Lasern bei Werten über -6Dptr. Da kann man nur den Kopf schütteln. Sogar -5Dptr. ist noch sehr grenzwertig. Leichte Fehlsichtigkeiten kann man bis -3 höchstens -4 Dptr. noch prima beheben. Bei höheren Fehlsichtigkeiten ist eine Kunstlinse immer die bessere - wenn nicht sogar die einzige - Lösung. Das Ergebniss mit einer Kunstlinse ist im übrigen genauso gut wie mit einem Laser - nur halt reversibel.
Nimm Dir am besten einen Arzt aus der Liste von iclv4c. Dort wurden die besten ärzte aufgezählt.
Viel Glück noch bei Deiner Entscheidung!
Liebe Grüsse
Gavin.
Acrysof Cachet oder Visian ICL
Moderator: Frankyboy
Re: Acrysof Cachet oder Visian ICL
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°
Hallo!
Vor vielen Jahren war ich mal bei Dr. Kohnen (es kann sein, daß das der Bruder von Prof. Kohnen ist, die beiden haben auf jeden Fall schon einige Publikationen gemeinsam veröffentlicht). Er war es, der mir damals schon von den Linsen abgeraten hat (aufgrund verschiedener Messungen, Endothel usw.) und eher den Laser bei meinen Augen empfahl. Er riet mir aber, noch ein paar Jahre zu warten, bis die Technik und die Forschung weiter ist.
Ich habe mittlerweile 3 Meinungen und alle besagen das selbe: sämtliche Messwerte top, super Hornhautdicke, optimal geformtes Auge zum Lasern, so gut wie keine Hornhautverkrümmung, ...
Ich hätte ein super schlechtes Gefühl, wenn ich trotz Abraten von 3 Ärzten auf Linsen bestehen würde.
Ein Termin steht noch aus und danach fällt eine Entscheidung!
Vor vielen Jahren war ich mal bei Dr. Kohnen (es kann sein, daß das der Bruder von Prof. Kohnen ist, die beiden haben auf jeden Fall schon einige Publikationen gemeinsam veröffentlicht). Er war es, der mir damals schon von den Linsen abgeraten hat (aufgrund verschiedener Messungen, Endothel usw.) und eher den Laser bei meinen Augen empfahl. Er riet mir aber, noch ein paar Jahre zu warten, bis die Technik und die Forschung weiter ist.
Ich habe mittlerweile 3 Meinungen und alle besagen das selbe: sämtliche Messwerte top, super Hornhautdicke, optimal geformtes Auge zum Lasern, so gut wie keine Hornhautverkrümmung, ...
Ich hätte ein super schlechtes Gefühl, wenn ich trotz Abraten von 3 Ärzten auf Linsen bestehen würde.
Ein Termin steht noch aus und danach fällt eine Entscheidung!
-
- kennt sich hier aus
Also ich war selbst auch bei Prof. Kohnen, vor ca. 1 Jahr, d.h. erst nach meiner OP (für eine Zweitmeinung). Meine Werte sind recht ähnlich zu deinen (-9.25, -9.75, HH knapp 600um). Ich habe ihn natürlich auch gefragt, ob er etwas anders gemacht hätte (bzgl. der Auswahl des Verfahrens), und er hat gesagt: im Prinzip nein (d.h. er hätte mir auch zu den Cachet geraten).
Ich war vor der OP auch bei 3 Ärzten (hier in München), aber zum Lasern hat mir kein einziger geraten, die einzige Frage war immer nur: Cachet oder ICL. Ein bisschen seltsam finde ich die Aussage deiner 3 Ärzte daher schon. Aber die Entscheidung liegt im Endeffekt sowieso bei Dir allein, die kann Dir niemand abnehmen.
LG,
Adlerauge.
Ich war vor der OP auch bei 3 Ärzten (hier in München), aber zum Lasern hat mir kein einziger geraten, die einzige Frage war immer nur: Cachet oder ICL. Ein bisschen seltsam finde ich die Aussage deiner 3 Ärzte daher schon. Aber die Entscheidung liegt im Endeffekt sowieso bei Dir allein, die kann Dir niemand abnehmen.
LG,
Adlerauge.
Hallo Adlerauge,
vielleicht liegt es am Platz im Auge für die Linsen, Werte weiß ich allerdings nicht. Aber auch der Endothel-Wert links lag bei nur 2000, rechts waren es 2400. Ich werde nächste Woche nochmal ganz konkret danach fragen!
vielleicht liegt es am Platz im Auge für die Linsen, Werte weiß ich allerdings nicht. Aber auch der Endothel-Wert links lag bei nur 2000, rechts waren es 2400. Ich werde nächste Woche nochmal ganz konkret danach fragen!
2000 ist die unterste grenze für die icl. bei der cachet dürfte die grenze noch höher liegen. deine vorderkammertiefe muss bei mindestens 2,9 liegen für die icl... cachet weiß ich nicht, da wird dir adlerauge helfen können.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern