seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit der Zukunft meiner Augen und lese sehr interessiert in verschieden Foren, um mich rundum zu informieren, oder es zumindest zu glauben, dass ich informiert bin.
Viele Sätze hier haben mich sehr bewegt und daher habe ich mich nun entschlossen meinen Werdegang hier niederzuschreiben. Zumal es weit weniger weitsichtige Geschichten gibt als die der Kurzsichtigen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Betroffenen. Ich weiß allerdings noch nicht, wo die Reise hingeht. Solange ich die Brille auf habe, sage ich mal, werde ich sehen wohin

Meine Brille nenne ich zurzeit zärtlich Glotzblock, da selbst mit dem dünnsten erhältlichen Glas und Dickenoptimierung, habe ich große Glotzaugen hinter dem Glas. Seit die altersbedingte Weitsichtigkeit hinzukommt, wird es bei meinen Werten nicht besser. Aber wem erzähle ich das.
Nun, heute am 29.09.2015 stehe ich nun da, vier Meinungen und Werte in meiner Tasche. Alle verschieden, versteht sich.
Meine Odyssee begann im Februar 2014 mit der ersten Gleitsichtbrille. Ok, ich finde mich damit ab älter zu werden und jetzt noch ein zusätzliches Lupenfenster in meiner sowieso schon starken Brille zu integrieren. Ich nehme auch die Kosten für eine zweite Brille in Kauf, schließlich braucht man ja einen Notfallersatz. Die Multifokalen Kontaktlinsen geben mir zumindest 80% Sehkraft, sodass ich Auto fahren kann und im Sport auch noch etwas sehe. So bin ich rundum ausgestattet, macht €1.500,00. Prima.
Es ist Juni 2015 und Kopfschmerzen plagen mich neuerdings. Und irgendwie habe ich eine komische Haltung im Büro vor dem PC, den Kopf im Nacken. Die Kontaktlinse rechts macht auch Mucken, gelber Schleim im Auge. Also, da muss ich mal gucken lassen. Der erste Weg ist also mit dem Arbeitsplatzbrillenberechtigungsschein meiner Firma zum Optikerpartner. Meine Werte haben sich verschlechtert, rund ein Dioptrien in der Weite und nochmal ein halbes in der Nähe. Könnte sein, das ich mit der Gleitsichtbrille noch ein wenig zurechtkomme, für den Arbeitsplatz benötige ich aber die Brille mit neuen Werten. Wow, da bin ich platt. Zum Glück finde ich kein Gestell, welches mir zusagt, zumal es mit dem Arbeitgeberanteil wieder rund €500 nur für die Gläser sind.
Also, her mit der zweiten Meinung. Am nächsten Wochenende gehe ich zum Optiker meines Vertrauens, der mir auch die Brille in 2014 verpasst hat. Auch hier haben sich meine Werte verschlechtert, jedoch pro Auge nur je ein halbes Dioptrie in der Weite, jedoch nicht in der Nähe. Mit der alten Gleitsichtbrille würde ich bald nicht mehr zurechtkommen, wenn ich nur eine Arbeitsplatzbrille mit den stärkeren Werten bekomme, also alles neu wäre die Lösung. Gleitsicht- und PC-Brille, neue Kontaktlinsen. Herzlichen Glückwunsch!
Aha, was ist denn das jetzt? Ich denke in meinem Alter verändert sich doch gar nichts mehr in der Weite???? Ich bin ratlos und verunsichert. Die alten Brillen also in die Tonne, mindestens zwei neue her, ich bin im Kopf am Rechen, ca. 2.000€!!! Scheibenkleister, andere Menschen gehen damit in Urlaub und ich muss jetzt jedes Jahr zwei neue Brillen kaufen? Die Optikermeisterin sieht die aufsteigenden Tränen und versucht mich zu beruhigen. "Sie müssen da noch ein paar Jahre durch, aber bestimmt wird bei Ihnen die Linsen-OP wegen grauen Star bei den Werten etwas vorgezogen und dann kann ich mir die richtigen Werte gleich einbauen lassen. Fertig." HÄ WAS? Linsen-OP? mein Augenarzt hatte mir mal bereits vor Jahren erzählt, dass man bei meinen Werten nicht operieren kann!?!
Die nächsten Tage verbrachte ich praktisch vor dem PC, hangelte mich von einem Forum zum nächsten, verschlang jeder Seite zur Linse-OP, Laser, was ist tun bei starken Schwankungen in den Dioptrien, was auch immer? Also, ich müsste erst mal zum Augenarzt, alles checken lassen. Danach zum Hausarzt, Blutwerte checken lassen, nicht das sich wegen Zucker oder Schilddrüse die Augen verschlechtern. Dr. Google sagt das zumindest.
Der ansässige Augenarzt im Ort ist mir suspekt, sehr unfreundlich und hatte ja die OP ausgeschlossen. Ich brauchte also einen Neuen. Im Nachbarort gefunden und nichts wie hin. Er untersucht die Augen, keine Voruntersuchung als Selbstzahler ist mir zu schade. Alles prima mit den Augen, gelber Schleim im Auge käme wohl von trockenen Augen. Ich bekomme ein Privatrezept für pflanzliche Benetzungstropfen. Für eine Linsen-OP wäre ich zu jung. Lasern geht bei meinen Werten nicht. Hier dann auch noch schnell das Brillenrezept mit den neuen Werten, wieder ein Dioptrien schlechter in der Weite, jedoch ein Dioptrien besser in der Nähe. Der nächste Patient wartet schon, schönen Tag noch!
Tage später tropfe und tropfe ich in die Augen, das rechte Auge wird immer schlimmer. Was soll ich bloß tun? Ich brauche eine weitere Meinung, ich hatte schließlich schon zwei Optiker befragt, warum also nicht zwei Augenärzte. Die Augenärztin im Ort meiner Arbeitsstelle schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Massive Bindehautentzündung! Ich muss sofort Antibiotika- und Cortisonaugentropfen nehmen. Eine Woche später zur Kontrolle ist alles wieder prima. Die neue Messung meiner Werte ergibt eine vierte Version, ein Dioptrien besser wie meine Brille in der Weite und ein halbes besser in der Nähe. Ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr. Klar, dass die Tagesform auch immer entscheidend ist, aber solche Abweichungen? Dafür bekomme ich die Aussage, das Lasern doch für meine Werte kein Problem wäre und ich solle mal einen Termin beim Spezialisten machen, die Telefonnummer von Dr. Knorz in Mannheim in die Hand gedrückt.
Tja, so sitze ich nun da. Vier Meinungen, vier verschiedene Werte. Ich informiere mich nun zu Lasern und neuen Linsenimplantaten im Netz, den PC mittlerweile auf 140% Zoom eingestellt, um entspannt sehen zu können, was sich auf meinem Bildschirm tut. Dr. Knorz verlangt rund €200 für die Voruntersuchung. Hmm? Soll ich das machen und dann ein NEIN bekommen? Die Kosten für die OP‘s, welche auch immer, variieren im Netz. So viele Informationen, welche ist die beste Methode, was ist möglich, was ist beinhaltet, was kostet extra??? Die Seite Augen-Laser-Vergleich verweist mich auf eine Klinik in Worms, ich bekomme dort einen Termin für Mitte November. Die Augenklinik Ludwigshafen gibt mir einen Termin mit Augenarzt und Optiker zum Kassentarif noch im September.
Morgen ist nun D-Day Nr.1. Ich gehe nach Ludwigshafen und lasse mich untersuchen und informieren. Sicher benötige ich hier auch einen kostenpflichtige Termin für die endgültige Untersuchung, aber vielleicht ist es bei meinen Werten doch ausgeschlossen? Morgen werde ich schlauer sein, vielleicht enttäuschter oder frohlockend, aber auf jeden Fall einen Schritt weiter.
Bis bald!