Hallo Leute,
einige Jahre ist es her, seit dem ich hier aktiv war. Nach dem ich vor gut 7 Jahren von Euroeyes für eine Femto-Lasik abgelehnt wurde, habe ich das Augenlaser-Thema erst einmal bei Seite gelegt.
Aktuelle Werte von ca. -10 und -9,5 + Hornhautverkrümmung
Irgendwann habe ich dann von der Relax Smile gehört und wollte nach dieser Zeit mal einen zweiten Anlauf wagen und hören was Dr. Breyer dazu sagt.
Tja, Pustekuchen. Man könnte zwar lasern, aber er würde mir zu 100% zu einer Visian ICL raten.
Ich dem Moment war ich zum einen etwas enttäuscht und hab dann meine Fragen vergessen zu stellen. Ich wusste so ungefähr was eine ICL ist, aber dennoch wusste ich erst nicht was ich nun machen soll. Ich wollte in jedem Fall die Voruntersuchung dazu machen, damit ich dann schon mal alle Werte und die Sicherheit habe. Leider war Hr. Dr. Breyer dann nicht mehr zu sprechen, da er im O.P war.
Vielleicht kann ja jemand hier als ICL Träger die Frage sogar besser beantworten.
Bei einer Brille oder Kontaktlinsen im Bereich von -10 entsteht ja zwangsläufig ein gewisser Lupeneffekt.
Mit Korrektur durch Brille oder Linsen: Objekte rücken etwas nach hinten, sind dann aber scharf.
Ohne Korrektur: Objekte sind im korrekten Abstand, aber unscharf.
Tritt dieser Effekt bei der ICL auch genau so auf?
Mit Brille ist die Sicht im Nahbereich nicht so gut, weshalb ich die Brille beim Schreiben ausziehen muss. Ich will nicht in die Situation kommen, dass ich zwar für die Ferne keine Brille mehr brauche, aber dann plötzlich eine Lesebrille auf der Nase habe. Ich möchte das ständige Brille auf- und absetzen vermeiden, wenn ich z.B. am Bildschirm arbeite.
Wie hoch ist das Risiko einer Restfehlsichtigkeit? Wenn man nach der O.P immer noch -1 oder -2 hat, ist das für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Über Feedback würde ich mich auf jeden Fall freuen.
Gruß,
Daniel
ICL bei Premium Eyes in Düsseldorf
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
rechtes Auge: sph: -10,00 cyl: -1,00 A.5° HH: 525 µm
linkes Auge: sph: -9,50 -0,75 A.10° HH: 520 µm
Korrektur durch Brille.
2008: Euroeyes Düsseldorf lehnte Femto-Lasik ab.
2015: Premium Eyes Düsseldorf lehnt Relax Smile ab. ICL als Alternative?
Korrektur durch Brille.
Re: ICL bei Premium Eyes in Düsseldorf
grundsätzlich ist es so, dass du dich mit icl einem normalsichtigen annäherst. schon wenn du kontaktlinsen trägst verändert sich bei deinen werten ja die sicht, objekte wirken größer als mit brille. dieser effekt tritt natürlich auch mit den icl auf.
verzichten müsstest du mit icl auf deine "eingebaute" lupe, also die fähigkeit unkorrigiert auf kürzeste distanz extrem scharf zu sehen. früher oder später würdest du also genauso "alterssichtig" wie alle anderen menschen auch.
verzichten müsstest du mit icl auf deine "eingebaute" lupe, also die fähigkeit unkorrigiert auf kürzeste distanz extrem scharf zu sehen. früher oder später würdest du also genauso "alterssichtig" wie alle anderen menschen auch.
je höher die ausgangswerte (bei dir hoch, bei mir mit -13 noch höher) desto schwerer die berechnung der linsen und desto höher das risiko einer restfehlsichtigkeit. lustigerweise hilft eine leichte unterkorrektur von rund -1 aber in sachen alterssichtigkeit! bei mir sind etwa -1,25 übrig, dafür brauche ich eine lesebrille nur für sehr fummlige bastelarbeiten, nicht aber zum lesen oder am bildschirm. (ich bin in ein paar wochen 44). auch in die ferne brauche ich nur zum autofahren eine brille, sonst nicht. ausgehend von meinen werten bezeichne ich das als erfolg.Wie hoch ist das Risiko einer Restfehlsichtigkeit? Wenn man nach der O.P immer noch -1 oder -2 hat, ist das für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis.
-
- Forums-Benutzer
Hi ICLV4C,
dank dir für die Antwort. Ich hatte bisher nur einmal eine harte Kontaktlinse drin. Mag sein, dass die Objekte dann scharf und näher waren als mit Brille.
Die ICL könnte oder sollte noch einen Tick besser sein, wenn sie in der Hinterkammer sitzt, als eine Kontaktlinse, die ja immer noch vorm Auge sitzt. (Lupeneffekt)
Ich bin 27 und möchte aktuell nicht schon über eine Altersweitsichtigkeit nachdenken. Es sollte eine Punktlandung auf 0 sein.
Das mit der körpereigenen Lupe muss ich mir noch mal genau durch den Kopf gehen lassen. Auf sehr kurze Distanz kann man nicht scharf stellen, weil man eben die Linse nicht überlisten kann, richtig? Bei einem refraktivem Eingriff sollte es diesen Nachteil ja nicht geben, oder?
Jemand hier denn schon mal bei Hrn. Dr. Breyer gewesen?
Danke, gruß
Daniel
dank dir für die Antwort. Ich hatte bisher nur einmal eine harte Kontaktlinse drin. Mag sein, dass die Objekte dann scharf und näher waren als mit Brille.
Die ICL könnte oder sollte noch einen Tick besser sein, wenn sie in der Hinterkammer sitzt, als eine Kontaktlinse, die ja immer noch vorm Auge sitzt. (Lupeneffekt)
Ich bin 27 und möchte aktuell nicht schon über eine Altersweitsichtigkeit nachdenken. Es sollte eine Punktlandung auf 0 sein.
Das mit der körpereigenen Lupe muss ich mir noch mal genau durch den Kopf gehen lassen. Auf sehr kurze Distanz kann man nicht scharf stellen, weil man eben die Linse nicht überlisten kann, richtig? Bei einem refraktivem Eingriff sollte es diesen Nachteil ja nicht geben, oder?
Jemand hier denn schon mal bei Hrn. Dr. Breyer gewesen?
Danke, gruß
Daniel
Korrektur durch Brille.
Korrektur durch Brille.
-
- kennt sich hier aus
Re: ICL bei Premium Eyes in Düsseldorf
Ich denke, du solltest dich nicht zu sehr auf eine Punktlandung versteifen.Daniel87NRW hat geschrieben:Ich bin 27 ..... Es sollte eine Punktlandung auf 0 sein.
Bei einem refrakt. Eingriff (den du vorgezogen hättest, wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere), sinken die Chancen auf eine Punktlandung leider, wenn hohe Werte korrigiert werden. Auch die Gefahr sonstiger Irritationen ist bei hohem Abtrag häufiger.
Bei implantierten Linsen hat man ebenfalls keine Garantie, dass die Fehlsichtigkeit auf Anhieb perfekt korrigiert wird. Wenn du im Forum stöberst, wirst du merken, dass im Anschluss an die Implantation gar nicht so selten eine Laseroperation notwendig wird.
Auszug aus einem deiner alten Beiträge
Wie es aussieht haben sich deine Werte in den letzten Jahren nochmals verschlechtert. Gerade bei stärker Fehlsichtigen passiert es leider nicht selten, dass Veränderungen auch nach dem 25 oder 27 Lebensjahr eintreten. Es kann daher passieren, dass trotz Punktlandung bei der Implantation über kurz oder lang wieder eine Fehlsichtigkeit auftritt.Meine Werte gemessen vor nicht mal einem ganzen Jahr sind folgende:
-8,25 rechts +0,5/127 grad
-6,75 links +0,75/86 grad
Schon alleine deswegen würde ich mich mit einer leichten Fehlsichtigkeit bereits vor der OP anfreunden.
iclv4c hat es ja schon sehr gut beschrieben, dass der Zugewinn an Lebensqualität trotzdem hoch sein kann.
LG
Donauwelle
Donauwelle
-
- Forums-Benutzer
Hallo Donauwelle,
danke für deine Rückmeldung.
Klar weiß ich, das auch bei einem Lasereingriff eine Punktlandung ebenfalls immer schwierig ist.
Meine Werte, die du zitiert hast, sind ja locker 7 Jahre alt. Und seit gut 2 Jahren sind meine aktuellen stabil.
Nach einer ICL nochmals Lasern zu lassen, halte ich nicht für optimal. Meine genereller Visus ist schon gering und deshalb will ich unbedingt die Punktlandung, um das Maximum heraus zu holen.
gruß,
Daniel
danke für deine Rückmeldung.
Klar weiß ich, das auch bei einem Lasereingriff eine Punktlandung ebenfalls immer schwierig ist.
Meine Werte, die du zitiert hast, sind ja locker 7 Jahre alt. Und seit gut 2 Jahren sind meine aktuellen stabil.
Nach einer ICL nochmals Lasern zu lassen, halte ich nicht für optimal. Meine genereller Visus ist schon gering und deshalb will ich unbedingt die Punktlandung, um das Maximum heraus zu holen.
gruß,
Daniel
Korrektur durch Brille.
Korrektur durch Brille.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern