ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Tobi6190
kennt sich hier aus

Re: ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von Tobi6190 » 18.06.2015, 06:29

Okay jetzt weiß ich bescheid, hört sich krass an! nochmals viel glück bei der op, wo lässt du es jetzt machen? halte uns auf dem laufenden!!
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

marcicl
Forums-Benutzer

Beitrag von marcicl » 18.06.2015, 16:11

Hallo enim,

ich besitze auf meinem rechten Auge ja nach einer ICL-OP noch einen Restastigmatismus der mich dazu zwingt, wieder eine Brille zu tragen.
Der Arzt der mir die ICL empfahl, verwies auf diese Methode, weil mein rechtes Auge leicht auffällig war und es passieren könnte, dass meine HH nach einigen Jahren ausbeult.

Ich habe mal ein bisschen gelesen und habe den formen frusten Keratokonus gefunden. Eine Form, die oft mit HHV verwechselt wird und auch keine Symptome oder Beschwerden verursacht. Ich glaube er meint damit dies.

Ist eine PRK in diesem Fall trotzdem möglich, gerade weil es ja nur eine Oberflächenbehandlung ist und ich -1 habe, sodass nicht viel abgetragen werden muss?

ich habe viele englische Studien gelesen, viele deuten darauf hin, dass entgegen der früheren Meinung eine PRK bei o.g. doch möglich ist (zeigen die 5 Jahresdaten).

Wenn du so eine PRK hast, kannst du dies vielleicht mal bei deinem Arzt nachfragen?

Lieben Dank und viele Grüße!

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 18.06.2015, 16:53

Ich würde einfach mal bei den beiden Praxen hier anrufen:
http://augenlaserzentrum.org/zentrum/kontakt/
http://www.augen-ab.de/kontakt-anfahrt.html

Zur Info: http://cnpg.comparenetworks.com/113967- ... e-Surgery/
Links unter "Chapter" auswählen: "Is Forme Fruste Keratoconus a Diagnosis?"

Kurz und knapp: Nein, "forme fruste" ist keine Diagnose. Man muss die Epitheldicke bestimmen. Danach ist klar, ob es zum Keratokonus kommen wird oder nicht. Falls ja, darf auf keinen Fall gelasert werden, ansonsten ist es aber möglich.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

marcicl
Forums-Benutzer

Beitrag von marcicl » 18.06.2015, 17:54

Hallo enim,

Super danke für deine Antwort.
Meine hornhautdicke wäre selbst für klassische Lasik mit -6 ausreichend gewesen. Ich dachte immer das soetwas wie forme fruste immer eine Kontra Indikation darstellt? Für -1 per PRK wäre ja bei fast jedem die HH dick genug oder?

Ich bin leider erst in 2 Monaten wieder beim Arzt weil er 600 km entfernt ist in Deutschland von meinem Wohnort.
Vielleicht darf ich deshalb nochmal nachfragen hier:
Er wollte ja grundlegend nicht Lasern auch nicht mit der smile. Für die Nachkorrektur beim rechten Auge wollte er auch nicht leicht drüber lasern. Beim linken würde er es sofort machen das rechte hat er mir dann gezeigt und die Topographie sah so aus als ob ich einen roten großen tropfenförmigen Bereich unten links hatte. Und er meinte das da die HHV 2 Dioptrien stärker ist als oben oder so. Und die HH könnte halt in vielen Jahren vielleicht ausbeulen.

Zweimal wie gesagt wollte er nicht Lasern. Ich möchte einfach nur folgendes Wissen und um deinen Rat bitten: ist das eine einzelmeinung und man sollte noch tiefer einsteigen in das ganze oder muss ich mich damit abfinden meine Leiche Brille zu tragen.

Was sagst du?

Stefan026
kennt sich hier aus

Beitrag von Stefan026 » 18.06.2015, 18:04

marcicl hat geschrieben:Hallo enim,

Super danke für deine Antwort.
Meine hornhautdicke wäre selbst für klassische Lasik mit -6 ausreichend gewesen. Ich dachte immer das soetwas wie forme fruste immer eine Kontra Indikation darstellt? Für -1 per PRK wäre ja bei fast jedem die HH dick genug oder?

Ich bin leider erst in 2 Monaten wieder beim Arzt weil er 600 km entfernt ist in Deutschland von meinem Wohnort.
Vielleicht darf ich deshalb nochmal nachfragen hier:
Er wollte ja grundlegend nicht Lasern auch nicht mit der smile. Für die Nachkorrektur beim rechten Auge wollte er auch nicht leicht drüber lasern. Beim linken würde er es sofort machen das rechte hat er mir dann gezeigt und die Topographie sah so aus als ob ich einen roten großen tropfenförmigen Bereich unten links hatte. Und er meinte das da die HHV 2 Dioptrien stärker ist als oben oder so. Und die HH könnte halt in vielen Jahren vielleicht ausbeulen.

Zweimal wie gesagt wollte er nicht Lasern. Ich möchte einfach nur folgendes Wissen und um deinen Rat bitten: ist das eine einzelmeinung und man sollte noch tiefer einsteigen in das ganze oder muss ich mich damit abfinden meine Leiche Brille zu tragen.

Was sagst du?
Du bist ein klassischer Fall für eine Wellenfront Lasik, weil diese den "roten großen tropfenförmigen Bereich" eben nicht genauso behandelt wie den Rest des Auges sondern den Bereich dem Rest des Auges anpasst durch mehr oder eben weniger Abtrag!
Ich hatte ein ziemlich buntes Bild in dem von dunkelblau über gelb bis rote Flecken alles dabei war; also Zonen mit Kurzsichtigkeit und der sowieso bekannten Weitsichtigkeit; das alles schön unregelmäßig auf jedem Auge verteilt!
Ach ja, das ganze nennt sich irregulärer Astigmatismus. und zeigt sich z.B. in Mehrfachbildern.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern