Torische Intraokularlinsen bei katarakt OP

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

electral
schaut sich noch um

Torische Intraokularlinsen bei katarakt OP

Beitrag von electral » 14.02.2014, 19:26

Hallo Leute

Hilfe ich brauche Euren Rat Eure Meinung dringend.
Vor einer Woche hat man das zweite Auge operiert. Die OP ist wieder gut verlaufen. Das genau gleiche wie am ersten Auge ist eingetroffen. Sah am ersten bis 4 Tage super und dann genau wieder am Morgen des 4. Tages wieder sehr schlecht. Heute war ich bei der Augenärztin zur Kontrolle. Sie meinte, ja ich hätte halt eine Hornhautverkrümmung und müsse aber nur eine schwache Brille für Nähe und Ferne haben. ich glaubte nicht richtig gehört zu haben. Genau deswegen habe ich ja die OP gemacht, dass ich von Brille und Linsen wegkomme. Man hat mir da auch vieles versprochen. Eventuell müsse ich vielleicht nur eine Lesebrille in kauf nehmen, was ich auch einverstanden war. Jetzt nach der OP hört es sich plötzlich anders an. Nur warum hat man nach der ersten OP nicht gesagt, dass es nicht geht. Bestimmt hätte man doch das zweite Auge nicht zu operieren brauchen.
Nächsten Mittwoch 19.Februar bin ich beim Chefarzt in der Klinik bestellt, weil ich der Aerztin sagte, dass ich das so nicht annehme.
Was denkt ihr so dabei? Hat Jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit solch einer OP.? Warum ist das Ergebnis am Anfang immer sehr gut? und warum verschlechtert es sich dann wieder?Kann das Sehvermögen immer noch kommen, braucht es vielleicht mehr Zeit? muss ich das einfach akzeptieren?
Ich wäre über jede Antwort von Euch froh. vielleicht noch vor dem Arzttermin.
Vielen Vielen Dank an Alle!

Grüsse aus der Schweiz

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Torische Intraokularlinsen bei katarakt OP

Beitrag von iclv4c » 15.02.2014, 00:41

es wäre ganz sinnvoll, wenn du ein klein wenig mehr über die ausgangslage schreiben würdest, damit man sich vorstellen kann was bei dir warum gemacht wurde. also, deine ausgangswerte, dein alter, dein beschwerdebild...

was jetzt herauszulesen ist: du hast torische linsen bekommen.... und jeweils nach 4 tagen siehst du wieder schlechter. klingt stark nach verrutschter linse. zur erklärung: torische linsen werden in einer bestimmten achse zur horizontalen linie in dein auge implantiert. sprich: sie werden "schief" eingesetzt, um deine achse auszugleichen. ändert sich die position, siehst du schlecht.

electral
schaut sich noch um

Beitrag von electral » 16.02.2014, 16:08

Hallo
Meine Ausgangslage war die Atersichtigkeit und den Anfang eines Katarakts. Ich kam mit Kontaktlinsen und Brille einiger massen zurecht. Doch in letzter Zeit hatte ich sehr grosse Blendpropleme wenn ich nachts Auto fuhr. Seit gut einem Jahr getraute ich mich Abends nicht mehr Auto zu fahren. Auch beim Lesen gab es dann immer mehr sehprobleme. Nach 10 Min alles verschwommen. so meinte die Augenärztin der graue Stahr könne man gut operieren und mit einer spezial Linse könne ich wieder gut sehen und dann sogar ohne Brille, höchsten für ganz klein geschriebenes. So willigte ich dann zur OP ein. Dass ich eine Hornhautverkrümmung habe wusste sie. jetzt im Nachhinein sagt sie mir. das halt mit der Hornhautverkrümmung ich eine Brille zwar nur mit leichter Korrektur für Ferne und Nähe brauche. Kommisch auch, dass sie sagt nur eine leichte Korrektur, wo ich doch schlechter sehe als vorher ohne Brille.
Nach der ersten OP schickte sie mich dann nochmals zum, chirurge der sagte; die Linse sitze perfekt das käme schon gut. das war alles. Ich bin sehr unglücklich über das ganze geschehen und habe das Gefühl nur ein Versuchskaninchen zu sein. Ich fühle mich alleine gelassen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 16.02.2014, 17:58

die katarakt-op ist eine routine-op, die weltweit millionenfach durchgeführt wird jährlich. versuchskaninchen bist du also wahrscheinlich nicht. es sei denn natürlich, dass du an ärzte geraten bist, denen es an erfahrung fehlt. das allerdings kann von aussen nur schlecht bis gar nicht beurteilt werden.

um sicher zu gehen, bleibt dir also nix anderes übrig als dich an anderer stelle untersuchen zu lassen. eine uniklinik wäre sicher eine vernünftige idee. nimm alles mit, was du hast: befunde, ausdrucke von bildern (sofern vorhanden) sowie den linsen-pass, den du hoffentlich bekommen hast. wenn du schreibst in welcher gegend du wohnst, kann das forum dir sicher mit adressen weiterhelfen.

Lena
Forums-Benutzer

Beitrag von Lena » 18.02.2014, 19:05

Hallo,
Du schreibst leider nicht, wie groß Dein Astigmatismus vor der Katarakt-OP war.
Mir wurde von Torischen Linsen abgeraten, weil ich nur einen Astigmatismus von 1,5 hatte.
Bei mir hatte sich der Asti nach der OP durch die Schnitte, die beim einsetzen der Linsen gemacht wurden noch vergrößert.
Nach Auskunft meines Arztes könnte das nur vermieden werden, wenn man Die OP-Position des Arztes und des OP-Tisches auf den jeweiligen Patienten individuell ausrichtet.
lasse Dir mal die Augen von einem guten Optiker vermessen. Vielleicht hast Du auch einen neuen Astigmatismus durch die OP.
Grüße Lena

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern