Artisan/Artiflex - veraltet oder genauso gut wie Cachet/ICL?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Grottenolm
Forums-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2014, 08:41

Artisan/Artiflex - veraltet oder genauso gut wie Cachet/ICL?

Beitrag von Grottenolm » 17.02.2014, 14:43

Hallo!

Ich habe jetzt akut eine Frage nach dem Gespräch mit der Praxis in der ich meine Vorubtersuchung im März haben werde:
Dort sagte man mir, dass sie eher selten die Cachet einsetzen, insbesondere jetzt wo man sie mal vom Markt genommen hatte. Auch die ICL nehmen sie nicht häufig. Sie nehmen die Artisan und haben damit gute Erfahrungen (ok, sie sagte häufig, meint aber damit 1x im Monat- ob das so häufig ist??!! Hab jetzt nen eher nicht so gutes Gefühl...).

Was spricht denn gegen die Artisan und für ICL/Cachet?
Hier sehe ich immer nur deutlich ältere Berichte über die Artisan, wollte daher nochmal ganz aktuell nachfragen.
Ist die optische Leistung nicht so gut? Gibt es andere Probleme?

Ich dachte die ganze Zeit, dass wenn eine Linse möglich ist, ich mich nur zusammen mit dem Arzt zwischen Cachet und ICL entscheiden muss...

Die Dame in der Praxis meinte auch, dass es bei der Artisan wohl weniger Probleme mit der Endothelzelldichte gäbe...


Ich wäre froh, wenn mich jemand aufklärt!

LG
Grottenolm

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Artisan/Artiflex - veraltet oder genauso gut wie Cachet/ICL?

Beitrag von Adlerauge273 » 17.02.2014, 15:40

Also ich kann Dir nur sagen, was mir mein AA damals gesagt hat: er findet die Artisan/Artiflex veraltet und verwendet sie nur noch bei sehr hoher HHV, da sie sich durch das "Festklipsen" an der Iris nicht verrutschen kann. Aber genau dieses "Festklipsen" kann natürlich auch Probleme wie Entzündungen der Iris verursachen. Ausserdem wäre für mich schon allein die Tatsache, dass man für die Implantation eine Iridektomie machen muss, ein No-Go für diese Linse, da dies weder bei der ICL V4C noch bei der Cachet nötig ist.

Weiters ist für mich "1x im Monat" alles andere als "häufig". Meine Empfehlung daher: unbedingt für eine Zweitmeinung einen anderen AA aufsuchen.

Einen wissenschaftlichen Vergleich, was den ECD Verlust betrifft, zwischen der Artisan/Artiflex und der Cachet kenne ich nicht. Die Artisan/Artiflex sitzt zwar marginal weiter weg von der HH Rückseite, ist aber auch aus einem ganz anderen (älteren) Material. Und das spielt natürlich auch eine grosse Rolle.

LG,
Adlerauge.

Ach ja, noch was: Es gibt nur sehr wenig Ärzte/Kliniken, die die ICL, die Cachet UND die Artisan/Artiflex anbieten. Für die meisten AA ist HKL oder VKL eine "Philosophiefrage" ;-) Bilde mal eine Schnittmenge der Ärzte, die die Hersteller auf ihrer Homepage empfehlen... Vor ca. 2 Jahren waren das z.B. in ganz München überhaupt nur 3!

Grottenolm
Forums-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2014, 08:41

Re: Artisan/Artiflex - veraltet oder genauso gut wie Cachet/ICL?

Beitrag von Grottenolm » 17.02.2014, 17:51

Hallo Adlerauge,

danke für die aufschlussreiche Antwort! Interessanterweise hatte ich jetzt erfahren, dass das Material der Artisan wohl sehr gut verträglich sei (im Gespräch mit Basel- obwohl die sie auch nicht mehr anwenden).
Das mit dem Irislasern bei der Artisan wusste ich nicht- klares Argument dagegen, ja!

Ja eben! Einmal im Monat finde ich wirklich sehr selten, zumindest wenn es um meine Augen geht ;-)

Ich habe nach diesem etwas verstörenden Gespräch nochmal in Basel angerufen, der Optometrist (heissen die so??!??) rief mich zurück und hat mir sehr gut und plausibel erklärt, warum sie weder die Artiflex noch die Cachet mehr benutzen, sondern eigentlich nur noch die ICL V4C. Nicht, dass Dr. Häfliger nicht mit ALLEN Modellen grosse Erfahrung hätte. Aber seit ca 2 Jahren nehme er fast nur noch die ICL- ein paar Mal pro Woche ;-) (DAS sind mal gute OP-Zahlen).
Das Gespräch war wirklich super, er nannte mir sogar einen konkreten Preis, falls es die ICL würde (natürlich immer noch teuer, aber etwas besser als gedacht). Laut seiner Erfahrung seien sogar die Halos bei ICL besser als bei der Cachet (die machen sie aktuell nicht wegen der ECD-Probleme, weshalb sie vom Markt genommen wurden).

Alles in Allem: sehr gutes Gefühl meinerseits, erfahrener Operateur, teurer, näher.
Das machte bei mir die Entscheidung trotz des Preises klar und ich habe meinen Termin in Basel zur Voruntersuchung vorverlegt auf Anfang März :-)

Bin sehr happy so! Danke auch für eure Denkanstösse hier und im anderen Beitrag!

Lg
Grottenolm, aufgeregt was die ECD-Werte sagen!

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 270
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Artisan/Artiflex - veraltet oder genauso gut wie Cachet/ICL?

Beitrag von iclv4c » 17.02.2014, 22:07

grottenolm
mal so als hausnummer: prof. kohnen in frankfurt operiert an manchen tagen 25 patienten. an den tagen, an denen ich operiert wurde waren es jeweils so um die 15. und da war so ziemlich alles an linsen dabei: icl, cachet, grauer star.

Grottenolm
Forums-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2014, 08:41

Re: Artisan/Artiflex - veraltet oder genauso gut wie Cachet/ICL?

Beitrag von Grottenolm » 18.02.2014, 07:45

Hallo,

Ok, das sind einge mehr ;-) Wie viele der OPs bei Dr. Kohnen sind denn PIOL?

Warst du bei ihm gut betreut? Manche Operateure haben ja einen super Ehrgeiz, dass sie alles richtig machen wollen, also auch ganz genau hinsehen bei Komplikationen und diese sogar persönlich nehmen. Die kümmern sich ganz phantastisch.
Und dann gibt es leider die Exemplare, die Komplikationen skotomisieren. Zwar haben sie durch ihre Erfahrung und Technik weniger, aber wehe dir, dass es dich trifft mit der Komplikation!

Lg
Grottenolm

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern