EPI-LASIK

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Sandra Maier
schaut sich noch um

EPI-LASIK

Beitrag von Sandra Maier » 12.09.2005, 12:38

Ich hatte vor 13 Wochen eine EPI-LASIK. Ich war kurzsichtig mit 1,5.
Seit der OP nehme ich 4x täglich Kortisontropfen, 4x täglich Tränenersatztropfen und täglich Vitamin C. Ich habe nun nach drei Monaten nur 80% Sehstärke auf dem einen Auge und auf dem anderen Auge etwas mehr ohne merkliche Veränderung in den letzten 10 Wochen. Dauert die Sehkraftverbesserung immer so lange oder läuft die Sache auf eine Re-EPI-LASIK hinaus?
Sandra Maier

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 12.09.2005, 17:27

Hallo Sandra,

nach 3 Monaten wird sich nichts mehr verbessern, ich würde mal die
aktuelle Fehlsichtigkeit nachmessen lassen, so wie es aussieht war deine Epi-Lasik nicht gerade erfolgreich, was mich eig. wundert bei so geringen Werten.
Wo hast dich denn lasern lassen?
Wenn die ne Garantie abgaben (machen je einige, kostenlose Re-Lasik)
dann würde ich die machen lassen, aber nur wenn mehr als -0,25.

Lass dich mal beraten und untersuchen, kannst auch beim örtlichen Augenarzt nachmessen lassen, wie deine aktuellen Werte sind.

Wenn sie mit Brille auf 100% kommen, dann ist eine Re-Lasik durchaus sinnvoll, man sollte aber 6 Monate warten wegen evtl. Regression, also wieder auftreten von Fehlsichtigkeit.

LG

Dirk

Sandra Maier
schaut sich noch um

Beitrag von Sandra Maier » 13.09.2005, 07:25

Ich war beim Prof. Tetz in Berlin. Wie gesagt, waren meine Ausgangswerte nun nicht gerade hoch und da bin ich von einer Sehstärke von 80% natürlich nicht so begeistert, zumal das eine Auge auch noch schwächer ist als das andere. Natürlich ist es insgesamt besser als vorher ohne Brille aber zu meiner Sehstärke mit Brille natürlich kein Vergleich. Die Re-Lasik wird zum "Selbstkostenpreis" vorgenommen.
Dirk-neu hat geschrieben:Hallo Sandra,

nach 3 Monaten wird sich nichts mehr verbessern, ich würde mal die
aktuelle Fehlsichtigkeit nachmessen lassen, so wie es aussieht war deine Epi-Lasik nicht gerade erfolgreich, was mich eig. wundert bei so geringen Werten.
Wo hast dich denn lasern lassen?
Wenn die ne Garantie abgaben (machen je einige, kostenlose Re-Lasik)
dann würde ich die machen lassen, aber nur wenn mehr als -0,25.

Lass dich mal beraten und untersuchen, kannst auch beim örtlichen Augenarzt nachmessen lassen, wie deine aktuellen Werte sind.

Wenn sie mit Brille auf 100% kommen, dann ist eine Re-Lasik durchaus sinnvoll, man sollte aber 6 Monate warten wegen evtl. Regression, also wieder auftreten von Fehlsichtigkeit.

LG

Dirk
Sandra Maier

Gitta
kennt sich hier aus

Beitrag von Gitta » 13.09.2005, 15:40

Hi Sandra,

wie lief denn die OP?
Ich meine, wie genau wird das Ephitel gelöst und wie verlief der Heilungsprozess?
Vielleicht magst Du hierzu noch etas schreiben, da es mir Epi-Lasik hier noch keinen Bericht gibt.
80% ist nicht so toll, aber vielleicht tut sich ja doch noch etwas.
Letztlich heißt es ja, daß die Heilung bis zu 6 Monate beträgt, auch wenn die meisten Lasekpatienten von denen ich gelesen habe nach 4 Wochen schon meist bei 100% sind.

Warum heißt das Ding eigentlich Epi- Lasik und nicht Epi- Lasek? Kann mir das mal jemand erklären?

Gruß Gitta

Sandra Maier
schaut sich noch um

Beitrag von Sandra Maier » 13.09.2005, 16:16

Also der eigentliche Unterschied zur LASIK ist ja, dass der "Einschnitt" nicht so tief in der Hornhaut erfolgt, sondern nur das Epithel zur Seite geschoben wird. Der Unterschied zur LASEK besteht darin, dass das Epithel nicht mit Alkohol, sondern mechanisch gelöst wird. Dann wird gelasert und anschließend das Epithel wieder zurück geschoben. Bei der OP hast du bis auf ein unangenehmes Druckgefühl beim Aufsetzen des Keratoms ("Hobel") und das unangenehme Einsetzen der Klammer zum Öffnen des Auges vor der OP keine Probleme. Die postoperativen Schmerzen soll ja zwischen denen der LASEK und denen der LASIK angesiedelt sein. Dazu kann ich natürlich letztendlich keine Auskunft geben, da ich die anderen Operationen ja als Vergleich nicht mitgemacht habe. Die LASIK-Berichte (am Tag nach der OP ist alles ok) treffen aber auf die EPI-LASIK bestimmt nicht zu. Wobei die Beschwerden sicherlich bei jedem Patienten unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Meine OP war Donnerstags. Montags kamen die Kontaktlinsen raus, die nach der OP auf die Augen kommen. An dem Wochenende dazwischen hatte ich mit sehr starker Lichtempfindlichkeit zu kämpfen und hielt mich in abgedunkelten oder eher stockfinsteren Räumen auf. Schmerzen an sich hast du nicht. Nur das starke Fremdkörpergefühl halt - aber das reicht. Viel Schmerzmittel braucht man nicht. Allein zu Hause möchte ich in der Situation aber nicht sein. Montags dann war das linke Auge ohne Linse ok. Das rechte Auge bereitete erhebliche Probleme (so das ich eigentlich zu Beginn beide Augen nicht auf bekam) für den Rest der Woche. Also muss man in etwas ungünstigeren Fällen durchaus mit 10 Tagen rechnen, bis man wieder Arbeitsfähig ist. Natürlich hast du dann aber noch Probleme bei der Bildschirmarbeit. Dann kehrte sich die Situation um und auf dem rechten Auge habe ich jetzt eine besser Sehkraft als auf dem linken Auge. Aber das ist ja auch das Problem: 13 Wochen nach der OP ist die Sehkraft auf dem einen Auge bei 80% und bei dem anderen auch nicht viel höher und es ist keine Verbesserung seit ca. 2 Wochen nach der OP festzustellen. Bei den geringen Ausgangswerten von 1,5 habe ich da schon etwas mehr erwartet und wenn du fragst, ob noch mit einer Besserung zu rechnen ist, bekommst du 10 Unterschiedliche Antworten von 2 Wochen bis zu 9 Monaten nach der OP bis zum Erlangen der vollen Sehstärke. :cry: So, noch Fragen?

Gitta hat geschrieben:Hi Sandra,

wie lief denn die OP?
Ich meine, wie genau wird das Ephitel gelöst und wie verlief der Heilungsprozess?
Vielleicht magst Du hierzu noch etas schreiben, da es mir Epi-Lasik hier noch keinen Bericht gibt.
80% ist nicht so toll, aber vielleicht tut sich ja doch noch etwas.
Letztlich heißt es ja, daß die Heilung bis zu 6 Monate beträgt, auch wenn die meisten Lasekpatienten von denen ich gelesen habe nach 4 Wochen schon meist bei 100% sind.

Warum heißt das Ding eigentlich Epi- Lasik und nicht Epi- Lasek? Kann mir das mal jemand erklären?

Gruß Gitta
Sandra Maier

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern