Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von iclv4c » 30.08.2014, 08:43

Nochmal ganz direkt gefragt: wäre für Dich Dr. Joergensen eine echte Alternative zu Kohnen gewesen?
ich bin auf persönliche empfehlung eines bekannten bei kohnen gelandet. es ist einfach was anderes, ob du im internet die meinungen von menschen liest, die du nicht persönlich kennst, oder ob dir jemand beim bier seine persönlichen erfahrungen mit diesem arzt schildert. im prinzip hätte ich mich auch in der charlottenklinik bei mir in stuttgart operieren lassen können. aber - wie du so schön schreibst - man will aus lauter unsicherheit natürlich "den besten" haben. das kohnen einer der besten überhaupt ist, steht ausser frage, und die persönliche begegnung bei der voruntersuchung gab den ausschlag.

über jörgensen hatte ich da auch bescheid gewusst, nur ist die distanz stuttgart-hamburg ein argument, wenn man alternativen wie kohnen, knorz oder neuhann in 100 bis 200 kilometer umkreis hat. doch um deine frage zu beantworten: rein fachlich würde ich mich bei jörgensen auf den tisch legen, ja.

Und - warum hast Du so relativ lange mit Deiner OP gewartet, wenn ich fragen darf?
woher weißt du wie lange ich gewartet habe? :-) es stimmt tatsächlich. beschäftigt habe ich mich mit dieser thematik das erste mal in den späten 90igern! doch die infos waren spärlich und meine augenärzte, conti-anpasser und optiker, die ich darauf ansprach, zeigten sich nur mäßig begeistert. erst gute 10 jahre später stiess ich im internet auf einen artikel zur acrysof cachet und begann das thema wieder mehr zur verfolgen. doch torische linsen waren noch nicht soweit und eine op sollte natürlich auch den astigmatimus beseitigen. lange rede, kurzer sinn: als ich von der visian v4c hörte, war für mich klar, dass es jetzt endlich ernst werden würde... ich machte im mai 2012 einen termin bei kohnen im november (!) aus und entschied mich dann endgültig im februar/märz 2013 für die op. ende mai wurde ich operiert.

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 30.08.2014, 13:17

Hallo Brillilein,

ich klinke mich jetzt einfach mal kurz ein zum Thema. Was Du oben geschrieben hast zum Thema "eigentlich läuft eine Linsen-OP unter Schönheits-OP´s und ist medizinisch nicht notwendig", stimmt teilweise. Medizinisch ist es definitiv nicht notwendig, weil man die Kurzsichtigkeit mit Brille oder KL ausgleichen kann. ABER: Ich bin mit -8,5 links und -9,25 rechts stark Kurzsichtig und da brauch mir keiner was erzählen, dass man aus psychischer Sicht nicht unter einer so hohen Kurzsichtigkeit leidet. Da ist auch das tragen einer Brille oder KL nicht mehr angenehm, als wenn du mit -1 bis -3 Dptr. eine leichte Brille oder KL trägst. Es ist einfach auf Deutsch gesagt scheisse, so schlecht zu sehen. Für mich ist das tragen einer Brille bei so hohen Werten definitiv keine Option und die KL sind im Moment meine so genannten "Krücken" die mir helfen im Leben einigermaßen zurecht zu kommen. Aber das ist eben bei so starken Werten auch kein Vergnügen mehr, weil.....

1. extreme Blendungen im Sommer bei KL
2. beim tragen von harten KL muss man entfernte Objekte länger fokussieren bis man sie scharf sieht, weil bei jedem Liedschlag die Linse nach oben gezogen wird und es eine Millisekunde braucht, bis sie wieder zentral auf dem Auge liegt
3. bei Bildschirmarbeit trockene Augen, dass es manchmal passiert, dass mir beim Blinzeln die Dinger auf den Tisch fallen, wenn ich zu lange am Bildschirm arbeite.
4. Im Sommer bei einem leichten Windstoss sofort Staub in die Augen zu bekommen und dann ne halbe stunde Probleme beim sehen zu haben
5. Kein Sport machen zu können, ohne die Angst, die KL zu verlieren
6. bei jedem einsetzen oder rausnehmen der KL wieder bewusst wahrnehmen, wie schlecht man eigentlich sieht und wie "behindert" man sich dann fühlt
7. dann die glänzenden und glasigen Augen, die man durch das tragen von starken KL bekommt, die viele als "seltsam" oder "unangenehm" empfinden, wenn sie mit dir reden und dir in die Augen schauen. Manche weichen dann sogar deinen Blicken bei Gesprächen aus und schaun wild durch die Gegend, nur damit sie dir nicht in die Augen schauen müssen.
8. die Kosten für Pflegemittel pro Jahr für Aufbewahrungsmittel und Reinigungsmittel für KL
9. Die starken täglichen Schwankungen beim sehen bei hohen Kurzsichtigkeiten, die teilweise bis -0,5 Dptr. variieren (je nach Tagesform und Lichtverhältnissen)

Ich könnte die Liste endlos weiterführen und kann nur sagen: medizinisch nicht notwendig? Ja, vielleicht.... Schönheits-OP? Auf keinen Fall bei so einem hohen Leidensdruck. Ich fühle mich nicht als normaler Kurzsichtiger, sondern vielmehr empfinde ich mein schlechtes sehen als Behinderung. Ja, ich würde mich wirklich als Sehbehindert einstufen. Wenn ich "nur" zwischen -1 bis -3 Dptr. Kurzsichtig wäre, würde ich an eine OP niemals denken, und wahrscheinlich prima mit einer leichten Brille oder KL zurecht kommen. Bei einer so hohen Kurzsichtigkeit ist das aber wirklich nicht vergleichbar. Da herrscht ein komplett anderer Leidensdruck als bei minimalen Kurzsichtigkeiten. Aber das kann wirklich niemand verstehen, der nicht so stark Kurzsichtig ist. Mein Umfeld ist auch nicht begeistert, dass ich immer über eine OP rede, weil sie sagen "hey, du kommst doch mit KL super zurecht". Das stimmt eben nicht und sie können eben mein "Seh-empfinden" nicht nachvollziehen, weil sie teilweise "nur" -1,25 Dptr. Kurzsichtig sind. Ich kann mich noch an früher erinnern, als ich "nur" -3 bis -4 Dptr. Kurzsichtig war und das war damals noch OK und das sehen mit KL oder Brille war noch relativ "angenehm". Wenn aber die Kurzsichtigkeit steigt und man mit 32 Jahren 3mal so schlecht sieht, liegen da WELTEN zwischen dem Tragekomfort. Aber naja, was soll ich groß schreiben, dass versteht halt niemand ausser die Leute hier im Forum die auch um die -8 Dptr. und schlechter sehen. Aber abschliessend will ich noch sagen: Eine erfolgreiche Linsen-OP ist für mich keine Schönheits-OP, sondern eine OP, die demjenigen mehr Lebensqualität geben soll, die er vorher gar nicht kannte und zugleich "psychisch" den Leidensdruck von einem nehmen soll, unter dem man einfach steht als stark Kurzsichtiger.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 30.08.2014, 19:48

...tja, ich kann eben hellsehen, liebe ICLV4C :wink: !(besonders guter Witz - sehen an sich ist ja nicht wirklich so doll bei mir :mrgreen: )

Nein, meine mich nur zu erinnern, gelesen zu haben, das wir ungefähr im selben Alter sind - und da Du geschrieben hast, Du hättest schon immer Brille getragen und es wäre Dein Herzenswunsch ohne Brille zu leben, hätte diese Entscheidung ja durchaus u.U. schon früher fallen können.
Muss wirklich sagen, da gibt es ja einige Parallelen zwischen uns :mrgreen: ! Ich hatte das Thema nach meiner Voruntersuchung und dem Rat zur torischen Artisan mit großem Halos-Risiko ja auch erstmal 3,5 Jahre "auf Eis gelegt". Auch bei mir waren es die Berichte über die IclV4C, die mir das Gefühl geben, man könnte und sollte die Sache doch jetzt nochmal angehen! (habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, das Augenärzte und Kontaktlinsen-Anpasser immer noch sehr skeptisch sind beim Thema ICL-OP... hoffe, das liegt nur an der mangelnden Kenntnis der Sachlage... :| )

Dein Wohnort ist ja geradezu perfekt zwischen all den ICL-Koryphäen - Neid!! :lol:
Klar, so eine persönliche Empfehlung ist natürlich unbezahlbar!

Ich selbst bin ja bis vor 5 Jahren glücklicher , quasi ausschliesslicher Kontaktlinsenträger gewesen (Brille nur mal abends zuhause) - und in dieser Zeit wäre ich nie auf die Idee einer OP gekommen...

Da hast Du, Gavin, ja leider ganz andere Erfahrungen!
Obwohl ich mit Kurzsichtigkeit und HHV kumuliert auf 10, bzw. über 10 Dioptrien komme, hatte ich tatsächlich nie die von Dir geschilderten Unannehmlichkeiten... wenn ich lese, das die die Linsen sogar beim Sport oder vorm Computer rausfallen, muss ich nochmal nachfragen: sind die wirklich korrekt angepasst? Ich weiß, jedes Auge ist anders, aber das erscheint mir doch extrem...

Werde jetzt noch einen Thread mit Fragen nach Erfahrungen zu Dr. Joergensen aufmachen :D !

Allen einen schönen Abend!

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 30.08.2014, 19:50

... noch ein kleiner Nachtrag für ICLV4C: ist schon beruhigend, das ich nicht die Einzige bin, die diese Entscheidung so lange vor sich hin - und herschiebt :D ...

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 31.08.2014, 11:18

gavin
brilliant auch meine gefühlslage getroffen! ich habe zwar keine KL getragen (bzw. nur selten zb im urlaub oder an wochenenden), aber die behinderung genauso wahrgenommen wie du. mit -13/-2,5 beidseitig macht das leben nur bedingt spaß ...

brillilein
eine ganz kleine klarstellung, ich hoffe, da bricht jetzt keine welt für dich zusammen :lol: ... ich bin ein mann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern