wie vielen anderen hat auch mir dieses Forum enorm bei meiner Entscheidung geholfen, meine Sehschwäche operativ korrigieren zu lassen. Deswegen möchte ich Euch jetzt auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Zu meiner Ausgangssituation:
Ich bin 27 Jahre alt und trage seit 17 Jahren eine Brille bzw. Kontaktlinsen. Als mir mit 10 Jahren irgendwann gedämmert ist, dass es nicht normal ist, dass ich bei meinen Sitznachbarn die Tafelanschriften des Lehrers abschreiben muss, da ich es selbst nicht erkennen konnte, wurden bei mir -1,75 und -2 dpt. festgestellt. Seitdem ist bis zu meiner Volljährigkeit pro Jahr ein Dioptrien im Schnitt hinzugekommen und Anfang 20 dann auch eine leichte Hornhautverkrümmung. Mit der Brille konnte ich mich nie richtig anfreunden und habe mit 13 angefangen, von morgens bis abends weiche Kontaktlinsen zu tragen, womit ich sehr gut zurecht kam. Bis vor ca. drei Jahren....seitdem bestätigen mir Optiker und mein Augenarzt, dass ich einen sehr extrem trägen Tränenfilm bekommen habe, wodurch die Augen einfach zu trocken für Kontaktlinsen sind (Ich habe mehrere Varianten ausprobiert. Auch harte Kontaktlinsen, mit denen ich allerdings gar nicht klar kam.). Da ich jeden Morgen mit meiner Brille das Gefühl habe, im Schlafanzug vor die Tür zu gehen und ich mich durch die Brille im Alltag eingeschränkt fühle, habe ich mich schon vor ein paar Jahren dazu entschieden, eine Op anzustreben. Also war ich jedes Jahr beim Augenarzt und habe meine Werte überprüfen lassen. Seit 3 Jahren sind diese nun unverändert. Für mich sind das jetzt die perfekten Voraussetzungen, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass sich immer noch was ändern kann.
Also habe ich Anfang des Jahres Termine bei Care Vision und Euro Eyes in Frankfurt vereinbart. Ich weiß, dass hier natürlich auch die Koryphäe Dr. Kohnen ansässig ist, aber die langen Wartezeiten, die schlechte telefonische Erreichbarkeit und die überteuerte Voruntersuchung haben mich erst einmal abgeschreckt. Mit den Werten von ca. -8,5 dpt. auf beiden Augen plus leichter Hornhautverkrümmung hat sich das Thema Laser-Op dann sehr schnell erledigt und mir wurde von beiden Privatkliniken die ICL empfohlen. Nach dem ersten Beratungstermin bei beiden Kliniken habe ich eher zu Care Vision tendiert, da ich mir bei Euro Eyes zunächst so vorkam, als würde ich zum Kosmetiker gehen. Care Vision schien mir einfach etwas mehr „Klinik“ zu sein. Da ich bei Care Vision allerdings beim ersten Gespräch mit keinem Arzt sondern nur mit Optikern in Kontakt kam, habe ich bei beiden einen zweiten Termin vereinbart. Euro Eyes hatte einfach damit gepunktet, dass mich gleich beim ersten Gespräch ein kompetenter Augenarzt beraten hat. Und im Nachhinein war das genau die richtige Entscheidung! Beim zweiten Termin habe ich mich bei Care Vision nämlich gar nicht mehr wohl gefühlt! Der Optiker, der meine Werte an dem Tag ausgemessen hat, hat es nach drei Messanläufen nicht geschafft, dass ich die Buchstabentafel ordentlich erkennen kann. Das ist mir in 17 Jahren noch nie passiert! Und mit diesen Werten sollte die ICL bestellt werden....die erste große Verunsicherung. Dann konnte ich endlich das erste Mal mit einer Ärztin sprechen. Leider habe ich mich auch da nicht richtig wohl gefühlt. Mir ist dann klar geworden, dass Care Vision eine spanische Kette ist und sie war eben Spanierin. Sie ist sicherlich als Ärztin sehr kompetent und hat für den Alltagsgebrauch auch ausreichend deutsch gesprochen, aber für eine medizinische Beratung war ihr Deutsch einfach zu schlecht. Ich hatte das Gefühl, sie versteht meine Fragen gar nicht richtig. Das war mir dann für eine so wichtige Lebensentscheidung einfach zu heikel. Dazu kam dann noch, dass ich mir meine Medikamente selbst in der Apotheke hätte besorgen müssen. Die Ärztin hat einfach in unordentlicher Schrift die jeweiligen Medikamente auf einen Zettel geschrieben, den ich dann in der Apotheke hätte vorzeigen sollen. Das war mir dann zu viel des Guten! Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber ich finde einfach, es gehört dazu, dass die Klinik die korrekten Medikamente für ihre Patienten besorgt, damit da einfach kein Fehler passieren kann. Und noch ein kleine Anekdote zu deren Vorgehensweise, was die Preisfrage angeht: Ich hatte beim ersten Termin ganz direkt nach den Kosten gefragt und mir wurde erzählt, dass das für jeden Patienten ganz individuell beim nächsten Gespräch berechnet wird. Den Preis habe ich am Ende des zweiten Termins dann auch bekommen. Nur ging aus dem Angebot deutlich hervor, dass der Preis für alle Patienten mit mehr als -6 dpt. der gleiche ist!!! Dass ich -8,5 dpt habe, wussten sie schon beim ersten Gespräch. Sie hatten es ja selbst gemessen. Sie haben mir also bewusst die Frage nicht beantwortet und auf solch bewusste Täuschungen reagiere ich sehr allergisch. Bei Euro Eyes wurde mir beim Erstgespräch sofort und unkompliziert der Preis genannt, der nebenbei auch noch 900 Euro niedriger ist (Das hätte zwar meine Entscheidung nicht beeinflusst, aber kommt als Sahnehäubchen noch obendrauf.).
Bis zum Zweittermin bei Euro Eyes hatte ich dann noch etwas Zeit und habe mir viel Gedanken gemacht, viel in diesem Forum gelesen und auch sicherheitshalber schon mal einen Termin bei Dr. Kohnen vereinbart. In der Zwischenzeit habe ich auch noch zwei Mal bei Euro Eyes angerufen und wurde von den Damen am Telefon sehr ausführlich und kompetent zu offenen Fragen beraten. Dabei habe ich dann auch erfahren, dass ich bei Euro Eyes von Dr. Jorgensen operiert werden würde. Der Name hat mir sofort etwas gesagt und hat mich im Endeffekt auch überzeugt. Ich habe mich mit dem Gedanken einfach so wohl gefühlt (,obwohl ich Dr. Jorgensen selbst natürlich noch nicht kennengelernt habe, aber das Gesamtpaket hat einfach gestimmt), sodass ich den Termin bei Dr. Kohnen wieder abgesagt habe und die große Voruntersuchung bei Euro Eyes vereinbart habe. Für mich war die Entscheidung dann getroffen. Ich handele zwar gerne sehr überlegt und informiere mich eingehend, aber ich bin dann doch eher jemand, der zeitnah Nägel mit Köpfen macht.
Die große Voruntersuchung hatte ich am 26.03. und ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt! Die Arzthelferinnen dort sind furchtbar nett und hilfsbereit. Es kam während meiner Wartezeit eine der Damen zu mir mit einem perfekt vorbereiteten Täschchen mit meinen Medikamenten drin plus Beschreibung, wie diese zu tropfen sind und nochmaliger Erklärung von ihr, was ich zu tun habe (Wie man sich das eben so wünscht!). Dr. Schilling, der auch mein Erstberatungsgespräch geführt hat, hat mich eingehend untersucht und alle meine offenen Fragen beantwortet. Auch ihn empfinde ich als sehr angenehm. Er ist sehr auf Zack (Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich mag effektive Leute.), aber trotzdem hat man bei ihm nicht das Gefühl, dass er „schnell, schnell“ machen will. Meine ICLs wurden daraufhin bestellt und meine Termine standen nun fest. Jetzt sind es nur noch 5 Tage bis zur Op am rechten Auge (Di, der 21.04.) und ich bin froh über meine Entscheidung. Ich denke jetzt zwar schon etwas häufiger an die kommende Woche, aber wirklich aufgeregt bin ich noch nicht. Das kommt dann sicher noch

So, dann drückt mir die Daumen und bis nächste Woche!
Liebe Grüße,
Dana