Geeigneten Arzt finden Phake Linsen - Raum Stuttgart

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: Geeigneten Arzt finden Phake Linsen - Raum Stuttgart

Beitrag von wasserschneckchen » 11.09.2014, 06:35

Ich liebe iclv4c's Kommentare :D -
und er hat vollkommen recht !!!!
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 13.09.2014, 10:26

Jupp!!!
Wenn Du mal unter "Ablauf" auf dieser unfassbaren Seite schaust, ist da von einer 24stündigen Kontaktlinsenkarenz vor der refraktiven Messung die Rede :evil: :evil: - sorry, aber damit hat sich diese Klinik doch allein schon sowas von disqualifiziert!!
Jeder vernünftige Arzt wird eine 1wöchige bei weichen und 2wöchige Pause bei harten Linsen verlangen.... selbst ein Optiker, der "nur" eine neue Brille anpassen möchte, verlangt 48 Stunden.... das ist geradezu fahrlässig und gefährlich, was man da liest!!
Noch dazu wird mit keinem Wort eine Iridotomie/Iridektomie erwähnt, die meines Wissens (laut Kohnen) bei der Artisan auch wichtig wäre, damit das Kammerwasser zirkulieren kann und kein zu hoher Augendruck entsteht....

Sicher hast Du recht, wenn Du sagst, die neue ICLV4C ist noch nicht so lange erprobt, klar kann man auch noch nicht belegen, ob alle "theoretischen" Vorteile im Langzeittest sich wirklich bestätigen -trotzdem ist für mich diese Linse überhaupt der Grund, warum ich mich wieder so stark mit der Thematik OP beschäftige. So extrem sind die Unterschiede zum Vorgänger ja nun auch nicht, als das man erwarten müsste, hier völlig neue Risiken einzugehen.

Es hat sicher auch seine Gründe, das an der Artisan nicht mehr weitergeforscht und verbessert wurde... und die Ursache liegt sicher nicht darin, das die Artisan die absolut "perfekte" Linse ist. Die Cachet hat sie ja quasi ersetzt (gibt es aber nicht als torische Linse - eigentlich wurde nur bei Hornhautverkrümmung noch auf die Artisan zurückgegriffen - laut meinen damaligen Arztkontakten). Durch die immer wieder auftretenden Probleme mit dem Endothel kommen inzwischen aber auch absolute Verfechter (ich meine Ärzte!)der Vorderkammerlinsen inzwischen zur neuen ICL als Favorit.

Video
Forums-Benutzer

Beitrag von Video » 19.09.2014, 16:48

Also ich befand mich vor ca. einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie du, kam aber schließlich zur selben Meinung wie meine Vorredner: Beide haben Vor-und Nachteile, wobei in Summe die V4C sicher nicht schlecher ist. Meine persönlichen Meinung nach ist eine HKL sogar besser.

Habe Sie mir letztendlich auch einsetzen lassen und bereue den Schritt nicht. Übrigens in Stuttgart bei Euroeyes :) Falls du weitere Infos benötigst, gerne.
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern