Ja, es stimmt dass man mit einem guten Operateur das Risiko reduzieren kann,aber ich habe auch schon einen Endophtalmitis Fall mitbekommen ,bei einer Patientin die wegen einer Netzhautablösung operiert wurde. Und dieser Operateur ist wirklich sehr gut, das sind das sehr schicksalshafte Verläufe.
Was das Risiko der Netzhautablösung betrifft...da sind wir als Kurzsichtige eh viel eher gefährdet als normal oder weitsichtige, das ist leider Fakt.
Visian ICL? Sklerallinsen? Sehr trockenes Auge
Moderator: Frankyboy
Re: Visian ICL? Sklerallinsen? Sehr trockenes Auge
Ich denke die Risiken die bei der ICL wirklich relevant für uns sind, sind das Risiko der Katarakt, evtl. ein Druckanstieg im Auge, und eher als sehr gering das der Endophtalimitis und des Endothelzellverlustes. Mich verunsichert am meisten das Katarakt Risiko...ein Prozent pro Jahr. In zehn Jahren, wenn ich 45 bin, dann habe ich in der Zeit schon ein kumulatives Risiko von knapp zehn Prozent. Oder ob ich da jetzt einen Denkfehler begangen habe? Kann ich so einfach das Risiko von jedem Jahr aufaddieren? ....Keine Ahnung...
Brillilein....hast Du denn mal nach der Ursache für Deine trockenen Augen geforscht? Du bist ja auch noch jung. Klar wird es mit dem Alter mit dem Tränenfilm tendenziell schlechter, aber Du scheinst ja ,so wie ich auch ,starke Probleme zu haben. Den Grund für meine trockenen Augen kenne ich ja.. all diese Chalazion Operationen damals. Aber was ist der Grund bei Dir? Ist mal nach rheumatologischen Erkrankungen gesucht worden?
-
- kennt sich hier aus
Hier im Forum wird hie und da HLA B27 erwähnt.Ist mal nach rheumatologischen Erkrankungen gesucht worden?
Bedeutet das, dass jene Personen, bei denen dieser Rheuma-Faktor nachgewiesen wurde, auch dann eher zu trockenen Augen neigen, wenn noch keine rheumatischen Beschwerden verspürt werden?
LG
Donauwelle
Donauwelle
-
- kennt sich hier aus
Also bei mir wurde natürlich auch mit Bluttests nachgeforscht. Da ging es aber vor allem um Ausschluss des Sjörgen Syndroms und von Schilddrüsenerkrankungen. HLA B 27 sagt mir so nichts...
Ansonsten gab es natürlich viele Vermutungen... eine Ärztin hatte auch eine Augenbeteiligung von Rosazea im Verdacht - ein anderer Arzt schloss das aber eher aus, das würde an den Lidrändern ganz anders aussehen (hatte zudem nur eine extrem leicht ausgeprägte Rosazea), der tippt eher auf eine leicht allergische Reaktion (Pricktest war negativ, Epikutan muss ich noch machen).
Ich glaube, ehrlich gesagt, es kommt einfach von den vielen Jahren des Kontaktlinsentragens (über 20!). Wenn man so die Ärzte in den refraktiven Kliniken hört, bin ich da ja auch weiß Gott kein Einzelfall. Frauen so um die 40, die plötzlich keine Kontaktlinsen mehr vertragen sind wohl leider die "Hauptkunden"...
Ansonsten gab es natürlich viele Vermutungen... eine Ärztin hatte auch eine Augenbeteiligung von Rosazea im Verdacht - ein anderer Arzt schloss das aber eher aus, das würde an den Lidrändern ganz anders aussehen (hatte zudem nur eine extrem leicht ausgeprägte Rosazea), der tippt eher auf eine leicht allergische Reaktion (Pricktest war negativ, Epikutan muss ich noch machen).
Ich glaube, ehrlich gesagt, es kommt einfach von den vielen Jahren des Kontaktlinsentragens (über 20!). Wenn man so die Ärzte in den refraktiven Kliniken hört, bin ich da ja auch weiß Gott kein Einzelfall. Frauen so um die 40, die plötzlich keine Kontaktlinsen mehr vertragen sind wohl leider die "Hauptkunden"...
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern