Habe mich nach langer Recherche letztes Jahr dazu entschieden nach 17 Jahren Kontaktlinsen eine trans PRK oder wie es meine Klinik nennt, C-TEN Operation in Bratislave durchzuführen.
Meine Werte waren lt. Aussage der Klinik am oberen Ende der Skala, aber machbar:
- 8.0 dpt auf beiden Augen (gleichbleibend seit ueber 10 Jahren)
- 530um Hornhautdicke auf beiden Augen
- grosse Pupille und damit Ablationszone von circa 8.3mm
nach der OP hatte ich 3 Tage unglaubliche Schmerzen und da die Heilung sehr langsam verlief wurde bei einem Check Up eine Woche später die Schutzlinsen nochmal 4 Tage eingesetzt. Auch danach sprach man von langsamer Heilung und leichtem Haze, aber alles würde gut werden. Dies höre ich nun jedesmal wenn ich mich an die Klinik wende: Geduld, Geduld, das dauert normalerweise nicht solang, aber wird schon.
Ich nehme alle empfohlenen Medikamente und Nahrungsergaenzungsmittel, nur konservierungsstoffreie Traenenfluessigkeit praktisch alle 15min, Comeregel, HydroGel, Efflumidex sowie Vitamine und Omega 3 FettSäuren.
3 Wochen nach der OP bin ich wegen der noch immer sehr schlechten Sicht zu einer Klinik in Amsterdam (wo ich momentan wohne), hier wurde ein Haze bestätigt und dass die Heilung lange dauern kann, meine Sicht wurde auf 50-60% eingeordnet.
Ich glaube aber nicht mehr daran, bin super verzweifelt, da ich davor perfekt gesehen habe und auch in der letzten Woche absolut keinen Fortschritt gesehen habe. Präsentationen und Dinge die weiter als 5 Meter entfernt sind sehen, ein normales Leben: momentan unmöglich.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, gibt es hier jemand der auch noch nach dem ersten Monat so schlecht gesehen hat und alles gut wurde? Bitte um Feedback!
vielen Dank, alex