Führerschein ändern nach ICL OP

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Stefan026
kennt sich hier aus

Re: Führerschein ändern nach ICL OP

Beitrag von Stefan026 » 26.02.2016, 11:06

Anirya hat geschrieben:Aber wundert mich dann schon, dass da nie jemand nachgefragt hat... Wurde bestimmt schon 5 mal angehalten und kontrolliert, wenn net sogar öfters...
Naja, die Frage ist ja, warum Du kontrolliert wurdest. Den Verbandkasten mußtest Du sicherlich auch nicht zeigen und wenn die den Führerschein sofort gezeigt bekommen, kann sogar der KFZ Schein schnell vergessen werden, den sie ja eigentlich auch sehen wollten.
Versicherungen werden erst mal jede Möglichkeit versuchen zu nutzen, die ihren Anteil möglichst auf null schrumpfen last. Die Fahrerlaubnis ist eben an eine Sehhife gebunden und somit ist man formal vermutlich ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.

Luci
Forums-Benutzer

Beitrag von Luci » 26.02.2016, 16:57

Hallo zusammen,

ich habe heute tatsächlich eine Antwort vom Verkehrsministerium erhalten, ich kopier es ohne Kommentar:
...
vielen Dank für Ihre E-Mail zum Nachweis des Entfallens der Auflage über eine Sehhilfe im Führerschein.

Hierzu muss ich darauf hinweisen, dass nach der im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland vorgesehenen Verteilung der staatlichen Aufgaben und Zuständigkeiten auf Bund und Länder, die
Durchführung des Straßenverkehrsgesetzes und der fahrerlaubnisrechtlichen Vorschriften im Einzelfall
ausschließlich in der Zuständigkeit der Länder liegt. Dem Bundesministerium ist es verwehrt zu Einzelfällen Stellung zu nehmen oder auf deren Behandlung Einfluss auszuüben.

Grundsätzlich geltend kann ich mitteilen, ob ein Sehtest zur Bestätigung ausreichend ist oder eine augenärztliche Begutachtung zu erfolgen hat, hat einzig und allein die örtliche Fahrerlaubnisbehörde zu entscheiden.
Im Zweifelsfall steht es Ihnen selbstverständlich frei, sich an das jeweils zuständige Landesministerium zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen....
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Stefan026
kennt sich hier aus

Beitrag von Stefan026 » 26.02.2016, 18:52

Bananenrepublik Deutschland. Vermutlich hängt es dann im Straßenverkehrsamt noch davon ab, an wen Du gerätst und wie er/sie gerade drauf ist. :oops:

Luci
Forums-Benutzer

Beitrag von Luci » 14.04.2016, 12:26

Hallo,

hier mal ein update, ich hatte die gleiche Anfrage auch ans bayerische Staatsministerium geschickt und heute folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Frage nach der fahrerlaubnisrechtlichen Umsetzung der Thematik „Austragung der Auflage „Sehhilfe“ aus dem Führerschein“ soll bundeseinheitlich geregelt werden. Dieses Vorhaben konnte leider noch nicht abgeschlossen werden. Sobald uns ein Ergebnis vorliegt, erhalten Sie weitere Informationen. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

auch nur wischiwaschi Informationen.
VG Luci

Visus 1,25

Luci
Forums-Benutzer

Beitrag von Luci » 27.04.2016, 11:18

Hallo,

wollte kurz von meinem Gutachten berichten, den Termin hatte ich ja letzte Woche. Ich muss sagen, ich hoffe, dass ich es nicht öfters machen muss, da ich es fast nicht geschafft hätte :roll:
Ich bin ja etwas nachtblind und dieser Test im Dunkeln, also ich hab eigentlich fast nur geraten.... und der Visus/Sehtest wird ja auch nicht mit Buchstaben/Zahlen gemacht, sondern mit diesem ich nenns mal offener Kreis. Da ich links ja noch etwas Hornhautverkrümmung habe, war auch das nicht so easy. Mein Arzt hat mir nun rechts 100% und links 80 % bescheinigt. Da war ich total geschockt, ob ich denn nun so schlecht sehe, dann hat er mir den "normalen" Sehtest her und da war ich dann wieder bei 1,4 Visus. Er meinte schon, dass das bei dem Gutachten nicht so locker ist (Sehtest ist nicht gleich Sehtest) und wenn ich Busfahrer oder so wäre, müssten wir fast überlegen wie man meine "kleine" Schwächen beheben könnte.
Meine rechtes Auge hat leider inzwischen etwas vom anfänglichen Adlerauge verloren....war wohl doch zu gewagt, die Dioptrie im Vergleich zur Brille um 1,00 runterzuschrauben. Na ja, dafür sind sie von der Trockenheit nun besser und es spielt sich langsam alles ein. Mein Hausaugenarzt meinte, es sieht alles gut aus. Hoffe, ich kann nun ein paar Jahre ohne Brille genießen....
und muss nicht öfter als 1x dieses Gutachten machen :oops:

Vg Luci
...fast 3 Monate vergangen seit ICL OP

Visus 1,25

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern