Lasern bei -10,25 und -5,75 ????

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

sKy
kennt sich hier aus

Beitrag von sKy » 21.11.2005, 21:06

Das recht Auge ist sowieso schwachsichtiger als das Linke und kann auch mit Korrektur keine 100% erreichen.
Weiß jemand was "Amblyopie" heisst??
amblyopie = Schwachsichtigkeit
weitere Informationen findest du hier:
http://www.gesundheitpro.de/Sinnesorgan ... NONI012924
http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/ ... lyopie.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Amblyopie

Ich möchte keinesfalls die Meinung eines Augenartzes in Frage stellen. Allerdings ist oft nur die "Zeit" daran Schuld. Eventuell gibt es noch eine bessere Brillenkorrektur mit der du eben auf 100% kommst.
Und die deutschen Kliniken sind im Preis ungefähr alle gleich....oder??
Nein, da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Nicht nur Deutschland/Ausland sondern auch Deutschlandintern. So von 1000 - 5000 - open end ist da für jeden was dabei. Wobei es _nicht_ heissen muss das man für 1000 verfuscht wird oder für 5000 eine gute Behandelung bekommt. Das ist nicht so leicht zu beantworten.
Was bei mir noch eine grosse Frage aufwirft ist: Wenn ich eine Restsehschwäche behalte, wie ist das dann mit der Glasstärke bei der Brille die ich trotzdem brauche? Die Sehstärke stabilisiert sich doch erst nach ein paar Wochen.........was mach ich bis dahin??
Naja dazu wird man Dir noch nähers sagen. Du wirst kurz nachdem Du gelasert wurdest eine Brille bekommen und dann falls notwendig ca. 3-6 Monate später halt noch eine Glasveränderung.
Ich weiß, -2 Dioptrien sind auch schon ok.....besser als -10 Diptrien!!
Auch da darf man sich keine falschen Hoffnungen machen. http://www.optiker.at/simulator/auswertung.htm
-2 entspricht auch ungefair dem was ich habe (-1,25SPH/-1,25HV beide Augen). Ohne Brille, keine Frage es ist natürlich viel besser als blind zu sein (logisch) aber so toll darf man sich das nicht vorstellen. Du kannst beispielsweise:
- Nachts den Radiowecker erkennen aus 30cm Entfernung
- essen machen, kocken
- zu Fuß den Heimweg finden in einer vertrauten Umgebung
- Straßenschilder auf 1 m Entfernung lesen
- tagsüber am PC sitzen/etwas lesen
- notfalls könnte man also ohne Blindenschein gerade so als Überlebenskünstler durchs Leben kommen das ist allerdings sehr stressig, zu stressig
Was man nicht kann ist:
- sauber machen
- Auto/Fahrad fahren egal ob bei Tag oder Nacht
- die Gesichtsausdrücke oder Augen von Menschen erkennen die nur 5m entfernt sind
- die große Schrift auf dem Fernseher erkennen aus 3m erkennen
Ich hab mal versucht das so anschaulich wie möglich an praktischen Beispielen zu machen. ;) Also du bist schon noch sehr an deine Brille gebunden. Wenn Du den kosmetischen Aspekt ausser Betracht lässt dann ist es 'eigentlich egal' ob -10 + Brille oder -2 + Brille.
Das ist jetzt nicht überzubewerten, da sehr subjektiv...

EDIT:
sylvia war schneller, ich hab geschlafen. :)

Der Hinweis mit der einpflanzbaren Linse wäre auch eine Möglichkeit.
das gehirn kann sonst die aufgenommenen bilder nicht verarbeiten. du würdest sonst doppelbilder sehen und deshalb sagt sich das gehirn, weil es damit nicht klarkommt, lieber unterdrücken wir ein auge. also die sehschwäche geht vom gehirn aus und dagegen kannst nichts mehr tun.
Das ist fast richtig. Da gibt es 2 Arten. Bei der einen Art hat das Gehirn versäumt das Sehen zu erlernen. Bei einer andern Art hat sich das Auge aufgrund unscharfer Bilder auch im Kindesalter nicht ausreichend Entwickelt. Weiter Informationen kann man sich ja online durchlesen.

Mit meiner ersten Brille seit dem ich kurzsichtig bin (-1,25) wollte mir die Augenärtzin auch weismachen das bei mir nicht mehr als 85% rauszuholen ist. Später bei einem andern Augenartzt wurde dann halt noch die Hornhautverkrümmung (-1,25) mit auskorrigiert und so komme ich auf 100%. Also das ist oft nur ein Problem bei der Anpassung was natürlich bei hoch Fehlsichtigen nicht unbedingt einfacher wird.

MfG
Patrick
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

Mary-Sun
Forums-Benutzer

Beitrag von Mary-Sun » 22.11.2005, 11:05

Vielen vielen Dank für Eure anschauliche Darstellung der fast Blinden....... :D

Ihr seid supergut!!!!!!

Der kosmetische Aspekt ist nicht soooo vorrangig, lebe schon fast mein ganzes Leben (ab 6. Lebensjahr) mit Brille. Freunde können sich mich ohne Brille garnicht vorstellen.

Vorrangig ist für mich das vielleicht etwas bessere Sehen ohne Brille.
Beispiel: Sitze in der Sauna und unterhalte mich mit jemanden der am anderen Ende sitzt...........du gehst raus, setzt die Brille auf die Nase und schaust............mit wem hab ich mich eigentlich unterhalten............ :oops: ???????????
Und natürlich auch der finanzielle Aspekt!!!
Dicke Gläser dünn zu bekommen, mit Entspiegelung und leichte Tönung kosten mich fast 600€............da ist das Gestell dann ein Klacks dagegen.
Im Sommer nochmal das Gleiche mit Sonnenbrille.
Wenn dann evtl. noch die Leseoption....sprich Gleitsicht dazukommt ist das auch jedesmal ein Vermögen.
Und das passiert lt. Augenarzt ungefähr alle 2-3 Jahre.

Rechne: Wie lange muss ich noch leben, damit sich die Lasik lohnt???? :lol:

Spass beiseite......ich hab Riesenbammel vor der Lasik!!!
Möchte gern eine Vollnarkose!! :roll:

Toll das es dieses Forum gibt....es hilft mir vieles nicht mehr als so schlimm anzusehen und ich bekome auf meine Fragen supertolle Antworten!!!

Danke Euch vielmals!!!

Viele liebe Grüsse von Mary

Marder
kennt sich hier aus

.

Beitrag von Marder » 22.11.2005, 11:35

Eine Vollnarkose ist bei der Lasik nicht möglich aus bestimmten Gründen.
Wenn die der Arzt sagt 2 Diopt. Unterschied sollten nach der Lasik nicht stehen bleiben ist dies doch unlogisch gegenüber jetzt wo du 5 Diopt. Unterschied hast. Es enteht durch die Lasik doch kein Nachtei für dich eher ein Vorteil. Da das rechte Auge schwachsichtig ist ist es eher egal ob 8 oder 10 Diopt. gelasert werden, die Sehleistung bleibt schlecht. Es gibt genug Ärzte, die vor so komplizierten Fällen wie du zurückschrecken und nicht lasern wollen weil , wenn es schief geht ihren guten Ruf verlieren wurden. Ich würde nur zu einem Spezialisten für schwierige Fälle gehen mit viel Erfahrung und keinensfalls zum nächtgelegenem Lasercenter (z. B. Prof Neuhann (www.gutsehen.de). Er hat viek Erfahrung.

7073sylvia
kennt sich hier aus

Beitrag von 7073sylvia » 22.11.2005, 12:04

bammel vor der lasik brauchst du absolut nicht haben, weil es absolut schmerzlos ist. bis ich überzuckert hab, daß ich gelasert worden bin, war das ganze schon vorbei. links hab ich gar nichts bemerkt und rechts hab ich für kurze zeit ein paar rote punkte gesehn, die blitzschnell hin und hergeschwirrt sind. bis mir jedoch klar wurde, was die jetzt tun, wars wie gesagt vorbei.

du brauchst auch keine angst zu haben, daß du blind bist, wenn du die augen auf machst. meine waren z.b. nie zu, so ist diese angst also unbegründet. die ersten paar minuten nach der lasik hab ich etwas trüb gesehen, was dann aber gleich besser wurde.

die ersten paar stunden hab ich nur ein leichtes brennen gespürt, das dann auch bald vergangen ist.

prof. neuhann ist sicher eine gute adresse. hab auch schon viel von dem gehört. wichtig ist, daß es ein guter erfahrener spezialist macht, denn wenn du ihm vertraust, dann wirst du auch viel weniger angst haben. keinesfalls ins nächstgelegene lasercenter gehn, besser ein paar km mehr in kauf nehmen und dafür danach die schönen augenblicke danach besser genießen! :wink:

hab übrigens soeben erfahren, daß ich einen winzigen bruchteil von dem, was ich bezahlt hab, von der krankenkasse rückerstattet bekomme, weil ich so einen großen dioptr. unterschied hab und natürlich auch kontaktlinsenunverträglichkeit. 270 euro, na immerhin etwas, wenn man bedenkt, daß ich 5320 euro bezahlt hab.

Mary-Sun
Forums-Benutzer

Beitrag von Mary-Sun » 22.11.2005, 23:29

Hallo,
ich weiß schon, dass es nicht mit Vollnarkose geht.......aber wär doch schön. :lol:

Vor dem was danach kommt hab ich eigentlich keine Angst, bin nicht soooo schmerzempfindlich. Ausser natürlich vor Komplikationen, aber davor kann man sich leider nicht schützen.
Jede OP birgt ein gewisses Risiko.

Das mit den 2 Dioptrien Unterschied hab ich auch nicht verstanden. Denke da so wie "Marder", jetzt ist es auch nicht anders. Dr. Taneri sprach davon, das es öfter Kopfschmerzen geben könnte. Obwohl ich meine, dass es doch sowieso wieder mit Brille ausgeglichen wird.
Werde da noch mal genauer nachfragen!!
Er sprach auch kurz von Linsen....also von beidem.
Erst lasern und dann zusätzlich Linsen eisetzen.
Das wären dann aber 2 OP´s und natürlich mehr Kosten!!
Damit könnte ich wohl auf dem linken Auge meine 100% erreichen, aber auf dem rechten Auge natürlich nicht.

Meine Voruntersuchung hab ich in Münster bei Dr. Taneri machen lassen, ich denke der ist schon kompetent.
Das Zentrum wurde mir von meinem Augenarzt empfohlen.
Hier im Forum hört man nicht sehr viel über Ihn. Bis auf einen, mit dem ich schon mal vor Wochen einen Mailwechsel hatte. Er war zufrieden mit der Behandlung dort.

Da ich aus dem Kreis Paderborn komme ist München schon ne Ecke weit weg. Und Berlin ist auch nicht grad um die Ecke........wo es doch so billig sein soll. :wink:
Erst zur Voruntersuchung und dann nochmal zur OP, mit Übernachtung, Nachuntersuchung und allem drum und dran wirds bestimmt auch nicht viel billiger als in Münster.
Das Refraktive Zentrum in Münster übernimmt sogar noch die Übernachtung in einem Hotel(Doppelzimmer). Haben sie sogar bei der Voruntersuchung gemacht.

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!!! :D

Viele liebe Grüsse von Mary

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern