Meinst Du nach dem Lasern oder ohne?
Ohne: Mich könntest Du dann schon mal rausnehmen, ich habe nach dem Lasern einen deutlich besseren Visus als vorher mit Brille bzw. CL.
Irgendwann kommt die Lesebrille, aber die ist unabhängig von den anderen Sehproblemen.
Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?
Moderator: Frankyboy
Re: Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85
LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Blöde Aussage, die an der Lebenswirklichkeit von Blindfischen und Maulwürfen komplett vorbei geht.krace1984 hat geschrieben:Hallo
Interessantes Thema. Ich habe dazu auch noch etwas zu sagen.
Ich wage folgende These aufzustellen.
100% der Laser- Patienten werden oder würden im Verlauf Ihres Lebens durch eine optimal angepasste Sehhilfe einen besseren Visus erhalten als ohne.
Was meint ihr dazu?
Des weiteren stimmt sie nicht, da eine Brille im Gegensatz zur customized Lasik keine Aberitationen höherer Ordnung korrigieren kann.
Die "optimal angepasste Sehhilfe" muss, von kleinen Kratzern und ihren Folgen mal ganz abgesehen, immer wieder ersetzt werden.
Die "optimal angepasste Sehhilfe" verringert das Sichtfeld deutlich. Was nützt ein "besserer Visus" unter Normbedingung. Mein offizieller Visus mit Landoltringen mag schlechter sein als vorher (keine Ahnung, ich habe ihn vorher nicht messen lassen), aber diese Tiefenschärfe und Farbbrillianz die ich nun habe, habe ich mit Brille nie gehabt, vom kompletten Sichtfeld mal ganz zu schweigen.
Besonders die Punkte randloses Sehen übers ganze Gesichtsfeld und keine Kratzer nach kurzer Zeit vor der Nase sind echt ein Riesengewinn!
Für mich nachts besonders positiv: Die Kontraste sind wesentlich besser als vorher und diese blöden Doppelblendungen Brille-Windschutzscheibe sind weg.
Für mich nachts besonders positiv: Die Kontraste sind wesentlich besser als vorher und diese blöden Doppelblendungen Brille-Windschutzscheibe sind weg.
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
-
- kennt sich hier aus
Ich muss gestehen, dass ich mich mit den 100 % von krace1984 auch nicht wirklich anfreunden kann.
Ich bin aber davon überzeugt, dass es etliche mit einem Visusverlust gibt (wahrscheinlich mehr als jene Personen, die eine Visusverbesserung erleben durften). Ich bin auch davon überzeugt, dass einige der Visusverlust derzeit nicht stört (ist ja egal, ob man V1,2 oder V 1,0 hat - man kann mit beiden gut leben), weil andere Vorteile einer an sich geglückten OP auch nicht von der Hand zu weisen sind.
Wenn sich jemand nach der OP aber mit einem Visus abfinden muss, der zwar derzeit noch OK ist, der aber bei einer kleinen Veränderung nach unten zwischen Autofahrtauglichkeit und "Führerscheinfreiheit" entscheiden kann, sieht die Sache schon anders aus. - Wie krace1984 schon angedeutet hat, kann so etwas in Zukunft durchaus unangenehm werden, weil das Sehvermögen im Laufe des Lebens eher nicht steigen wird.
Die angeführten 100% finde ich für überzogen. - Aber auf die mögliche Visusverminderung (mit allen möglichen Konsequenzen) müsste bei der Aufklärung hingewiesen werden. ---- Ehrliche Aufklärung - ein leidiges Thema, das wohl nie nach meinen Wünschen umgesetzt werden wird .....
OT: Derzeit tummeln sich auch ziemlich viele im Forum, die nicht (bzw. nicht nur) über einen niedrigen Visus klagen, sondern über andere Irritationen wie Doppelbilder, schlechte Nachtsicht, Unschärfe ....... Das ist auch alles nicht angenehm, und bei manchen Zentren kann man davon ausgehen, dass nie die Ursache gefunden wird. - Man erreicht dann zwar die Werte für den Führerschein; fühlt sich aber trotzdem sehr eingeschränkt.
Ich bin aber davon überzeugt, dass es etliche mit einem Visusverlust gibt (wahrscheinlich mehr als jene Personen, die eine Visusverbesserung erleben durften). Ich bin auch davon überzeugt, dass einige der Visusverlust derzeit nicht stört (ist ja egal, ob man V1,2 oder V 1,0 hat - man kann mit beiden gut leben), weil andere Vorteile einer an sich geglückten OP auch nicht von der Hand zu weisen sind.
Wenn sich jemand nach der OP aber mit einem Visus abfinden muss, der zwar derzeit noch OK ist, der aber bei einer kleinen Veränderung nach unten zwischen Autofahrtauglichkeit und "Führerscheinfreiheit" entscheiden kann, sieht die Sache schon anders aus. - Wie krace1984 schon angedeutet hat, kann so etwas in Zukunft durchaus unangenehm werden, weil das Sehvermögen im Laufe des Lebens eher nicht steigen wird.
Die angeführten 100% finde ich für überzogen. - Aber auf die mögliche Visusverminderung (mit allen möglichen Konsequenzen) müsste bei der Aufklärung hingewiesen werden. ---- Ehrliche Aufklärung - ein leidiges Thema, das wohl nie nach meinen Wünschen umgesetzt werden wird .....

OT: Derzeit tummeln sich auch ziemlich viele im Forum, die nicht (bzw. nicht nur) über einen niedrigen Visus klagen, sondern über andere Irritationen wie Doppelbilder, schlechte Nachtsicht, Unschärfe ....... Das ist auch alles nicht angenehm, und bei manchen Zentren kann man davon ausgehen, dass nie die Ursache gefunden wird. - Man erreicht dann zwar die Werte für den Führerschein; fühlt sich aber trotzdem sehr eingeschränkt.
LG
Donauwelle
Donauwelle
Hallo zusammen
Meine Aussage gilt natürlich auch für die Lesebrille. Somit stimmen die 100%.
Aber darum geht es eigentlich gar nicht. Ich will nur eine Diskussionsgrundlage.
Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich gönne es jedem Blindfisch ohne Brille leben zu können. Das muss toll sein.
Für genau diese Zielgruppe wurde die refraktive Chirurgie entwickelt und ist ein Segen.
Jedoch suggeriert diese Branche weiterhin Adleraugen durch einen einfachen "Friseurbesuch".
Viele Personen erhalten dadurch falsche Vorstellungen welche sie anschliessend mit Nebenerscheinungen bezahlen.
Bitte vergesst diese Leute nicht wenn ihr mit neuem Lebensgefühl durch die Welt schreitet.
Da gibt es dutzende Beispiele, auch aktuelle im Forum. Für kleine Fehlsichtigkeiten und HHV sind die Laser-Ops gänzlich ungeeignet. Das Risiko ist in keinem Verhältnis zum Erfolg.
Es werden leider zusätzliche Aberrationen indiziert durch eine Op.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article ... ure/F0002/
LG
Andi
Meine Aussage gilt natürlich auch für die Lesebrille. Somit stimmen die 100%.
Aber darum geht es eigentlich gar nicht. Ich will nur eine Diskussionsgrundlage.
Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich gönne es jedem Blindfisch ohne Brille leben zu können. Das muss toll sein.
Für genau diese Zielgruppe wurde die refraktive Chirurgie entwickelt und ist ein Segen.
Jedoch suggeriert diese Branche weiterhin Adleraugen durch einen einfachen "Friseurbesuch".
Viele Personen erhalten dadurch falsche Vorstellungen welche sie anschliessend mit Nebenerscheinungen bezahlen.
Bitte vergesst diese Leute nicht wenn ihr mit neuem Lebensgefühl durch die Welt schreitet.
Da gibt es dutzende Beispiele, auch aktuelle im Forum. Für kleine Fehlsichtigkeiten und HHV sind die Laser-Ops gänzlich ungeeignet. Das Risiko ist in keinem Verhältnis zum Erfolg.
Es gibt keine Studie die bestätigt dass eine customized lasik higher aberrations zuverlässig beseitigen kann. Wenn du mir eine zeigen kannst bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern.Des weiteren stimmt sie nicht, da eine Brille im Gegensatz zur customized Lasik keine Aberitationen höherer Ordnung korrigieren kann.
Es werden leider zusätzliche Aberrationen indiziert durch eine Op.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article ... ure/F0002/
LG
Andi
Andreas
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern