Genauso wie bine76 bin ich auch schon sehr lange ein "stiller Mitleser" - und wollte es auch eigentlich bleiben. Aber dieses Forum hat mir in der letzten Zeit sehr geholfen, sodass ichs mir jetzt anders überlegt habe!
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin jetzt 34 Jahre alt und trage seit meiner Kindergartenzeit eine Brille. Mit 16 habe ich meine ersten harten Kontaktlinsen bekommen und kam sehr gut damit zurecht - habe sie von da an fast auschließlich getragen - 13 Jahre lang. Bis ich mit 29 schwanger geworden bin und von da an wars vorbei

Ich bin meine Brille wirklich leid - muss euch wahrscheinlich nicht mehr jede Kleinigkeit aufzählen, wobei sie stört (besonders auch mit zwei kleinen Kindern

Meine aktuellen Werte liegen ca. bei R -8,00 HHV 1,25 und L-10,00. Eine Laser-OP kam für mich von Anfang an nicht in Frage - habe zwar eine relativ dicke Hornhaut, aber das wurde mir bislang von keinem Arzt empfohlen, alle haben abgeraten. Mittlerweile hatte ich nämlich schon drei Beratungstermine, u. a. bei EuroEyes in Oldenburg, einen in Münster und den letzten bei Dr. Kohnen an der Uniklinik in Frankfurt. Alle drei haben mir die Implantation von ICL`s empfohlen. In Frankfurt war ich letzte Woche und hatte mich dort auch direkt für die große Voruntersuchung angemeldet. Da ich einen sehr weiten Anfahrtsweg habe, war ich erst sehr skeptisch, ob es sich lohnt diesen Weg auf sich zu nehmen. Aber ich habe mich dort absolut gut aufgehoben gefühlt und schließlich gehts um meine Augen - das ist schon was anderes als zum Zahnarzt zu gehen. Also stehe ich jetzt kurz davor, mich zu entscheiden. Ich muss nur noch mein OK geben und dann würde es losgehen...
Leider habe ich mir vorher natürlich schon einige Videoas zu dieser OP im Internet angesehen - wirklich sehr abschreckend! Aber Gott sei Dank gibt es dieses Forum, das mir bislang wirklich viel Mut gemacht hat und mich schon sehr lange bei meiner Entscheidungsfindung begleitet!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und bin selber total gespannt...