Artisan/Artiflex - veraltet oder genauso gut wie Cachet/ICL?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Artisan/Artiflex - veraltet oder genauso gut wie Cachet/ICL?

Beitrag von iclv4c » 18.02.2014, 09:24

ich sags mal so, kohnen ist nicht der typ, mit dem ich jetzt unbedingt ein bier trinken gehen muss. er macht einen kühlen und distanzierten eindruck. aber er hat eine aura der präzision und perfektion, die im op beinahe körperlich zu spüren ist. und wenn sein wirklich großartiges op-team den herrn professor mal ein wenig hochnimmt, lächelt er sogar mal :-)

bei kohnen bin ich auf empfehlung eines bekannten gelandet, der ihn mir genauso so beschrieben hat: unnahbarer perfektionist. und genau so einen wollte ich für meine augen haben. ob nun piol, laser oder sonstwas: der man kommt auf zigtausende operationen... und das merkt man einfach auch.

http://www.uni-augenklinik-frankfurt.de ... nen.de.pdf

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Beitrag von Adlerauge273 » 18.02.2014, 10:00

Also ich war auch bei Prof. Kohnen, allerdings erst nach meiner OP, um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Er gilt in DE als DER Spezialist auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie und ist auch Mitherausgeber des JCRS, der wahrscheinlich renommiertesten Fachzeitschrift zu dem Thema. Der einzige Grund, warum ich mich nicht dort operieren habe lassen, war dass ich eine Klinik in meiner Nähe haben wollte, für den Fall von Komplikationen und natürlich für die ganzen Nachkontrollen.

LG,
Adlerauge.

woife93
schaut sich noch um

Beitrag von woife93 » 24.02.2014, 16:04

Meint ihr nun wirklich, dass die Artisan bzw. das Material (PMMA) veraltet ist? Kann ich mir kaum vorstellen, das wäre doch dann verantwortungslos, so etwas noch zu implantieren.
Mir wurde es angeboten, und ich hatte einen sehr guten Eindruck von dem Arzt, ich wurde keineswegs gedrängt und es war auch keine dieser großer Ketten. Was ich allerdings aus sicherer Quelle weiß, ist dass die Artisan in den USA von der FDA (Food and Drug Administration) nicht zugelassen ist, was mich natürlich auch bedenklich stimmt. :roll:
Deswegen habe ich auch bereits einen Termin woanders, um eine Zweitmeinung einzuholen.

Grottenolm
Forums-Benutzer

Beitrag von Grottenolm » 24.02.2014, 19:24

Zum Material wurde mir zumindest in Basel gesagt, dass es sehr gut und erprobt sei.
Mich stört die nötige Iridotomie und dass der Schnitt für die Artisan grösser ist.

Bin mal gespannt, was deine Zweitmeinung sagt!

LG
Grottenolm

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 25.02.2014, 00:08

im vergleich zu einer visian icl v4c ist die artisan natürlich veraltet. schnitte von 6 mm (wenn ich mich recht entsinne) sind nötig. mit dieser schnittweite steigt das risiko eines op-induzierten astigmatismus enorm an.

das material PMMA ist natürlich erprobt. man nennt es auch plexiglas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern