Aberrometer-Verfahren????

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

ernie3103
Forums-Benutzer

Aberrometer-Verfahren????

Beitrag von ernie3103 » 29.04.2005, 07:13

Hallo,

ich war vor kurzem bei einem Informationsabend gewesen und jetzt hätte ich noch eine Frage:

Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass das Aberrometer-Verfahren als das Non-Plus-Ultra angepriesen wird. Der Arzt hatte es allerdings gar nicht so positiv dargestellt?! Auf meine Frage hin wieso denn nicht immer eine Wavefront-Behandlung durchgeführt wird (wenn doch eine bessere Sicht erzielt werden kann) sagte er, dass es den Rahmen sprengen würde das jetzt zu erklären…. Ziemlich unbefriedigend finde ich.

Kann mir jemand erklären, welche negativen Auswirkungen es hat bzw. haben kann? Wie wird entschieden, welche Behandlungsmethode die bessere ist? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen – vielen Dank schon mal!

Sabine

famoso_lars
Forums-Benutzer

Aberrometrie

Beitrag von famoso_lars » 29.04.2005, 16:19

Hallo,
ich kanns nciht wie ein Augenarzt erklären, da kann Symbiont sicher helfen. Heute geht man aber davon aus, dass sich das Verfahren, bei dem Sehfehler höherer Ordnung augenindividuell ausgeglichen werden sollen, nur lohnt, wenn diese Fehler auch wirklich vorhanden sind. ZUdem ist die Messung des Sehfehler in gewisser Weise ine Momentausnahme (so mein AA), da ich die Sehstärke ud Form/Verformung des Augen schon beim hinlegen auf die Laserliege ändert. Man korrigiert aber den im Sitzen gemessenen Fehler.

Während vor 2-3 Jahren die Ab. das Verfahren der zukunft war, zeigen die heutigen Ergebnisse im Durchschnitt keine Verbesserung, wenn nciht auch die starken Sehfheler (hohe HHV, ungleichmäßige HH-Oberfläce) vorhanden sind. Die OP selbst und der anschliessende Heilungsprozess führen an sich auch schon zu neuen Aberationen kleinerer Ordunung.

Zusammengefasst bietet sich sicher eine Messung an, ob man diese höheren Sehfehler at oder nur geringe, denn falls niht, so kann man sich das Verfahren und die KOsten lt meinem Visumed-Arzt sparen.
Bei mir ist es lt Arzt so, totzdem werde ih auf eigenen Wunsch vor der OP aberometer-vermessen, um sicherzugehen. Mehrkosten ca 16 EUR/Auge, falls man es eben wie ich ganz genau wissen will.

Die Langzeiterfahrung zeigt, dass di normale LAsik bei normalen Sehschwächen die gleichen Ergebnisse hat.

Hoffe, das hilft Dir weiter. So wurde es mir vom erfahrenen LasikArzt erklärt.

regina_garbe
kennt sich hier aus

Beitrag von regina_garbe » 01.05.2005, 00:45

So in etwa wie Lars es beschreibt, wurde es mir bei meiner Voruntersuchung auch erklärt.
Regina :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern