Erfahrungsbericht ICL-Implantation im Augenzentrum München

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

bluebird
kennt sich hier aus

Re: Erfahrungsbericht ICL-Implantation im Augenzentrum München

Beitrag von bluebird » 04.11.2013, 21:49

Super! Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, da stand etwas, dass der definitive Linsenspreis erst nach Berechnung der Dioptrienstärke feststeht. Im Vergleich zu dem von Dir genannten Preis wäre 4400€ durchaus preiswert, weshalb ich mal davon ausgehe, dass die Kosten für die Linsen eventuell doch noch dazukommen. Weiteres weiss ich wohl morgen und halt Euch auf dem Laufenden.
Übrigens: Dieses Forum ist klasse!

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 04.11.2013, 22:59

nun ja, ich bleibe dabei, dass ein seriöser KV mindestens mal eine größenordung für den linsenpreis enthält. wenn zusätzlich darauf hingewiesen wird, dass sich der linsenpreis je nach anforderung noch ändern kann, ist das sehr gut. es ist darüber hinaus durchaus möglich, dass deine op (mal unabhängig davon, dass du woanders operiert wirst) billiger ist, als meine. der schwierigkeitsgrad spielt auch eine rolle, beispielsweise wenn du - wie ich - an der unteren grenze der empfohlenen vorderkammertiefe liegst. dies macht die op als solche anspruchsvoller und damit teurer. auch solche dinge können den preis beeinflussen. und das soll auch so sein, schließlich sind wir hier in der abteilung "maßanzug" und nicht "von der stange" :wink:

wolleBrillekaufe
Forums-Benutzer

Beitrag von wolleBrillekaufe » 05.11.2013, 08:40

Bei mir war es so, dass ich bei der ersten Voruntersuchung einen Kostenvoranschlag bekommen habe. Der hat den maximal möglichen Preis angegeben. Und zwar für Linsen, OP und den Vor- und Nachuntersuchungen.
Alles in allem belief sich der Voranschlag dann auf 6396€.
Darin waren allerdings die teuerst möglichen Linsen (3424€) enthalten.
Meine sind recht einfach, also kein Zylinder o.ä. Daher wird es wohl billiger. Außerdem tauchen noch Dinge wie Iridotomie auf, die in meinem Fall wohl nicht berechnet werden.
Außerdem sind auch noch Zuschläge für ein enges Vordersegment enthalten usw.
- Wie gesagt, es handelt sich um den Maximalpreis.
Auf den hab ich mich vorbereitet und warte nun auf die wirkliche Rechnung....

wolleBrillekaufe
Forums-Benutzer

Beitrag von wolleBrillekaufe » 05.11.2013, 11:36

Update:
Die Rechnung ist grad gekommen.
5156,33€ für die oben genannten Leistungen. Davon entfallen 1600€ auf die Linsen selbst. Irgendwann dürfte jetzt noch die Rechnung vom Anästhesisten kommen. Das sollten nochmal etwa 250€ sein.

Ich werd das mal in meiner Steuererklärung angeben und dann sehen, ob es was zurück gibt.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 05.11.2013, 22:15

es kommt was zurück, da die op als ausserordentliche belastung angesetzt werden kann.. wie viel allerdings hängt von deinem einkommen ab :-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern