Nach all dem, was ich hier lese, ist wohl viel entscheidender, dass Kontaktlinsen die oberste Schicht der Hornhaut im Laufe der Zeit derart in Mitleidenschaft ziehen, dass Du sie nicht mehr tragen kannst und dauerhaft zu den von einigen so gefürchteten trockenen Augen führen und wenn Du dann erst eine Laserbehandlung machst, hast Du anschließend noch viel mehr Probleme mit trockenen Augen.Ragysh hat geschrieben: Eigentlich bräuchte ich jeden Tag Kontaktlinsen.
Aber nach 6 1/2 - 7 Jahren ist das Lasern für 1900 Euro schon günstiger.
RelexSmile vs. iLasik - Nachtsehen
Moderator: Frankyboy
Re: RelexSmile vs. iLasik - Nachtsehen
Das kann passieren, stimmt. Muss aber nicht.
Ich habe das Gefühl trotz Brille angestrengt zu sehen. Und natürlich sind die Werte richtig.
Bei Relex-Smile gibt es so gut wie keine trockene Augen. Und wenn dann nicht so, dass man nicht damit leben könnte.
Bei der konventionellen Lasik liegt die Rate schon bei 15-20% beim trockenen Auge. Also jeder vierte bis fünfte! Und natürlich unterschiedlich stark.
Da ich die Brille auf Dauer nicht akzeptieren werde und Kontaktlinsen nicht mehr so gut zu tragen sind, wie am Anfang, bleibt wohl nur noch ReLEx-Smile.
Ich habe das Gefühl trotz Brille angestrengt zu sehen. Und natürlich sind die Werte richtig.
Bei Relex-Smile gibt es so gut wie keine trockene Augen. Und wenn dann nicht so, dass man nicht damit leben könnte.
Bei der konventionellen Lasik liegt die Rate schon bei 15-20% beim trockenen Auge. Also jeder vierte bis fünfte! Und natürlich unterschiedlich stark.
Da ich die Brille auf Dauer nicht akzeptieren werde und Kontaktlinsen nicht mehr so gut zu tragen sind, wie am Anfang, bleibt wohl nur noch ReLEx-Smile.
Ich hatte nach meiner iLasik zwar auch paar Monate lang trockene Augen, aber ich habe einfach immer dann, wenn ich meinte, meine Augen brauchen mal wieder einen Tropfen getropft und es hat mich nie gestört. Habe dann halt im Internet paar Flaschen auf Vorrat gekauft und bin dann im Laufe der Zeit, nachdem ich wegen zu frühem absetzen eine Hornhautentzündung hatte, auf die vom Augenarzt verschriebenen Hyaluronsäure haltigen Augentropfen und Nachts Bepanthen Augen- und Nasensalbe umgestiegen, die meines Erachtens beide den Heilungsprozess im Auge unterstützen und nicht nur das Auge befeuchten bzw. feucht halten.Ragysh hat geschrieben:
Bis jetzt keine Antwort von Zeiss und einer anderen Quelle.
Das wirft Fragen auf.
Ich verstehe nicht, warum das Lasern über ReLEx Smile teurer als die iLasik ist.
Zumal viele Ärzte bei der iLasik ebenso mit dem VisuMax (für den Flapschnitt) und zusätzlich mit dem Mel 80 (Excimer-Laser für den Abtrag) lasern.
Das ergibt keinen Sinn. Rein rechnerisch sollte es günstiger sein, einen Laser zu unterhalten.
Zweifellos dürfte aber ReLEx angenehmer für den Patienten sein.
Und die Gefahr des trockenen Auges wird reduziert. Das sind die Hauptvorteile.
Das wirft Fragen auf.
Ich verstehe nicht, warum das Lasern über ReLEx Smile teurer als die iLasik ist.
Zumal viele Ärzte bei der iLasik ebenso mit dem VisuMax (für den Flapschnitt) und zusätzlich mit dem Mel 80 (Excimer-Laser für den Abtrag) lasern.
Das ergibt keinen Sinn. Rein rechnerisch sollte es günstiger sein, einen Laser zu unterhalten.
Zweifellos dürfte aber ReLEx angenehmer für den Patienten sein.
Und die Gefahr des trockenen Auges wird reduziert. Das sind die Hauptvorteile.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern