billig nach türkei fliegen.

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Michael73
Forums-Benutzer

Beitrag von Michael73 » 26.05.2005, 20:39

Ich habe mir die Mühe gemacht heides Text etwas zu modifizieren der Text ist ironisch gemeint und stellt meine Einstellung von dem ganzen dar:

Ich weiß nicht was daran negativ sein soll, dass für viele Leute im Forum der Preis eines Handwerkers eine wichtige Rolle spielt.
Eine wichtige aber sicher nicht die entscheidende!
Ich bin bestimmt nicht die einzige, die bereit gewesen wäre auch erheblich mehr für einen Handwerker zu bezahlen, wenn ich dafür auch eine erheblich bessere Leistung zu erwarten gehabt hätte.
So muss man sich doch aber fragen: Ist die Ausbildung der deutschen Handwerker besser? Haben sie mehr Erfahrung ? Sind ihre Arbeitsgeräte neuer und technisch besser? Ist die Durchführung gründlicher? Und sind ihre Kunden zufriedener, als die der polnischen Kollegen?
Wenn jemandem aber die räumliche Nähe zu seinem Handwerker so wichtig ist, dass er auch bereit ist dafür den doppelten Preis zu bezahlen, ist das seine Entscheidung.
Durch die Leistung ist, meiner Meinung nach, diese Differenz nicht gerechtfertigt.

Ich sehe auch nicht mehr ein, warum ich den teuren deutschen Handwerkerlohn bezahlen soll. Ich nehme mir lieber einen polnischen Handwerker da zahl ich nur die Arbeit und nicht noch wie bei einem deutschen Handwerker die ganzen Sozial- und Unfallversicherungen, Lohnsteuern etc.

Genauso geht es mir beim Kauf eines Autos. Demnächst werde ich mir ein recht günstiges Modell aus Rumänien zulegen. Die sind nicht schlechter als die deutschen Modelle. Dafür ist der Lohnanteil fürs zusammenbauen wesentlich günstiger. In Rumänien sind sie halt noch bescheidener als bei uns. Wenn die Arbeiter und Angestellten hier nicht so groß abkassieren würden, wäre ich auch wieder bereit ein Auto aus deutscher Produktion zu kaufen.

Irgendwie habe ich das Gefühl in diesem Forum schreiben fast nur Beamte oder Angestellte des öffentlichen Dienstes.

Jochen
Forums-Benutzer

Re: welche standarts denn?

Beitrag von Jochen » 26.05.2005, 21:53

serkan1 hat geschrieben:was meint man hier mit deutschen standarts?um erstmal eine these zu erstellen muss man die standarts in der türkei ( ich meine jetzt die privatkliniken wo gelasert wird) selber vor ort gesehen haben.es kotzt schon einen an jedesmal die sch... vorurteile zu hören.
Unter den von mir angesprochenen deutschen Standards verstehe ich, dass es in unseren Krankenhäusern und Kliniken gesetzliche Mindestanforderungen hinsichtlich Hygiene, Ausbildung der Mitarbeiter etc. gibt, die von ALL diesen Einrichtungen erfüllt werden müssen sonst wird der Laden ggf. von den Behörden dicht gemacht bzw. verliert seine kassenärztliche Zulassung.

Das gibt es m.E. in der Türkei nicht bzw. die Standards sind niedriger , aber vielleicht ist auch das nur ein Vorurteil......aber: die Tatsache, dass der Grossteil der türkischen Einrichtungen die deutschen Standards nicht erfüllt bedeutet nicht, dass es in der Türkei überhaupt keine Klinik gibt, die sie erfüllt .....und genau das war der Kern meiner Aussage: Was interessieren mich die Bedingungen in den anderen Kliniken in der Türkei, wenn ich für mich eine Topklinik suchen kann, die die deutschen Standards erfüllt oder gar übertrifft ?!

Das Risiko in der Türkei "in schlechte Hände" zu geraten ist also vermutlich größer als in Deutschland und trotzdem gibt es in Istanbul 3 oder 4 Kliniken, die den Erfahrungsberichten in diesem Forum zufolge gleich gute Arbeit zu einem niedrigerem Preis anbieten. Ich finde nichts Verwerfliches daran die "Kaufentscheidung für eine medizinische Leistung" so zu treffen wie sonstige Kaufentscheidungen auch: wenn bei der Qualität keine Unterschiede auszumachen sind entscheidet der Preis......da Ersteres (die Qualität) ja meist nur subjektiv bewertet wird, werden sich hier auch weiterhin Befürworter und Gegner des Lasiik-Tourismus` treffen und keine Gelegenheit auslassen mal wieder ihr Lieblingsthema zu diskutieren.

Wenn ich mich recht erinnere ging es in diesem Thread
mal um Flugpreise :?:

Die Onur fliegt im Übrigen vermutlich nächste Woche wieder weil sie die deutschen Standards jetzt wieder erfüllt

heide
kennt sich hier aus

Beitrag von heide » 30.05.2005, 13:23

Danke Michael!

Darauf hat die Welt gewartet.
Ich kann es mir nicht anders erklären, mir scheint bei dieser ganzen Debatte auch eine gute Portion Neid dahinter zu stecken!
Wenn ich für meine Lasik in Deutschland so viel Geld bezahlt habe, dann will ich auch nicht hören, dass Leute, die im Ausland operiert wurden, mindestens ebenso zufrieden sind wie ich. Dann will ich auch mindestens ein Haar in der Suppe finden.
Andernfalls stünde ich ja als ängstlicher, wenig weltgewandter Mensch da, der sich ins Ausland allenfalls mit einer sicheren Reisegruppe wagt!

Soll doch jeder selbst entscheiden, wo, von wem und zu welchem Preis er sich operieren lässt.

Gruß Heide

Symbiont
kennt sich hier aus

Beitrag von Symbiont » 30.05.2005, 20:39

Michael73 hat geschrieben:Ich habe mir die Mühe gemacht heides Text etwas zu modifizieren der Text ist ironisch gemeint und stellt meine Einstellung von dem ganzen dar:

Ich weiß nicht was daran negativ sein soll, dass für viele Leute im Forum der Preis eines Handwerkers eine wichtige Rolle spielt.
Eine wichtige aber sicher nicht die entscheidende!
Ich bin bestimmt nicht die einzige, die bereit gewesen wäre auch erheblich mehr für einen Handwerker zu bezahlen, wenn ich dafür auch eine erheblich bessere Leistung zu erwarten gehabt hätte.
So muss man sich doch aber fragen: Ist die Ausbildung der deutschen Handwerker besser? Haben sie mehr Erfahrung ? Sind ihre Arbeitsgeräte neuer und technisch besser? Ist die Durchführung gründlicher? Und sind ihre Kunden zufriedener, als die der polnischen Kollegen?
Wenn jemandem aber die räumliche Nähe zu seinem Handwerker so wichtig ist, dass er auch bereit ist dafür den doppelten Preis zu bezahlen, ist das seine Entscheidung.
Durch die Leistung ist, meiner Meinung nach, diese Differenz nicht gerechtfertigt.

Ich sehe auch nicht mehr ein, warum ich den teuren deutschen Handwerkerlohn bezahlen soll. Ich nehme mir lieber einen polnischen Handwerker da zahl ich nur die Arbeit und nicht noch wie bei einem deutschen Handwerker die ganzen Sozial- und Unfallversicherungen, Lohnsteuern etc.

Genauso geht es mir beim Kauf eines Autos. Demnächst werde ich mir ein recht günstiges Modell aus Rumänien zulegen. Die sind nicht schlechter als die deutschen Modelle. Dafür ist der Lohnanteil fürs zusammenbauen wesentlich günstiger. In Rumänien sind sie halt noch bescheidener als bei uns. Wenn die Arbeiter und Angestellten hier nicht so groß abkassieren würden, wäre ich auch wieder bereit ein Auto aus deutscher Produktion zu kaufen.

Irgendwie habe ich das Gefühl in diesem Forum schreiben fast nur Beamte oder Angestellte des öffentlichen Dienstes.
Das was hier über meinem Text geschrieben steht, ist das wahrlich dümmste was ich hier je gelesen habe. Ich frage mich tatsächlich, wie dumm man sein muss, um so einen Mist zu verzapfen.

Lieber Michael, wenn du keine indirekten Steuern, bzw. Abgaben beim Kauf von Dienstleistungen oder Waren bezahlst, dann macht du das über die deutsche Politik auf dem direkten Wege. Dann hast du nochmal weniger Geld und holst dir noch einen billigeren und so weiter und so weiter. Die Katze beißt sich leider in den Schwanz.

Und dann meckern, wenn der Handwerker, den man mal als Notfall am Wochenende braucht, eine lange Anfahrt hat und diese sehr teuer ist. Tja, der Handwerker um die Ecke ist pleite gegangen, weil sich Idioten wie du immer Schwarzarbeiter geholt haben.

Dann aber über die Politik schimpfen, sie würde nichts gegen die Arbeitslosigkeit tun. Dabei sind es genau die Menschen wie du, die genau jene welche fördern.
Aber vielleicht tust du uns ja den Gefallen und wanderst aus.

Was deinen letzten Satz betrifft, muss ich noch los werden, das der Rest hier ziemlich sicher einfach nur mehr Hirn hat als du, das hat nix mit Beamtentum zu tun.

Ich kann es immer noch nicht fassen, wie man so viel Sch.... schreiben kann. :roll:
Zuletzt geändert von Symbiont am 30.05.2005, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Symbiont

Symbiont
kennt sich hier aus

Beitrag von Symbiont » 30.05.2005, 20:50

heide hat geschrieben:Danke Michael!

Darauf hat die Welt gewartet.
Ich kann es mir nicht anders erklären, mir scheint bei dieser ganzen Debatte auch eine gute Portion Neid dahinter zu stecken!
Wenn ich für meine Lasik in Deutschland so viel Geld bezahlt habe, dann will ich auch nicht hören, dass Leute, die im Ausland operiert wurden, mindestens ebenso zufrieden sind wie ich. Dann will ich auch mindestens ein Haar in der Suppe finden.
Andernfalls stünde ich ja als ängstlicher, wenig weltgewandter Mensch da, der sich ins Ausland allenfalls mit einer sicheren Reisegruppe wagt!

Soll doch jeder selbst entscheiden, wo, von wem und zu welchem Preis er sich operieren lässt.

Gruß Heide
Heide,

wenn du so mutig bist, wie du sagst und zudem noch so sicher, dass du die gleichen Leistungen im Ausland sehr viel billiger bekommst, dann frage ich mich, was willst du hier in diesem Forum.
Doch nicht etwa Rat und Unterstützung für deine Entscheidung. Nein natürlich nicht, nur was willst du dann hier.
Grüße Symbiont

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern