als bei uns? werden die auch schön gewartet und überprüft? alles nutzt sich nämlich mal ab und funktioniert irgendwann nicht mehr ganz einwandfrei. aber wahrscheinlich werden dort die lasergeräte ständig erneuert, sodaß sie wohl wahrscheinlich die moderneren haben als hier bei uns.
ansonsten heißt es ganz einfach nachfragen. ich hätte wie gesagt schon bedenken, mich im ausland lasern zu lassen. allein schon, weil ich dann nachts zu hause nicht schlafen könnte, weil ich die klinik nicht in meiner nähe hab, wenn etwas ist.
... und wie ist es eigentlich mit den lasergeräten, die man dort ja viel öfters benutzt als bei uns? werden die auch schön gewartet und überprüft? alles nutzt sich nämlich mal ab und funktioniert irgendwann nicht mehr ganz einwandfrei. aber wahrscheinlich werden dort die lasergeräte ständig erneuert, sodaß sie wohl wahrscheinlich die moderneren haben als hier bei uns.
Also, auf der Seite vom Istanbul Surgery Hospital steht folgendes:
"Ab sofort wird für alle LASIK-Behandlungen das neue Mikrokeratom Moria M2 verwendet. Mit diesem Mikrokeratom ist ein deutlich präziserer Schnitt des Flaps möglich und die durchschnittliche Flapdicke kann von 130 µm auf 90 µm gesenkt werden.
Daneben verwendet das Istanbul Surgery Hospital ab sofort den Laser Wavelight Allegretto Eye-Q mit 400 Hz und befindet sich auch in diesem Bereich auf dem aktuellen Stand der Technik."
Kennt diesen Laser jemand? Und ob das auch so stimmt? Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass die Autoren des Men´s Health Artikels in jeder Istanbuler Augenklinik waren und nachgeschaut haben, wie oft die Klinge verwendet wird. Außerdem finde ich es etwas gewagt, so "allgemein" zu pauschalisieren. Vielleicht machen es einige. Aber alle?
"Ab sofort wird für alle LASIK-Behandlungen das neue Mikrokeratom Moria M2 verwendet. Mit diesem Mikrokeratom ist ein deutlich präziserer Schnitt des Flaps möglich und die durchschnittliche Flapdicke kann von 130 µm auf 90 µm gesenkt werden.
Daneben verwendet das Istanbul Surgery Hospital ab sofort den Laser Wavelight Allegretto Eye-Q mit 400 Hz und befindet sich auch in diesem Bereich auf dem aktuellen Stand der Technik."
Kennt diesen Laser jemand? Und ob das auch so stimmt? Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass die Autoren des Men´s Health Artikels in jeder Istanbuler Augenklinik waren und nachgeschaut haben, wie oft die Klinge verwendet wird. Außerdem finde ich es etwas gewagt, so "allgemein" zu pauschalisieren. Vielleicht machen es einige. Aber alle?
Les' ich da ein bissl was zynisches raus???7073sylvia hat geschrieben:bei fr. dr. C., die ja hier überall so gelobt wird und die sooooo kompetent ist, glaube ich nicht, daß sie das mikrokeratom so oft benutzt bis es stumpf ist.
........
Da ich bei Fr.Dr.K. (früher C.) war, hab ich sie darauf angesprochen.
Nach JEDEM Patient wird ausgewechselt! Also maximal zwei Schnitte, dann wird gewechselt.
lg
scampi
Der Vergleich mit dem 2. Weltkrieg war zu krass, unpassend das stimmt.wenn Du Ahnung hättest und Kritik üben würdest hätte ich damit ja auch kein Problem.
Du stellst aber seit Monaten irgendwelche Behauptungen und Unterstellungen in den Raum und wetterst gegen irgendetwas, nur weil Dir die Erfahrung fehlt.
Kritik ist immer erlaubt, solange sie berechtigt ist. Nur weil jemand ein komisches Gefühl hat, hat er kein Recht etwas niederzumachen und nun auch noch mit 2. Weltkrieg zu kommen. Das ist absolut lächerlich.
Deine Kritik entbehrt jeglicher Grundlage, das könntest Du irgendwann mal einsehen. Nur weil es viele positive Meinungen zu dem Thema gibt muß man nicht aus prinzip das Gegenteil behaupten. Das ist nämlich alles, worauf Du Dich stützen kannst, und das ist wirklich armselig und stur.
Allerdings gibt es zum Thema Istanbul eben nicht _nur_ positive Meinungen. Es gibt auch Fakten und Erfahrungsberichte die negativ oder nur neutral sind.
Außerdem behaupte ich nicht nur aus Prinzip das Gegenteil.
Dazu kann ich nicht alles wissen und ich sehe auch ein wenn ich etwas falsches gesagt habe. Aber es gibt so etwas wie "Meinungsfreiheit" bzw. die Regeln des Forums. Das Forum ist zum Diskutieren da und es wurde ja bereits klargestellt das ich eben nicht recht habe. Aber es ist trotzdem nicht korret das hier ein User versucht den andern zu maßregeln, das ist Aufgabe der Moderation und ich glaube nicht das es bei mir notwendig wäre.
Na ob die der finanzielle Aspekt wirklich so wenig stört? Das traue ich mir in Frage zu stellen. ;)gemeinnützige Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie e.V. (VSDAR)
http://www.welt.de/data/2005/08/02/754150.htm
Behauptungen, daß die deutschen Augenärzte die Konkurrenz womöglich ausschalten möchten, um das Geld selbst zu verdienen, weist Jørgensen, der selbst 35 000 Lasik-Behandlungen durchgeführt hat, energisch zurück. Pro Jahr machten in Deutschland Ärzte über 120 000 Lasik-Operationen. Da spiele die Auslands-Klientel kaum eine Rolle.l
Was mit bei diesem Verein auch fehlt ist die Kritik gegenüber den Mitgliedern. Konkret meine ich damit das Thema "Femto Lasik", dies ist eben _noch_ nicht die beste Methode, außerdem fehlen noch die Langzeitstudien. Von daher würde ich es nicht gutheißen diese Methode jetzt schon als erste Wahl anzusehen.
Das hier ist eher so das "pro-istanbul" Forum. Die haben dort auch ein Forum aber das ist eher negativ gegenüber Istanbul eingestellt. (das sind meine subjektiven Eindrücke, dazu existiert ausser dem von Monty geposteten Link meines Wissens nach keine offizielle Stellungnahme)
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern