ein paar allgemeine fragen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 06.09.2005, 18:49

Hi Patrick,

okay Kontaktlinsen scheiden wohl dann aus, scheinst trockene Augen zu haben oder Empfindlichkeit/Allergie gegen das Pflegemittel wäre auch möglich.

Wie war denn die Sehkraft mit Linsen so?

Die Erfahrung mit Nahsehen hab ich bei mir selber festgestellt, viel lesen
und da ich zu faul war jedes halbe Jahr zur Messung zu gehen eig. immer eine zu schwache Brille. ^^

So hat sich die Kurzsichtigkeit ziemlich rapide verschlechtert, bei meinem Bruder wars genau anders rum, früh ne Brille und dadurch optimal korrigiert und später gar keine Fehlsichtigkeit mehr.

Falls es bei euch in der Nähe ne Uni-Augenklinik gibt würde ich mal die Fachabteilung aufsuchen. Die haben meistens alle Geräte und können so auch exakter deine Werte messen.

Ausserdem solltest du morgens nen Termin machen, da da die Augen noch ausgeruhter sind und so genauere Werte messbar sind. War jedenfalls auch so meine Erfahrung.

Falls du zum Optiker gehst, würde ich keine Billigfiliale wie Fielmann für die Messung wählen, meiner Erfahrung nehmen die such weniger Zeit für die Kunden. Später kannst ja dann dort die Brille bestellen, falls du Geld sparen willst ;).

Mit der OP würde ich auch noch warten, bei deinen Werten wäre zwar auch sicher noch ne spätere Nachlaserung möglich, nur dann halt wieder mit Kosten verbunden.

Wenn du alle 6 Monate deine Sehstärke messen lässt und sie dann z.B. innerhalb 2 Jahren keine Veränderung mehr aufweist ist das ein Zeichen dass wohl sich net mehr viel ändern wird.

Man sagt zwar Änderung 0,5 Dioptr. innerhalb von nem Jahr glaub ich, doch das wäre mir dann noch zu unsicher.

lg

Dirk

sKy
kennt sich hier aus

Beitrag von sKy » 06.09.2005, 19:33

Mit Kontaktlinsen habe ich mich stundenweise immer gefühlt wie ein gesunder Mensch. Sehfähigkeit je nach Lage der Linsen zwichen 90 und 100%. Ich habe die auch 1-2 Jahre gehabt, allerdings mich entschieden keine wieder zu benutzen da ich meine Augen durch sowas nicht noch schlechter machen will.

Normal, Kinder sind oft weitsichtig und dies gibt sich oft im Laufe der Zeit, oder zumindest so sehr das man nicht unbedingt eine Fernbrille benötigt. Ich gehe auch davon aus, das wenn man als Kind eine Brille benötigen würde aber keine trägt das dann das Gehirn nicht lernt schaft zu sehen bzw. die Netzhaut verkümmert. Dessen bin ich auch überzeugt. Eine Ärtzin sagte mir aber das, wenn man allerdings einmal gelernt hat zu sehen dann wird das Gehirn dies im Normalfall nie wieder verlernen. Die Frage ist nur, ob die Netzhaut sich nicht 'zurückbildtet' wenn diese über länger Zeit nur ein unschärfers Bild erhält. Dessen bin ich mir leider nicht sicher. Ich hoffe das dies bei mir nicht zutrifft. Warum sollte ich mit Sehhilfe also keine ca. 150-160% (oder wenigstens 100) mehr erreichen wie als Kind/Jugendlicher wenn keine andere Krankheiten vorliegen.... Ich konnte früher mal eine Zeitung vom andern Ende das Klassenzimmers noch lesen. Heute bin ich froh wenn es aus 1 m entfernung geht. Gerade deshalb ist es für mich schrecklich.

Der Tip das jetzt einfach über 2 Jahre messen zu lassen finde ich noch am akzeptabelsten von meinen Auswahlmöglichkeiten. Hoffnung auf Besserung durch warten, Wunder oder andere Medizin gibt es ja leider auch im Jahr 2005 nicht. Ob Lasek, Lasik oder was auch immer werde ich mich dann später noch genauer informieren das es ja zur Zeit für mich eh noch nicht sinnvoll ist. Wenn ich nach der Operation, die hoffentlich gut ausfällt noch gut genug sehen kann werde ich natürlich hier auch einen detailreichen Erfahrungsbericht posten.

Soweit erstmal Danke für die freundlichen Antworten. :)
MfG
Patrick

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 06.09.2005, 20:21

Mit Kontaktlinsen habe ich mich stundenweise immer gefühlt wie ein gesunder Mensch. Sehfähigkeit je nach Lage der Linsen zwichen 90 und 100%. Ich habe die auch 1-2 Jahre gehabt, allerdings mich entschieden keine wieder zu benutzen da ich meine Augen durch sowas nicht noch schlechter machen will.

---das ist Blödsinn Patrick, schlechter machen kannst die Augen nicht durch Kontaktlinsen, die KL gleichen den Brechfehler aus-mehr nicht!--

Normal, Kinder sind oft weitsichtig und dies gibt sich oft im Laufe der Zeit, oder zumindest so sehr das man nicht unbedingt eine Fernbrille benötigt. Ich gehe auch davon aus, das wenn man als Kind eine Brille benötigen würde aber keine trägt das dann das Gehirn nicht lernt schaft zu sehen bzw. die Netzhaut verkümmert. Dessen bin ich auch überzeugt.

---Auch das stimmt nicht und ist ein Denkfehler. Das Gehirn hat damit nichts zu tun. Es ist einfach ein Brechkraftfehler

Kurzsichtigkeit zu langer Augapfel--dadurch wird das Bild vor der Netzhaut abgebildet
Weitsichtigkeit zu kurzer Augapfel, dadurch Abbildung hinter der Netzhaut-

Eine Ärtzin sagte mir aber das, wenn man allerdings einmal gelernt hat zu sehen dann wird das Gehirn dies im Normalfall nie wieder verlernen. Die Frage ist nur, ob die Netzhaut sich nicht 'zurückbildtet' wenn diese über länger Zeit nur ein unschärfers Bild erhält. Dessen bin ich mir leider nicht sicher.

---Da bildet sich gar nichts zurück, die Netzhaut kann nur das scharf abbilden was auch scharf darauf auftrifft. Wie oben geschreiben falsche Brechkraft.-----

Ich hoffe das dies bei mir nicht zutrifft. Warum sollte ich mit Sehhilfe also keine ca. 150-160% (oder wenigstens 100) mehr erreichen wie als Kind/Jugendlicher wenn keine andere Krankheiten vorliegen.... Ich konnte früher mal eine Zeitung vom andern Ende das Klassenzimmers noch lesen.

----Sorry aber das nehme ich dir nicht ab! Wer sowas lesen kann müsste mindestens 200% haben ;), 1 Meter ist vollkommen normal und 100%
Sehkraft bedeutet auch nur: Der Mittelwert den der "normalsehende" sieht. Sicher gibts welche die 150% oder mehr sehen, aber das ist nicht der Regelfall.-----

Heute bin ich froh wenn es aus 1 m entfernung geht. Gerade deshalb ist es für mich schrecklich.

---Ohne Brille oder mit? Da du kurzsichig bist ist das nun mal so!-----

Der Tip das jetzt einfach über 2 Jahre messen zu lassen finde ich noch am akzeptabelsten von meinen Auswahlmöglichkeiten. Hoffnung auf Besserung durch warten, Wunder oder andere Medizin gibt es ja leider auch im Jahr 2005 nicht.

-----Wunder sicher nicht, aber die Forschung schreitet voran und wer weiß was es in 5 Jahren so alles gibt?---

Ob Lasek, Lasik oder was auch immer werde ich mich dann später noch genauer informieren das es ja zur Zeit für mich eh noch nicht sinnvoll ist. Wenn ich nach der Operation, die hoffentlich gut ausfällt noch gut genug sehen kann werde ich natürlich hier auch einen detailreichen Erfahrungsbericht posten.

--Informiere dich vorher sorgfältig wo du das dann machen lässt, dazu sind Erfahrungsberichte immer der beste Weg.---

Soweit erstmal Danke für die freundlichen Antworten.

Dir auch alles gute

Gitta
kennt sich hier aus

Beitrag von Gitta » 07.09.2005, 11:01

Hi,

es nutzt nichts zu sinnieren was früher einmal war. Als Kind konnten die meisten von uns scharf sehen. Soll man dem hinterherjammern?
Bringt nichts und das kommt halt nie wieder.
Da gibt es noch viel schlimmere körperliche Verfallsprozesse die Du lernen mußt hinzunehmen.

Haarausfall, Gewichtszunahme, Abfall der Kondition, Zahnprobleme, Falten und irgendwann Alterssichtigkeit oder was weiß ich was.

Manche Dinge lassen sich vielleicht etwas beeinflussen, aber letztlich müssen wir uns alle damit irgendwie rumschlagen und es nutzt nichts dem nachzujammern. Da sind andere viel schlimmer dran die früher gut sehen konnten und nun bei -10 oder -14 sind.

Ich vermute in Zeitz bekommst Du vielleicht nicht unbedingt einen guten Augenarzt. Ist ja doch eher etwas kleiner... *räusper*. Da wirst Du wohl eher nach Leipzig gehen müssen. Eigentlich sollte es aber bei Deinen Werten möglich sein mit Brille auf 100% zu kommen.

Gruß Gitta

sKy
kennt sich hier aus

Beitrag von sKy » 07.09.2005, 18:23

---das ist Blödsinn Patrick, schlechter machen kannst die Augen nicht durch Kontaktlinsen, die KL gleichen den Brechfehler aus-mehr nicht!--
---- Das mag stimmen, aber wenigstens sorge ich vor das nicht noch andere Beschwerden dazu kommen. Ohne Kontaktlinsen: Keine roten Augen, kein jucken, keine trockene Augen. Mit trit dies auf, auch wenn ich sie mal 1 Tag nicht benuzt habe. Von daher hatte ich mich entschieden keine wieder zu verwenden.

Normal, Kinder sind oft weitsichtig und dies gibt sich oft im Laufe der Zeit, oder zumindest so sehr das man nicht unbedingt eine Fernbrille benötigt. Ich gehe auch davon aus, das wenn man als Kind eine Brille benötigen würde aber keine trägt das dann das Gehirn nicht lernt schaft zu sehen bzw. die Netzhaut verkümmert. Dessen bin ich auch überzeugt.
---Auch das stimmt nicht und ist ein Denkfehler. Das Gehirn hat damit nichts zu tun. Es ist einfach ein Brechkraftfehler
Kurzsichtigkeit zu langer Augapfel--dadurch wird das Bild vor der Netzhaut abgebildet
Weitsichtigkeit zu kurzer Augapfel, dadurch Abbildung hinter der Netzhaut-
------
---- Doch und das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Neugebohrene/Kinder die wirklich nur Nahrung erhalten aber keinerlei Zuwendung, sterben. Solche in meinen Augen gestörte Tests wurden schon durchgeführt. Kinder die halt immer eine scharze Augenbinde tragen mussten oder nur im dunkeln lebten können halt nicht sehen. Wenn sie erstmal 20 Jahre alt sind und ohne Augenbinde können sie maximal zwichen hell und dunkel unterscheiden aber keinerlei umrisse sehen.

Eine Ärtzin sagte mir aber das, wenn man allerdings einmal gelernt hat zu sehen dann wird das Gehirn dies im Normalfall nie wieder verlernen. Die Frage ist nur, ob die Netzhaut sich nicht 'zurückbildtet' wenn diese über länger Zeit nur ein unschärfers Bild erhält. Dessen bin ich mir leider nicht sicher.
---Da bildet sich gar nichts zurück, die Netzhaut kann nur das scharf abbilden was auch scharf darauf auftrifft. Wie oben geschreiben falsche Brechkraft.-----
---- Wie gesagt, ich bin mir unsicher. Es wäre aber interessant einige Mediziner dazu zu hören.

Ich hoffe das dies bei mir nicht zutrifft. Warum sollte ich mit Sehhilfe also keine ca. 150-160% (oder wenigstens 100) mehr erreichen wie als Kind/Jugendlicher wenn keine andere Krankheiten vorliegen.... Ich konnte früher mal eine Zeitung vom andern Ende das Klassenzimmers noch lesen.
----Sorry aber das nehme ich dir nicht ab! Wer sowas lesen kann müsste mindestens 200% haben ;), 1 Meter ist vollkommen normal und 100%
Sehkraft bedeutet auch nur: Der Mittelwert den der "normalsehende" sieht. Sicher gibts welche die 150% oder mehr sehen, aber das ist nicht der Regelfall.-----
----- Der jemals gemessene Rekord liegt bei 250%. Bei etwa 300-350% wäre die Grenze die je ein Mensch erreichen könnte. Sicher klingt es komisch von jemanden der heute nur die 1. Reihe ohne Brille lesen kann zu hören was er früher mal konnte. Natürlich konnte ich sicherlich nicht die Zeitung aus der Entfernung lesen wie ein Buch das vor mir liegt, aber ich konnte es halt erkennen. Ich habe nicht behauptet das es meine bevorzugte Entfernung für Lektüre war ;).

Heute bin ich froh wenn es aus 1 m entfernung geht. Gerade deshalb ist es für mich schrecklich.
---Ohne Brille oder mit? Da du kurzsichig bist ist das nun mal so!-----
---- Mit!

Der Tip das jetzt einfach über 2 Jahre messen zu lassen finde ich noch am akzeptabelsten von meinen Auswahlmöglichkeiten. Hoffnung auf Besserung durch warten, Wunder oder andere Medizin gibt es ja leider auch im Jahr 2005 nicht.
-----Wunder sicher nicht, aber die Forschung schreitet voran und wer weiß was es in 5 Jahren so alles gibt?---

Ob Lasek, Lasik oder was auch immer werde ich mich dann später noch genauer informieren das es ja zur Zeit für mich eh noch nicht sinnvoll ist. Wenn ich nach der Operation, die hoffentlich gut ausfällt noch gut genug sehen kann werde ich natürlich hier auch einen detailreichen Erfahrungsbericht posten.
--Informiere dich vorher sorgfältig wo du das dann machen lässt, dazu sind Erfahrungsberichte immer der beste Weg.---
---- Das dumme ist das wir wohl kaum von jemanden lesen werden der dadurch leider erblindet ist. Noch dazu posts von Leuten mit 3 Posts die eine Klinik in Instanbul loben. Das klingt dann eher nach Werbung als nach nem Erfahrungsbericht. Allerdings hab ich auch schon andere gelesen die hier im Forum hochaktiv waren und da bin ich auch sehr sicher das diese komplett wahr sind. Sowas ist dann schon extrem hilfreich und entscheidungsbeitragend.

Soweit erstmal Danke für die freundlichen Antworten.
Dir auch alles gute

:)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern