ICL OP dieses Jahr

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

bluebird
kennt sich hier aus

Re: ICL OP dieses Jahr

Beitrag von bluebird » 24.02.2016, 20:11

Danke euch allen für die Antworten, das hilft mir schon weiter!
Jetzt muss ich nur noch Urlaub bekommen, damit ich dieses "Projekt" bald mal in Angriff nehmen kann.

Nochmals zum Verständnis: Kann ich bei nicht-torischen ICL´s davon ausgehen, dass die Sicht (von der Schärfe, Visus), sich gleich nach der OP einstellt, oder gibt es auch hier zunächst die Gefahr, dass ich erstmals nur milchig sehe und die Sicht erst innert ein paar Tagen besser wird, wie manche Leute hier nach Laserverfahren berichten.

Wenn ja, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich es gleich danach ziemlich mit der Angst zu tun bekommen würde, wenn ich mich auf Tage einstellen müsste, bevor es erst besser wird.

Starbursts/Halos sind hiermit nicht gemeint, sondern lediglich der Visus, Kontrast, etc.

@Gavin: Ist deine Kollegin nach wie vor zufrieden? Parasta ist natürlich auch eine Grösse auf dem Gebiet, mit der ich mich bislang noch nicht beschäftigt habe. Echt ein Dilemma, dieser Anspruch, im Voraus 100% Sicherheit zu haben;) Über einen vorzeitigen Star und so mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, nur darüber, dass die Sicht post-operativ gut ist und ich nicht über- oder unterkorrigiert werde.

Luci
Forums-Benutzer

Beitrag von Luci » 24.02.2016, 20:50

Hi bluebird,

also bei mir war trotz torischer Linsen die Sicht schon gut nach der OP. War auch gleich danach zu Fuss unterwegs und konnte die MCDonalds Preise auf den oben hängenden Schildern lesen :wink:
Milchig war bei mir eigentlich nur kurz nach der OP wegen der Creme in den Augen. Aber beim zurücklaufen ins Hotel ist mir da gar nichts mehr aufgefallen.
Ich frage mich auch, ob ich nicht auch auf einem Auge über- oder unterkorrigiert sein müsste. Habe ja nun die gleiche Linsen-Stärke auf beiden Augen und bei der Brille, wenn man die Überkorrektur eines Glases mal außer Acht lässt, waren es ja 0,75 Unterschied.
Aber auch bei meinem Optiker ist alles für gut befunden worden. Links hab ich noch eine leichte Hornhautverkrümmung von 0,25-0,5. Die merkt man im Alltag gar nicht. Ich sehe etwas besser als vorher mit Brille.
Der Sehtest bei meiner Voruntersuchung war auch sehr aufwendig. Manchmal hatte ich den Eindruck die gute Frau war schon beeindruckt, was ich manchmal noch lesen konnte. Hatte wohl einen guten Tag :wink: Da haben die sich wirklich viel Zeit genommen, ich musste ja ungetropft und getropft lesen. Getropft hab ich allerdings nimmer viel erkennen können...Von den x-Geräten mal abgesehen, in die ich geschaut habe.
Schreib doch mal nochmal, welche Dioptrien du genau hast? Meine mich zu erinnern, dass du ein deinem Anfang-post was von Linsen bis zu +- 9 Dioptrien geschrieben hast. Daraus erschliesst sich mir nicht ganz, was denn nun? :wink:

VG Luci
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 27.02.2016, 12:53

Hallo BlueBird,

ja meine Kollegin ist nach wie vor sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Op liegt bei ihr nun genau 3 Jahre zurück und sie sagt immernoch, dass sie es wieder lassen machen würde. Das einzige was nicht so toll ist, ist halt die Nachtsicht. Sie meinte sie hat eben diese Lichthöfe bei Straßenlaternen oder Scheinwerfern bei Autos. Aber das hatte sie vorher auch schon mit Kontaktlinsen gehabt und es war fast klar, dass sie das auch mit den V4C haben wird. Aber tagsüber sieht sie ohne Probleme und gestochen scharf. Sonst hat sie auch keine Nebenwirkungen wie z.B. trockene Augen oder sonstiges. Sie meinte, dass sie alles in allem ihre Zufriedenheit bei 90% einstufen würde und eben die 10% die Nachtsicht ist, die besser sein könnte. Aber für sie überwiegen einfach die Vorteile nach der OP. Ich denke auch dass bei so hohen Werten wie bei ihr, immer die Vorteile überwiegen und die "kleinen Nebenwirkungen" man gerne in Kauf nimmt bzw. akzeptabel sind, weil das sehen mit Brille oder Kontaktlinsen vorher ja auch nicht so 100% Top war.

Gruß

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Luci
Forums-Benutzer

Beitrag von Luci » 27.02.2016, 18:20

Hi Gavin,

weißt du wie groß die Dunkelpupille bei deiner Bekannten war? Ich hatte bis jetzt ja mit meinen Dunkelpupillen von um die 6 oder 6,2 mm noch keine Halo-Erscheinungen, außer am Abend nach der OP. Denke da spielt die Dunkelpupille schon eine große Rolle oder?

Vg Luci
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 27.02.2016, 18:45

Hallo Luci,

haargenau. Das ist das Problem. Je größer die Dunkelpupille, desto ausgeprägter die Halos bei Nacht, da die Linse nicht mehr den kompletten optischen Bereich der Pupille abdecken kann. Die Lichtstrahlen werden am Rand der Kunstlinse anscheinend nicht mehr abgedeckt durch die große Pupille und man sieht diese "Heiligenscheine" um Lichtquellen. Sie hatte soweit ich weiss diese Probleme auch mit Kontaktlinsen, da die Pupille bei Nacht sehr groß wurde. Aber es ist halt ein Kompromiss den sie eingegangen ist. Sie meinte, wenn sie das vor der OP gewusst hätte, wie die Nachtsicht später mal sein wird, dann hätte sie die OP trotzdem gemacht, weil die Vorteile der Kunstlinsen im Alltag für sie überwiegen und es ein kleiner Preis ist, bei Nacht nicht so optimal sehen zu können. Ich kann das auch Nachvollziehen, dass eine etwas schlechtere Nachtsicht zwar blöd ist, aber die Vorteile im allgemeinen und vor allem am Tag überwiegen. Man muss halt ab einer gewissen Kurzsichtigkeit damit rechnen, dass womöglich nicht alles super ist. Dann kann man auch mit eventuellen Nebenwirkungen leichter klar kommen, als wenn man mit überhöhten Erwartungen an die Sache rangeht. Ich glaube nämlich auch, dass ich aufgrund meiner großen Dunkelpupillen von ca. 8 mm mal Nachts mit Halos Probleme bekommen werde. Aber mir ist das bewusst und wenns nicht schlimmer wird als mit KL, dann bin ichs ja sowieso schon gewohnt, Nachts leichte Halos zu haben. :wink:

Gruß

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern