Also wenn ich mich recht erinnere, hat die Artisan FDA Zulassung, die Artiflex nicht. Das hat aber in Europa sowieso keine Bedeutung. Die Cachet hat auch (noch) keine FDA-Zulassung, und bei der ICL hat nur die nicht-torische Variante FDA-Zulassung.
Und natürlich ist es besser, wenn der Schnitt für die Implantation so klein wie möglich ist.
LG,
Adlerauge.
Artisan/Artiflex - veraltet oder genauso gut wie Cachet/ICL?
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
Re: Artisan/Artiflex - veraltet oder genauso gut wie Cachet/ICL?
Ich dachte eigentlich, dass wir hier in Deutschland "Vorreiter" für solche Angelegenheiten sind und somit die Zulassungen schwieriger zu erhalten sind als in den USA zum Beispiel. Täusch ich mich oder sind die Amerikaner auf diesem Gebiet vorschrittlicher als Deutschland?
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Zweitmeinung. Der Termin ist aber erst Ende März, dann werd ich auch hier bescheid geben!
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Zweitmeinung. Der Termin ist aber erst Ende März, dann werd ich auch hier bescheid geben!
Ich habe den Eindruck, dass die Amerikaner da strengere Voraussetzungen haben. Insgesamt sind IOLs aber auch weniger populär Übersee.
Dass die torische ICL V4C noch nicht zugelassen wurde, ist meines Erachtens aber weniger den Resultaten der Linse, als vielmehr den sehr langsam vorangehenden Tests geschuldet. Die Tests werden schon einige Jahre (wenn überhaupt) durchgeführt und somit kommt es bisher zu keiner Zulassung.
Dass die torische ICL V4C noch nicht zugelassen wurde, ist meines Erachtens aber weniger den Resultaten der Linse, als vielmehr den sehr langsam vorangehenden Tests geschuldet. Die Tests werden schon einige Jahre (wenn überhaupt) durchgeführt und somit kommt es bisher zu keiner Zulassung.
in einem land, in dem man mc donalds auf millionen von dollar schmerzensgeld verklagen kann, weil deren kaffee zu heiß ist (und man sich diesen im drive-in in den schoß schüttet) UND den prozess gewinnt, sind solche verfahren naturgemäß etwas zäh... 

Ich hatte nun gestern mein Beratungsgespräch bei dem ICL Spezialisten in München schlechthin. Mir war eigentlich im Vornherein schon klar dass mir die Visian ICL, also Hinterkammerlinse, empfohlen wird. Das ist also meine Zweitmeinung.
Die Ärzte aus einer anderen Klinik haben mir eine Verisyse Artisan, also Vorderkammerlinse empfohlen. Auch hier hatte ich einen sehr guten Eindruck von den Ärzten und dem Team.
Ich bin jetzt aber natürlich von zwei verschiedenen Meinungen hin- und hergerissen und weiß nicht, was das Bessere für mich ist. Mir scheint es auch so, als wäre VK oder HK eine Art Glaubensentscheidung.
Ich denke bei einer starken Hornhautverkrümmung, wie es bei mir der Fall ist, ist es sehr wichtig, dass die Linse gut positioniert wird und fest sitzt. Ich frage mich, wie das bei der Visian ICL in diesem Maße möglich sein soll? Und eine 3% Wahrscheinlichkeit eines grauen Stars im Nachhinein erscheint mir auch als höher als ich dachte. Wie viele Personen aller Nicht-Brillenträger erkranken denn an dieser Krankheit?
Bei der Artisan hab ich keine so großen Bedenken bezgl. des Festsitzens, da die Linse ja an der Iris fixiert wird, allerdings ist hier der Eingriff gefährlicher, weil der Schnitt erstens größer ist und die Iris "angegriffen" wird.
Die Ärzte aus einer anderen Klinik haben mir eine Verisyse Artisan, also Vorderkammerlinse empfohlen. Auch hier hatte ich einen sehr guten Eindruck von den Ärzten und dem Team.
Ich bin jetzt aber natürlich von zwei verschiedenen Meinungen hin- und hergerissen und weiß nicht, was das Bessere für mich ist. Mir scheint es auch so, als wäre VK oder HK eine Art Glaubensentscheidung.
Ich denke bei einer starken Hornhautverkrümmung, wie es bei mir der Fall ist, ist es sehr wichtig, dass die Linse gut positioniert wird und fest sitzt. Ich frage mich, wie das bei der Visian ICL in diesem Maße möglich sein soll? Und eine 3% Wahrscheinlichkeit eines grauen Stars im Nachhinein erscheint mir auch als höher als ich dachte. Wie viele Personen aller Nicht-Brillenträger erkranken denn an dieser Krankheit?
Bei der Artisan hab ich keine so großen Bedenken bezgl. des Festsitzens, da die Linse ja an der Iris fixiert wird, allerdings ist hier der Eingriff gefährlicher, weil der Schnitt erstens größer ist und die Iris "angegriffen" wird.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern