Bericht Voruntersuchung Basel

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

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Grottenolm
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Re: Bericht Voruntersuchung Basel

Beitrag von Grottenolm » 07.03.2014, 06:41

Hallo,

Golfons: Nachtblindheit kann man wohl entgegenwirken, wenn man die Augen etwas überkorrigiert. Die Erfahrung hatte ich mal mit 20 gemacht, als meine Brille eben absichtlich überkorrigiert wurde und ich tatsächlich im Dunkeln dann besser sehen konnte. Sollte man natürlich nicht machen wenn es alterstechnisch auf die Weitsichtigkeit zugeht, aber wenn die Linse noch schön flexibel ist kann das helfen.

ICLV4C: er setzt bei MIR keine torischen ein, weil er mit der ICL im niedrig-torischen Bereich bis -1 nicht so gute Erfahrungen gemacht hat, weil die da nicht so exakt sei (seine Worte). Er meinte, dass der Schnitt am Auge noch ein bisschen was ändert/bessert an der HHV und ich die später evtl gar nicht merke. Falls doch könnte man noch nachlasern.
Was sind denn deine Insos dazu?

iclv4c
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Re: Bericht Voruntersuchung Basel

Beitrag von iclv4c » 07.03.2014, 10:45

grottenolm,
meine infos sind ähnlich. viele setzen die torische erst ab einer diop hhv ein und versuchen mit entsprechender schnittführung eine leichte korrektur. ich hatte -2,5 und -3,0... rechts ist für mich deutlich wahrnehmbar noch rund 1 diop übriggeblieben. kohnen hatte von anfang an bioptics erwogen, aber ich wollte/will mich nicht lasern lassen. ich ziehe es vor mit brille auto zu fahren, um ggfs. in ca. 15 jahren noch ein kandidat für einen linsentausch zu sein.

Adlerauge273
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Re: Bericht Voruntersuchung Basel

Beitrag von Adlerauge273 » 07.03.2014, 11:24

Die 1 Dpt. HHV Grenze für den Einsatz torischer Linsen kann ich bestätigen, ich hatte die gleiche Diskussion mit meinem AA. Neben dem optischen Ergebnis kommt dabei noch hinzu, dass die nicht-torischen ICL deutlich günstiger und i.a. sofort verfügbar sind, da sie nicht (wie die torischen) individuell angefertigt werden müssen.

@grottenolm:
Das Weittropfen der Iris wird bei jeder ICL Implantation gemacht, anders bekommst Du Linsen ja gar nicht in die HK hinein. Schau Dir mal die Videos auf Youtube an, wenn dich das nicht abschreckt ;-) Das ist übriges der wesentliche Unterschied zur Cachet Implantation, hier wird die Pupille enggetropft!

Und ja, zuerst das schwächere Auge zu operieren, obwohl es das dominante war, war trotz der Probleme die richtige Entscheidung, denn 1. ist der Seheindruck jetzt nach der OP prinzipiell der gleiche wie vor der OP, und 2. ist es besser, ein sehr gutes und ein schwaches Auge (bzgl. der Sehleistung) zu haben als 2 mittel-gute.

Zum Über-/Unterkorrigieren kann ich nichts sagen, da ich noch kaum alterssichtig bin, aber ich wäre mit einer Überkorrektur sehr vorsichtig, denn es ist ziemlich unangenehm, wenn man sein Leben lang kurzsichtig war und plötzlich weitsichtig ist. Für mich hört sich das ein bisschen wie eine Art "Monovision" an, vielleicht findest Du etwas unter diesem Stichwort.

LG,
Adlerauge.

iclv4c
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Re: Bericht Voruntersuchung Basel

Beitrag von iclv4c » 07.03.2014, 11:40

adlerauge
ich glaube grottenolm wollte was anderes sagen, als sie vom weit tropfen sprach:
Interessant fand ich, dass er nach Implantation immer die Augen weit tropft, damit aussen an der Linse das Kammerwasser abfliessen kann zusätzlich zum Port (da manchmal direkt nach der OP der Aquaport etwas verstopft sein kann durch einen Rest Gel).
das finde ich im übrigen auch interessant, wobei mir nicht ganz klar ist, warum noch weiter weit tropfen?! die pupille ist ja bereits weit, und der spaß hält ja ein paar stunden. im gegensatz zu den videos, die ich gesehen habe, verzichtet kohnen auf ein eng tropfen nach der op. möglicherweise aus den selben gründen wie die docs in basel...

Grottenolm
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Re: Bericht Voruntersuchung Basel

Beitrag von Grottenolm » 07.03.2014, 12:17

Ok, das mit Monovision werde ich dann nochmal ansprechen. Der Optometrist ist telefonisch gut zu erreichen und hat auch sehr lange Erfahrung.

Ja genau, im Anschluss an die OP wird nochmal weit getropft, damit es lange anhält. Daher könnte ich whs am nächsten Tag noch nicht Auto fahren.

Gut, es beruhigt mich, dass ihr auch mit leichter HHV keine torischen ICL bekommen habt.
Adlerauge: merkst du die fehlende Korrektur der HHV als störend?

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