Cachet oder ICL, verschiedene Fragen. Karlsruhe? Basel?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Grottenolm
Forums-Benutzer

Cachet oder ICL, verschiedene Fragen. Karlsruhe? Basel?

Beitrag von Grottenolm » 14.02.2014, 12:23

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine Woche lang hier alle möglichen Beiträge gelesen habe und viel recherchieren konnte habe ich mich ganz frisch angemeldet um noch ein paar Fragen loszuwerden.

Zu meiner Person: ich (weiblich) bin 34 Jahre alt und kurzsichtig. Meine Werte (weiche KL): rechts -8,5, HHV -0,5 und links -8,5.

2011 habe ich mich schon einmal über eine phake IOL informiert, war bei einem Kurzcheck in Basel und man stellte eine ausreichende VK-Tiefe fest. Leider konnte ich wegen einer Kinderwunsch-Hormonbehandlung die Vorsorgeuntersuchung und OP dann noch nicht durchführen.

Seit 3 Monaten habe ich nun abgestillt und gehe wieder an das Thema heran. Angst habe ich keine, ich freue mich sehr auf meine neuen Augen.

Da ich noch keinen grossen, kostenpflichtigen Check hatte, weiss ich meine Endothelzelldichte zB nicht. Ich bin auch erst hier über die Möglichkeit der ICL (statt Cachet) gestolpert. Soweit so gut.

Auf der Suche nach guten, bzw erfahrenen Ärzten stiess ich auf Frankfurt und München- beides leider sehr weit weg und für mich mit Familie seeehr schlecht machbar. Im Grunde war ich auch mit der Idee Basel einverstanden (Dr. Häfliger), ABER: TEUER!!

Ich frage mich ernsthaft, ob die doch sehr sehr viel höheren Kosten lohnen. (Preisunterschied ca 3500-4000€!)

Daher habe ich nach einer Möglichkeit in Deutschland gesucht, Die nächste: Karlsruhe, Dr. Kohm. Über ihn habe ich weder positives noch negatives gelesen. Das erste telefonische Beratungsgespräch mit einer netten Frau war allerdings sehr angenehm (meine Fragen wurden geduldig beantwortet und nicht ständig auf den Arzt verwiesen) und informativ. Ich habe einen Termin zur Voruntersuchung Ende März ausgemacht. Gut gefallen hat mir auch, dass man gleich geschaut hat, dass ich dann auch gleich den Arzt sehen kann und dass die OP an sich auch für beide Augen am gleichen Tag möglich wäre (ja, ich weiss noch nicht, was bei mir überhaupt gemacht werden kann, aber ich finde es trotzdem toll, dass die Möglichkeit bestünde…).

Ich hadere nun leider mit mir, wie ich vorgehen soll: ich habe auch noch den anderen Voruntersuchungs-Termin in Basel, den habe ich allerdings nach hinten verschoben, damit Karlsruhe zuerst dran kommt.

So, nun meine Fragen:

- Würdet ihr auf JEDEN Fall 2 Voruntersuchungstermine wahrnehmen um 2 unterschiedliche Meinungen zu bekommen (Kosten Karlsruhe: 150€ falls man die OP dort nicht macht und Basel auf JEDEN Fall 380 Franken)? Oder würdet ihr wenn ihr euch in Karlsruhe super fühlt den anderen Termin absagen?
- Habt ihr Erfahrungen mit Dr. Kohm in Karlsruhe für mich? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.
- Eigentlich ist die Linsen-OP doch ein einfacher Eingriff, oder? Und alle Ärzte, die sie anbieten machen sie doch mindestens 4x die Woche, oder? Ist es da wirklich so dermassen wichtig, jemanden zu erwischen, der die schon 10000 Mal gemacht hat statt „nur“ 5000 Mal? Ich sehe das ein wenig wie bei einer Blinddarm-OP: da würde ich mich auch im kleinen Krankenhaus um die Ecke unters Messer legen, aber natürlich nicht für eine Pankreatektomie…
- Wie würdet ihr entscheiden, FALLS meine Endothelzelldichte ausreichend ist? Auf jeden Fall trotzdem ICL oder doch zB Cachet? Gibt es noch andere Nachteile der ICL als die eventuelle vorzeitige Linsentrübung?
- Ich habe auf von Prof. Knorz gelesen in Mannheim- wäre das auch eine gute Adresse? Eher zu bevorzugen? Gibt es da Erfahrungen?
- Wegen Dr. Häfliger: ich habe bei euch im Forum gelesen, dass man Monatelang auf die OP warten müsste. Das möchte ich auf keinen Fall, ich möchte möglichst bald nach der Voruntersuchung unters Messer. Stimmt das? Wie lange waren eure Wartezeiten?

Wer es bis hierhin geschafft hat: danke J und: vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten für mich parat…

Viele Grüsse,

Grottenolm

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Cachet oder ICL, verschiedene Fragen. Karlsruhe? Basel?

Beitrag von iclv4c » 15.02.2014, 00:59

- Würdet ihr auf JEDEN Fall 2 Voruntersuchungstermine wahrnehmen um 2 unterschiedliche Meinungen zu bekommen (Kosten Karlsruhe: 150€ falls man die OP dort nicht macht und Basel auf JEDEN Fall 380 Franken)? Oder würdet ihr wenn ihr euch in Karlsruhe super fühlt den anderen Termin absagen?
ich würde zu zwei untersuchungen tendieren. wenn du dich allerdings sehr gut aufgehoben fühlst, dann höre auf deine intuition.
- Habt ihr Erfahrungen mit Dr. Kohm in Karlsruhe für mich? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.
nein, habe ich nicht. aber stuttgart, (charlottenklinik, dr. sauder, sehr erfahrener operateur und leiter der klinik) ist ja auch nicht arg viel weiter von dir aus.
- Eigentlich ist die Linsen-OP doch ein einfacher Eingriff, oder? Und alle Ärzte, die sie anbieten machen sie doch mindestens 4x die Woche, oder? Ist es da wirklich so dermassen wichtig, jemanden zu erwischen, der die schon 10000 Mal gemacht hat statt „nur“ 5000 Mal? Ich sehe das ein wenig wie bei einer Blinddarm-OP: da würde ich mich auch im kleinen Krankenhaus um die Ecke unters Messer legen, aber natürlich nicht für eine Pankreatektomie…
- wenn dein operateur "nur" 5000 linsen eingesetzt hat, sollte das nicht das problem sein.
- Wie würdet ihr entscheiden, FALLS meine Endothelzelldichte ausreichend ist? Auf jeden Fall trotzdem ICL oder doch zB Cachet? Gibt es noch andere Nachteile der ICL als die eventuelle vorzeitige Linsentrübung?
- deine endothelzelldichte ist für beide linsen ausschlaggebend wichtig. und beide typen haben ihre vorteile und potenzielle risiken. das musst aber am ende du zusammen mit deinem arzt entscheiden.
- Ich habe auf von Prof. Knorz gelesen in Mannheim- wäre das auch eine gute Adresse? Eher zu bevorzugen? Gibt es da Erfahrungen?
bekannter und erfahrener mann. sicher auch eine idee für ein zweites konzil.
- Wegen Dr. Häfliger: ich habe bei euch im Forum gelesen, dass man Monatelang auf die OP warten müsste. Das möchte ich auf keinen Fall, ich möchte möglichst bald nach der Voruntersuchung unters Messer. Stimmt das? Wie lange waren eure Wartezeiten?
wartezeiten wirst du in kauf nehmen müssen. ich habe 3 monate auf die voruntersuchung bei prof kohnen und dann 2 monate auf die produktion der linsen gewartet

Grottenolm
Forums-Benutzer

Beitrag von Grottenolm » 15.02.2014, 14:34

Danke für die Antwort ICLV4C :-)

Dann lass ich erstmal den ersten Termin auf mich zukommen. Vielleicht bin ich ja ganz hin und weg- dann kann ich auf Meinung 2 ja verzichten ;-)
Die meisten holen sich aber scheinbar 2 Meinungen, oder? Dann muss auch zwei Mal bezahlt werden- oder geht man dann mit den Werten der Messungen nur nochmal zum Arzt?

Ok, dann werde ich noch in Stuttgard anrufen.
Ich hatte in Mannheim (Dr. Knorz) angerufen und ein sehr kurz angebundenes, fast schon abwimmelndes, Telefongespräch. Das hinterliess einfach ein schlechtes Gefühl.
Ich weiss, dass es auf den Arzt ankommt, aber man sollte doch primär ein gutes Gefühl haben, oder?

Das mit den 5000 Linsen war nur ein Beispiel- leider habe ich noch nirgends eine wirkliche Zahl zu den Operateuren gesehen- gibt es so etwas?

Wegen der Endothelzelldichte:
Während der OP gehen natürlich einige Zellen kaputt, egal ob Cachet oder ICL.
Ich hatte das nun aber so verstanden, dass die Cachet hinterher einen weiteren Zellverlust über die Zeit bewirkt, die ICL aber nicht.
Ist das nicht richtig? Ist etwa der Verlust der Endothelzellen während der OP bei der ICL höher?

Mich würde vor Allem stören, wenn die Linsen eigentlich da wären, aber der Operateur erst Wochen später Zeit auf dem OP Plan für mich hat.

LG
Grottenolm

Grottenolm
Forums-Benutzer

Beitrag von Grottenolm » 15.02.2014, 14:37

Noch eine Frage:

Vor etwa 10 Jahren hatte ich harte Linsen. Mit denen hatte ich nie Halos. Ist das schonmal ein gutes Zeichen? Oder hat es gar nichts zu sagen?

Winnie
Forums-Benutzer

Beitrag von Winnie » 15.02.2014, 16:45

Bei der ICL hat man in der Regel Halos in Form von "Lichtkreisen", die vom Loch in der Mitte der ICL stammen. Bei mir ist es jedenfalls so.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern