Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von wasserschneckchen » 11.10.2014, 18:01

Hallo Brillilein!

Oh je - jedes Gespräch wirft wieder neue Fragen und Bedenken auf. An diesem Punkt war ich auch schon mal. Und je toller der Operateur alles darstellt, umso unsicherer wird man. Vielleicht ist es dann doch nicht der richtige Arzt, wenn Du das Gefühl hast, er redet alles nur schön ?!

Zum Relax Smile Verfahren kann ich leider gar nix sagen.

Narben vom exzessiven KL-Tragen habe/hatte ich auch. Ich denke, die bekommt so ziemlich jeder KL-Träger, der die Dinger über viele Jahre lang täglich trägt. Keine Ahnung, ob sich diese Spuren auch wieder zurückbilden. Jedenfalls stören sie nicht.

Dein Doc hat insofern recht, dass - wenn alles optimal läuft - die Sicht nach der OP besser wird als mit Brille: schärfer, klarer, größer, bessere Kontraste, viiiiel bessere Fernsicht. So kam es mir zumindest Post-OP vor. Mittlerweile bin ich´s ja schon gewöhnt und dementsprechend verwöhnt :D
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Susy81
Forums-Benutzer

Beitrag von Susy81 » 11.10.2014, 19:12

Hallo,

ich stehe jetzt auch der entscheidung für und wider. Hatte bis jetzt nur ein Beratungsgespräch bei der Augenklinik am Marienplatz in München und habe jetzt auch hier im Forum informiert. Bis jetzt überliegt das für auch wenn ich nicht ganz Brillenlos werde, aber meine Lebensqualität wird durch die op besser. KL habe ich nie gut vertragen.
Aber da ich noch ein Beratungsgespräch bei euroeyes hab warte ich noch ab.
Aber wie gesagt dass muss jeder für sich entscheiden und gut überdenken.

Liebe Grüße, Susanne
Vorher:
L: -22,25 Zyl. -1,75 Achse: 145°
R: -22,25 Zyl. -2,00 Achse: 40°

5.5/6.5.15 Artisanlinsen Implantation bei Euroeyes München
Links ausgeglichen
Rechts hornhautverkrümmung von -0,5
Visus 1,0

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 12.10.2014, 11:16

Danke Dir, Wasserschneckchen für Dein Verständnis - mache mir die Entscheidung aber auch wirklich sehr schwer!!!

Bezüglich des Operateurs habe ich ja noch meinen Termin bei Kohnen - das warte ich jetzt erstmal auch noch ab. Sollte ich mich für die OP und Frankfurt entscheiden, bräuchte ich aber hier einen Arzt für die Nachsorge (falls doch mal schnell eingegriffen werden müsste) - da bin ich leider auch noch nicht mit weiter...

Wären meine Augen nicht so trocken, hätte ich mich wahrscheinlich schon längst entschieden... da hat mir mein "Trockene-Augen-Spezialist" u.U. aber auch zu viel Angst gemacht...

@ Susanne: Bei Deinen Werten spricht natürlich noch viel mehr als z.B. bei mir für eine OP! Hattest Du Deine Beratung direkt bei Dr. Neuhann am Marienplatz? Magst Du davon ein wenig berichten? Dieser Arzt steht/stand ja auch ganz oben auf meiner "Wunschliste" :D .

Susy81
Forums-Benutzer

Beitrag von Susy81 » 12.10.2014, 11:54

Hallo Brillilein,
ursprünglich wollte ich bei der Klinik am Marienplatz an einem Infoabend teilnehmen, aber wegen wenig beteiligung mir ein Beratungsgespräch bei Frau Dr. Jakobs angeboten wurde. Im nachhinein war ich froh um das Beratungsgespräch den sie meinte es wäre ein persönliches Gespräch besser. Sie bot mir zwei Varianten einer op:

1. CLE da wäre ich zwar brillefrei, aber wäre risikoreiche und wenn ich Probleme damit hätte nicht rückgängig zu machen. Die Versuchung wäre gross da ohne Brille, aber sie riet mir kategorisch davon ab. Habe die Version schon verworfen.

2. ICL kommt für mich eher in frage, gibt zwar auch risikos, aber denke ich kann damit leben.

Weil mittlerweile mit meiner neuen brille sehe ich 80% aber empfinde sie unangenehm. Brauchte sie aber mit der alten fehlten mir fast 5 dioptrin und unzumutbar in der Arbeit. Das ist auch der Punkt, könnte nicht gleich ein op Termin machen, den musste auch erst mit meine Arbeitgeber reden und ich will noch mir bei euroeyes(beim Mathäser)eine Zweitmeinung holen(werde ich auch berichten) dort operiert der bruder Prof. Neuhann.
Mehr als zwei Meinungen hol ich mir nicht. So habe ich hop oder top.

Liebe Grüße, Susanne
Zuletzt geändert von Susy81 am 12.10.2014, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Vorher:
L: -22,25 Zyl. -1,75 Achse: 145°
R: -22,25 Zyl. -2,00 Achse: 40°

5.5/6.5.15 Artisanlinsen Implantation bei Euroeyes München
Links ausgeglichen
Rechts hornhautverkrümmung von -0,5
Visus 1,0

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 12.10.2014, 13:00

@ Susanne:
Prof. Thomas Neuhann von euroeyes ist nicht der Vater von Dr. Tobias Neuhann (Augenklinik am Marienplatz), sondern sein Bruder :) .
Ich war damals zu den Vorgesprächen auch beiden Neuhanns...
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern