2000 reicht für die Cachet auf keinen Fall, der min. Wert ist altersabhängig (es gibt eine Tabelle).
Die min. VK-Tiefe für die Cachet ist 3.2mm, wenn ich mich recht erinnere...
LG,
Adlerauge.
Acrysof Cachet oder Visian ICL
Moderator: Frankyboy
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Re: Acrysof Cachet oder Visian ICL
Ahhh, ja danke euch beiden, dann ist das sicher der Haken an der Sache!!! Dann werde ich jetzt nochmal ganz in Ruhe für mich das Für und Wider des Laserns überlegen und nächste Woche noch einen weiteren Termin abwarten...
Schönes Wochenende!

Schönes Wochenende!
Re: Acrysof Cachet oder Visian ICL
Hm, schon seltsam, dass trotz der starken Kurzsichtigkeit von bine 76 kein Platz für eine ICL im Auge ist. Man sagt ja immer, dass bei stark Kurzsichtigen der Augapfel so in die länge gewachsen ist, dass es fast immer Platz für eine Kunstlinse gibt. Ist ja auch irgendwie logisch, dass wenn der Augapfel wächst, mehr Platz für eine Linse ist, oder?! War jedenfalls mal interessant zu hören, dass es selbst bei stark Kurzsichtigen manchmal keinen Platz für eine Kunstlinse gibt. Ist aber das einsetzen einer Vorderkammerlinse auch nicht möglich? Bei der Vorderkammerlinse braucht man doch glaub ich nicht soviel Platz?
Wegen dem Lasern nochmal. Kann ja sein, dass deine Hornhaut dick genug für eine Laser-Op wäre, aber da Du ja stark kurzsichtig bist muss eben auch sehr sehr viel von der Hornhaut abgetragen werden. Das könnte später mal dazu führen, dass die übrig gebliebene Hornhaut sich verformt, weil der Augeninnendruck zu stark ist. Finde ich auch irgendwie logisch, weil das Auge ja sich so entwickelt hat und nicht ohne Grund so dick ist, um den Augeninnendruck "aufzufangen". Nimmt man nun gesunde Hornhautmasse weg und das in einem nicht gerade unerheblichen Ausmass, dann ist die Stabilität der Hornhautoberfläche einfach nicht mehr gegeben.
Generell verstehe ich nicht, warum man die Entscheidung zu Lasern, rein von der Hornhautdicke abhängig macht. Klar ist die Hornhaut eventuell dick genug. Aber die Wahrscheinlichkeit von immensen Risiken wie spätere Hornhautverformungen aufgrund des Augeninnendrucks, Starbusts, Halos, usw. sind nicht gerade gering.
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und was die (hoffentlich) kompetenten ärzte dazu sagen.
Wegen dem Lasern nochmal. Kann ja sein, dass deine Hornhaut dick genug für eine Laser-Op wäre, aber da Du ja stark kurzsichtig bist muss eben auch sehr sehr viel von der Hornhaut abgetragen werden. Das könnte später mal dazu führen, dass die übrig gebliebene Hornhaut sich verformt, weil der Augeninnendruck zu stark ist. Finde ich auch irgendwie logisch, weil das Auge ja sich so entwickelt hat und nicht ohne Grund so dick ist, um den Augeninnendruck "aufzufangen". Nimmt man nun gesunde Hornhautmasse weg und das in einem nicht gerade unerheblichen Ausmass, dann ist die Stabilität der Hornhautoberfläche einfach nicht mehr gegeben.
Generell verstehe ich nicht, warum man die Entscheidung zu Lasern, rein von der Hornhautdicke abhängig macht. Klar ist die Hornhaut eventuell dick genug. Aber die Wahrscheinlichkeit von immensen Risiken wie spätere Hornhautverformungen aufgrund des Augeninnendrucks, Starbusts, Halos, usw. sind nicht gerade gering.
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und was die (hoffentlich) kompetenten ärzte dazu sagen.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°
Re: Acrysof Cachet oder Visian ICL
Ob es bei mir an der Kammertiefe liegt, weiß ich nicht, da habe ich keine Werte im Kopf. Nur eben die Endothel-Zahl und die ist eben nicht besonders toll.
Bei meiner Hornhautdicke würde am Ende genauso viel/wenig übrig bleiben, wie bei einem weniger Kurzsichtigen mit weniger Hornhautdicke. Teilweise gehen die Werte (wenn ich hier mal so durch die Erfahrungsberichte lese) sogar noch weiter runter als bei mir und/oder es lagen vorher schon Probleme oder andere Krankheitsbilder vor. Außerdem, wie schon zuvor geschrieben, liegt es bei mir ja nicht NUR an der Hornhautdicke. Alle anderen Werte, die man fürs Lasern braucht, waren ebenfalls gut.
Klar, ein Risiko ist es IMMER. Nicht nur bei mir.
Bei meiner Hornhautdicke würde am Ende genauso viel/wenig übrig bleiben, wie bei einem weniger Kurzsichtigen mit weniger Hornhautdicke. Teilweise gehen die Werte (wenn ich hier mal so durch die Erfahrungsberichte lese) sogar noch weiter runter als bei mir und/oder es lagen vorher schon Probleme oder andere Krankheitsbilder vor. Außerdem, wie schon zuvor geschrieben, liegt es bei mir ja nicht NUR an der Hornhautdicke. Alle anderen Werte, die man fürs Lasern braucht, waren ebenfalls gut.
Klar, ein Risiko ist es IMMER. Nicht nur bei mir.
Re: Acrysof Cachet oder Visian ICL
bine
bei dir ist das risiko ungleich höher als bei anderen... und damit meine ich jetzt nicht die op an sich oder langzeitfolgen. ich meine den ERFOLG der op. aber nochmals: was ich sage ist nicht relevant. was die kommission für refraktive chirurgie, die sich aus den besten und erfahrensten ärzten zusammensetzt, sagt, ist relevant! und nach den empfehlungen der kommission kommst du mit deinen ausgangswerten nicht in frage für eine laser-op. da spielen hornhautdicke usw. keine rolle. diese werte sind in deinem fall rein theoretischer natur.
gavin
ich bin sehr kurzsichtig mit -13... und dennoch ist meine vorderkammer nicht sonderlich tief, sondern im grenzbereich. das auge ist länger, ja, aber das heißt nicht, dass damit auch die vorderkammertiefe zunimmt. die icl selbst hat in der regel platz. nur brauchst du auch platz beim implantieren selbst. und da der operateur in der vorderkammer herumfuhrwerkt, gilt da eine mindesttiefe. sonst schrappt er mit seinen instrumenten auf der hornhautrückseite herum
bei dir ist das risiko ungleich höher als bei anderen... und damit meine ich jetzt nicht die op an sich oder langzeitfolgen. ich meine den ERFOLG der op. aber nochmals: was ich sage ist nicht relevant. was die kommission für refraktive chirurgie, die sich aus den besten und erfahrensten ärzten zusammensetzt, sagt, ist relevant! und nach den empfehlungen der kommission kommst du mit deinen ausgangswerten nicht in frage für eine laser-op. da spielen hornhautdicke usw. keine rolle. diese werte sind in deinem fall rein theoretischer natur.
gavin
ich bin sehr kurzsichtig mit -13... und dennoch ist meine vorderkammer nicht sonderlich tief, sondern im grenzbereich. das auge ist länger, ja, aber das heißt nicht, dass damit auch die vorderkammertiefe zunimmt. die icl selbst hat in der regel platz. nur brauchst du auch platz beim implantieren selbst. und da der operateur in der vorderkammer herumfuhrwerkt, gilt da eine mindesttiefe. sonst schrappt er mit seinen instrumenten auf der hornhautrückseite herum

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