Keine Angst, das ist jetzt meine letzte kritische Wortmeldung

.
Ich freue mich zwar total mit dir, dass du nichts für die Linsen zahlen musst, und wenn´s so mit dem Produzenten ausgehandelt ist, dann soll´s auch gut sein (auch wenn ich glaube, dass es dem Produzenten eher aufs Auge gedrückt wurde).
Es geht hier um ein großes Schweizer Unternehmen, bei dem ich nicht davon ausgehe, dass es bei einem Linsenpreis von 4000,- € pro Paar ums Überleben kämpfen muss. Ich vermute stark, dass die sich einiges an Geld selbst einstecken und finde die Linsen -- trotz Sonderanfertigung -- schon wirklich SEHR teuer.
Ich hoffe es für die Produzenten, dass sie nicht ums Überleben kämpfen. Es ist auch Sinn der Sache, dass ein Unternehmen selbst Geld einsteckt, anstatt rote Zahlen zu schreiben. Man darf halt nicht vergessen, dass nicht nur die Linsen etwas kosten (die sind sicher spottbillig), sondern dass auch der ganze Apparat (Entwicklung, Personal, Geräte, Immobilie .....)viel Geld verschlingt. Und was Kunde A nicht zahlt, muss halt auf die anderen draufgeschlagen werden. - Wenn es üblich ist, dass Spätentschlossene nichts verrechnet bekommen, dann ist es noch viel klarer, dass "verkaufte Linsen" teuer sein müssen.
Sorry .... bin schon ruhig
Viel Erfolg mit den "normalen" Kontaktlinsen. - Wenn man diese verträgt, sind sie sicher die beste Lösung (mit dem geringsten Risiko), um brillenfrei eine klare Sicht genießen zu können