Hallo zusammen,
ich hatte vor etwa einem Monat eine RELEX SMILE PRO Laserbehandlung durchführen lassen. Ich hatte vorher etwa -1 Dio auf beiden Augen + kleine Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge. Die Brille habe ich nicht immer getragen, hauptsächlich beim Autofahren, Fernsehen und bei der Arbeit (ich bin Entwickler und sitze dementsprechend viel am PC). Im Vorfeld wurde mir mitgeteilt, dass gewisse Komplikationen auftreten können, jedoch fühle ich mich jetzt im Nachhinein sehr schlecht aufgeklärt, da ich zu meinen Komplikationen nichts gehört habe.
Ich habe im Vorfeld natürlich auch diverse Erfahrungsberichte gelesen, diese waren jedoch durchweg positiv. Das Problem ist, dass man Erfahrungen zu diesen Komplikationen (z.B. hier im Forum) nur findet, wenn man explizit nach den Stichworten sucht (bspw. Ghosting, Glare, Halo, etc.). Viele Leute haben natürlich von Trockenen Augen berichtet, darauf habe ich mich eingestellt.
Wie ist die Situation jetzt? Ich sehe an sich im Freizeit-Alltag relativ gut, wobei die Schärfe noch sehr schwankt. Ich habe auch etwas das Gefühl, dass ich auf kurze Distanz (<50cm) unschärfer sehe, also ggfs. eine kleine Weitsichtigkeit. Aber alles im Rahmen und gut.
Jetzt das große Aber: Auf Displays habe ich starke Glare/Halo-Effekte, vor allem bei Schrift mit starkem Kontrast (schwarz auf weiß, weiß auf dunkel). Beruflich bedingt muss ich viel Text am PC lesen, was meine Arbeit gerade zur Folter macht, da ich teilweise fast nichts mehr lesen kann und mein Arbeitsalltag unfassbar anstrengend geworden ist. Es hat sich seit der OP minimal verbessert, ist aber starken Schwankungen unterworfen. Manchmal sehe ich ganz ok, nach einem mal blinzeln ist auf einmal wieder alles schlecht lesbar.
Der Effekt ist sehr schwer zu beschreiben, die Buchstaben haben einen "Leuchteffekt", wie einen Heiligenschein. Dieser ist bei starkem Kontrast sehr ausgeprägt. Wenn ich einen hellen Hintergrund am Monitor habe, wird mit der Zeit mein ganzes Sichtfeld geblendet, sodass ich selbst nach dem Wegschauen noch minutenlang schlechte Sicht habe.
Auch beim Fernseher schauen habe ich diesen Effekt, bspw. bei weißer Schrift oder Logos, diese haben einen extremen weißen Heiligenschein.
Beim Autofahren nachts habe ich den Effekt auch bei entgegenkommenden Scheinwerfern/Ampeln/Straßenlaternen, hier ist es aber aushaltbar und nicht so schlimm.
Aber bei meiner Arbeit bin ich gerade echt am Verzweifeln, ich kann mental nicht mehr... Ich bin schon mehrfach zum Augenlaser-Zentrum, die haben sich alles immer wieder angeschaut, es würde alles gut heilen, ich solle mir keine Sorgen machen. Ich habe aber das Gefühl, dass die nicht verstehen, wie sehr diese Einschränkung bei der PC Arbeit stört. Würde ich auf dem Bau arbeiten oder Busfahrer sein, hätte ich ja gar keine Probleme, aber so...
Mit trockenen Augen habe ich kaum Probleme, nur im Fitnessstudio fangen sie an zu brennen, das liegt vermutlich an der starken Lüftung. Zuhause ist seit 3 Wochen unsere Heizung defekt, was zwar blöd fürs allgemeine Wohlbefinden ist, für die Augen aber vermutlich ganz hilfreich... Trotzdem tropfe ich regelmäßig, wenn ich arbeite bestimmt 20 mal am Tag.
Hat von euch irgendjemand auch diese Probleme in Bezug auf PC-Arbeit. Ggfs. Erfahrungen, die schon länger zurückreichen? War jemand in einer ähnlichen Situation? Kennt jemand Hilfsmittel? Helfen vielleicht PC-Brillen oder ähnliches?
Ich bin über jeden Input dankbar!
VG
1 Monat nach RELEX SMILE PC-Arbeit eine Qual
Moderator: Frankyboy
Re: 1 Monat nach RELEX SMILE PC-Arbeit eine Qual
Hallo Raptor05. Ich hatte auch am meisten bei der Computerarbeit Probleme nach der Augenlaseroperation. Bei mir war es jedoch eine Femto Lasik. Spielt ja auch alles keine Rolle. Alle Augenlaserverfahren haben ein deutlich höheres Risiko, als Ärzte erzählen. Ich war bei zig Augenärzten und hatte meine Probleme dargelegt. Niemand kam mal auf die Idee einen Sehtest zu machen. Alles wurde nur auf die trockenen Augen geschoben. Ich war auch bei mehreren Optikern und nur ein Optiker hat festgestellt, dass ich eine Winkelfehlstellung habe, sprich Doppelbilder nach der Lasik. Habe jetzt eine Prismenbrille. Leider wird auch nie ein anderer Arzt viel oder schlecht über einen Laserkollegen sprechen. Da hängt zu viel Geld dran. Wir als Patienten sind den Ärzten ganz egal. Im 4 Augen Gespräch, zwischen dem Patienten und dem Laserarzt, wird alles verschwiegen was passieren kann, alles kleingeredet und das was man unterschreiben soll, das passiert eh nicht, nur wir müssen das unterschreiben lassen wird dann gesagt. Nach der Operation kommt dann immer mehr ans Licht und die Ärzte können sich nicht mehr daran erinnern, was sie erzählt haben. Hat nie statt gefunden. Alles wurde anscheinend aufgeklärt. Trockene Augen, Halos usw. habe ich auch alles. Lichter streuen ohne Ende.
Vielleicht hast du ja auch Doppelbilder.
Vielleicht hast du ja auch Doppelbilder.
Dann tut was gegen die Branche
Ich habe auch Probleme bei der PC-Arbeit und noch keine Lösung dafür. Ich werde bald ausführlicher berichten.
@MjB91
Wie stark ist dein Prisma und hat es sich im Laufe der Zeit verändert? Möchtest du darüber berichten? Gerne auch via PN. Das hilft uns sicherlich dabei, dass weniger Leute sich für diese Art von OP entscheiden. Es gibt sicherlich unzählige stumme Mitleser.
@MjB91
Wie stark ist dein Prisma und hat es sich im Laufe der Zeit verändert? Möchtest du darüber berichten? Gerne auch via PN. Das hilft uns sicherlich dabei, dass weniger Leute sich für diese Art von OP entscheiden. Es gibt sicherlich unzählige stumme Mitleser.
Auf der Rechnung steht für links und rechts Prisma bis 3.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern