Acrysof Cachet oder Visian ICL

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

bine76
Forums-Benutzer

Acrysof Cachet oder Visian ICL

Beitrag von bine76 » 04.02.2014, 12:15

Hallo zusammen,
ich bin schon länger stiller Mitleser und beschäftige mich schon viele Jahre mit diesem Thema. Durch meine hohe Kurzsichtigkeit (-8,25 und - 9,25) habe ich eine LASIK eigentlich schon abgeschrieben. Vor 15 Jahren hatte ich meinen 1. Beratungs- und Untersuchungstermin. Der Arzt empfahl mir damals, noch mindestens 10 Jahre zu warten. Ich kann mich daran erinnern, dass er das damals mit meiner Endothelzahl begründet hat (die ich leider nicht mehr weiß). Es lägen hinsichtlich der Linsen noch zu wenige Langzeitergebnisse vor und die Forschung der Linsen sei in vollem Gange. Was ja auch stimmt, mittlerweile kann man da ja viel mehr machen. Aber die Endotheldichte ist immer noch ein großes Thema geblieben... Damals meinte er, das evt dann doch eher der Laser für mich besser wäre.
Nun sind wie gesagt 15 Jahre vergangen und ich wage mich nochmal an dieses Thema. Morgen habe ich ein 1. Infogespräch und Freitag eine Voruntersuchung in einer anderen Praxis (um mir 2 Meinungen einzuholen). Der eine Arzt hat nur die Cachet Linse, der andere die Visian ICL. Laser mittles Femtosekundenlaser und Wellenfront haben beide.
Ich bin schon sehr gespannt... Trage deshalb nun schon tapfer seit mehr als 2 Wochen wieder meine Brille (normalerweise nur harte Kontaktlinsen).
Jetzt kommt aber meine eigentlich Frage, für alle, die bis hierhin überhaupt gelesen haben :wink:
Die Cachet-Linse war letztes Jahr mal weg vom Markt. Hat danach nochmal jemand eine eingesetzt bekommen? Was hat sich mittlerweile verändert? Und wie sieht es aus mit der neuen Visian ICL? Vergleichsstudien die ich gefunden haben, sind nahezu identisch. Nur das eine eben an der Endothelschicht reiben "kann", die andere evt. an der Linse. Und dann (dazu finde ich sogut wie gar nichts), wie teuer ist die Visian ICL? Zur Cachet habe ich Preise von 5000 - 6000 Euro gefunden.
Es wäre toll, wenn mir ein paar Leute (die evt. vor der gleichen Entscheidung standen) ihre Meinungen schreiben würden. Oder auch Neuigkeiten zur Cachet Linse berichten.
Vielen, vielen lieben Dank!!!

Sabine
Zuletzt geändert von bine76 am 08.02.2014, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Re: Acrysof Cachet oder Visian ICL

Beitrag von Adlerauge273 » 04.02.2014, 13:01

Also ich habe mich sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt, bevor ich meine Linsen eingesetzt bekommen habe (Sept. 2012), und verfolge das Thema nach wie vor (hier und in div. wissenschaftlichen Artikeln).

Wesentliche neue Erkenntnisse zu den beiden Linsentypen gibt es inzwischen eigentlich nicht. Was die optische Qualität betrifft, ist die ICL eher zu bevorzugen, wenn Du eine grosse Dunkelpupille hast, wenn das keine Rolle spielt, eher die Cachet, da Du dann kein störendes Loch in der Mitte hast. Die Cachet ist ausserdem viel einfacher zu implantieren und die Risiken sind geringer, wenn bei der OP was schief geht (das war für mich der Hauptgrund, die Cachet zu nehmen, und hat mir auch das Leben gerettet...)

Ein weiter wichtiger Faktor ist natürlich der Astigmatismus. Wenn der stark ist, musst Du eine torische ICL nehmen und die Cachet kommt nicht in Frage. Und damit kommen wir auch zum Preis. Zu meiner Zeit war das: Preis ICL normal < Cachet < ICL torisch. Ich denke nicht, dass sich daran inzwischen etwas geändert hat.

LG,
Adlerauge.

golfons123
Forums-Benutzer

Beitrag von golfons123 » 04.02.2014, 15:52

Die Preise für eine torische ICL liegen wohl bei knapp 6000€.

Adlerauge, inwiefern "das Leben gerettet"? Gibt es die Visian in gar keiner torischen Ausführung?

bine76
Forums-Benutzer

Beitrag von bine76 » 04.02.2014, 16:02

Hallo Adlerauge,
danke für Deine Antwort. Ich habe mir daraufhin mal ein paar Berichte von Dir durchgelesen. Puuhhh, da kommen mir ja echt wieder Zweifel und Angst vor eine OP.
Zum Thema Dunkelpupille kann ich noch nichts sagen, da ich diese Werte bei mir (noch) nicht kenne. HHV ist bei mir eigentlich eher unwichtig. Meine vorletzte Brille (2005) hatte (lt. Brillen-Paß) +0,5 rechts und links nichts. Und die letzte neue Brille von 2011 hatte rechts +0,75 und links +0,5. Ich weiß nicht, ob das jetzt Werte sind, die irgendwie entscheidend sind... Mein Augenarzt hat die HHV noch nie thematisiert und ich sehe sie halt nur auf den Pässen meiner Ersatzbrille.
Am Wochenende weiß ich sicher mehr nach meinen beiden Terminen.. 8)

bine76
Forums-Benutzer

Beitrag von bine76 » 04.02.2014, 16:14

@golfons
Danke für die Info!! Bin schon gespannt, welche Preise mir genannt werden!!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern