Philipp hat geschrieben:Also ich habe meine OP in exakt 13 Tagen und bin 26,5 Jahre jung! Die Diskussion über das Alter im Bezug auf Sehschwäche kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich hat auch mich jeder Operateur darauf hingewiesen, dass die Werte konstant sein sollen/müssen. Nur dann frage ich mich, wozu wird (fast) überall mit den sog. 2 Jahren geworben? D.h. bei einigen/vielen HP über die LASIK, EPI-LASIK + LASEK ist zu lesen, dass sich die Augen durchaus noch 2 Jahre nach der OP verschlechtern können, man jedoch davon ausgehen darf, dass nach 2 Jahren die Werte auf Dauer (?!) so bestehen bleiben... natürlich abgesehen von der Alterssehschwäche, die ja nicht von der "Mißbildung" der Augen abhängt, sondern aufgrund von nachlassendem Gewebe verursacht wird und nicht operabel ist (jedenfalls nicht auf Dauer). Sehr sehr viele Kliniken bieten ja ebenfalls die bekannten 5 oder gar 10 Jahre "Garantie" an! Wieso sollten die das ansonsten tun?
Ich will euch und mir natürlich nicht einreden, dass die OP eine 100%ige Sehstärke auf Dauer verspricht, denke aber schon dass da was "wahres" dran ist...
Daher denke ich, dass die OP unabhängig von dem Alter ist, sondern eher von der "Ausgereiftheit" des Auges abhängt... so sehe ich zumindest die Vorschrift für Ü18 Patienten.
Die Frage ist ob sich die Sehschwäche stabilisiert hat oder nicht. Nicht umsonst wird darauf hingewiesen dass sie die letzten 2 Jahre sich nicht um mehr als 0,5 Dioptr. verändert hat. Weil dann ist davon auszugehen, dass das Auge noch wächst.
Eine Garantie kann und wird dir da keine Klinik geben wollen und sich dann sicher herausreden wollen, man sollte also das "Kleingedruckte" genau studieren.
Was so eine Garantie letztendlich wert ist ist da auch die Frage.
Klar kann man sich bei niedrigen Werten mehrmals lasern lassen, ist ja
auch bei euch soweit ich sehe der Fall.
Bei höheren Fehlsichtigigkeiten ist das aber deutlich eingeschränkt, da
man nicht unter die 250 Mikrometer (unter dem Flap) kommen sollte.
Ich will ech auch euere OP nicht madig machen, es sollte halt nur darauf hingewiesen werden dass es durchaus Personen gibt die auch nach Lasik
wieder eine auftretende Regression bekommen können.
Stabilisiernd ist so eine Op sicher nicht, es liegt am eigenen Körper wie der damit umgeht.
Beispiel:
Bei einem bildet sich nach einer Verletzung eine große Narbe, beim andern ist davon später kaum noch was zu erkennen, genauso verhält es sich mit den Augen, man kann nie was 100% iges garantieren.