Einige Fragen vor ICL

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Einige Fragen vor ICL

Beitrag von iclv4c » 03.12.2013, 18:31

ich kann mir kaum vorstellen, dass leute wie neuhann das ganze procedere selbst machen. in der zeit kann er 10 und mehr icl implantieren...

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 03.12.2013, 20:09

Zur Linsenpause:
Ich musste die Linsenpause bis zum Schluss durchhalten, um meine Augen zu schonen und mir nicht noch kurz vor der Zielgeraden eine Infektion o.ä. wegen der Linsen einzufangen. Das ist zwar lästig, vor allem, wenn bereits ein Auge operiert und verbunden ist und das andere Auge mehr schlecht als recht durch ein verbleibendes Brillenglas gucken muss. Aber da muss man durch. :?

Zu den Untersuchungen:
Die Vor- und Nachuntersuchungen werden von den Mädels in der Augenklinik gemacht (ich war auch bei einer dort angestellten Optikerin, die mir im Vorfeld Grundsätzliches zur OP erklärte). Dr. Neuhann kommt erst ins Spiel, wenn alle Ergebnisse vorliegen. Mich würde es wundern, wenn andere Operateure die Untersuchungen selbst machen würden. Das habe ich nicht mal bei meinem "normalen" Provinz-Augenarzt erlebt. Ist das in der Schweiz anders ?
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

bluebird
kennt sich hier aus

Beitrag von bluebird » 04.12.2013, 10:43

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wie es in der Schweiz ist. Aber wahrscheinlich hast Du recht, dass es aus zeitlichen Gründen gar nicht machbar ist. Wollte mich nur vergewissern, wie es bei Euch abgelaufen ist;)

Also jetzt die 2 Wochen Tragepause, und dann eventuell noch einen weiteren Monat, bzw. 6 Wochen, bis die bestellten Linsen eingetroffen sind? Mann, da muss ich mich ja auf was einstellen!

tom79
kennt sich hier aus

Beitrag von tom79 » 04.12.2013, 11:40

Mir wurde im Augenzentrum München gesagt:
Weiche Kontaktlinsen mind. 7 Tage vor Hauptuntersuchung nicht tragen.
Danach können bis zum OP-Tag wieder Linsen getragen werden.
Man sollte nur noch mehr auf Sauberkeit und Hygiene achten.
Man wird ja nicht gelasert...also muss das Auge der KL nicht entwöhnt werden damit die Hornhaut den "ursprünglichen" Zustand erreicht..

Hier hat auch die Hauptuntersuchung & Tests die Optikermeisterin gemacht. Die Resultate und Details wurden dann mit Dr. Parasta besprochen.

Ich hatte noch zu viel Schiss & habe nach der Hauptuntersuchung abgesagt, werde das aber entweder nächstes/übernächstes Jahr angehen, wenn die Sehstärke 100% stabil bleibt (bin 34, sollte also endlich mal aufhören sich zu verändern... hab KL -6; Brille -7).
Zuletzt geändert von tom79 am 04.12.2013, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

tom79
kennt sich hier aus

Beitrag von tom79 » 04.12.2013, 11:42

mal noch ne ganz andere Frage:

angenommen man muss mal die "Graue Star OP" machen.
Dann wird doch die Sehstärke bzw Korrektur gleich eingearbeitet, oder? Weiß jemand wie stark dann die Lesebrille sein muss, wenn man auf die Ferne 100% korrigiert ist? +1/+2/+?? Würde mich einfach mal interessieren..

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern