Erfahrungsbericht ICL-Implantation im Augenzentrum München

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Winnie
Forums-Benutzer

Re: Erfahrungsbericht ICL-Implantation im Augenzentrum München

Beitrag von Winnie » 25.10.2013, 12:59

Hab Geduld mit den Lichtkreisen, das dauert wohl schon einige Zeit. Ich denke dann immer daran, dass mich die Brille noch viel mehr genervt hat. Da sieht man alles mit Rand, alles ist verkleinert und je nach Lichteinfall hat es gespiegelt, ständig musste ich die Brille sauber machen, wieder auf der Nase zurechtrücken usw.

So ein leichtes Muskelkatergefühl hatte ich auch.

Vielleicht probierst du mal andere Augentropfen. Ich kann dir die Optive-Augentropfen (am besten die Einmal-Ampullen ohne Konservierungsstoffe) empfehlen, die haben bei mir wirklich gut geholfen am Anfang mit den trockenen Augen.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 25.10.2013, 16:11

das entscheidende zum jetzige zeitpunkt (3 tage post-op) ist doch, dass
- während der op keinerlei komplikationen aufgetreten sind, kein pupillarblock oder glaukomanfall
- infektionen durch die op nun auch mehr oder minder auszuschließen sind
- während der ersten "heißen" tage keine so signifikante erhöhung des augendrucks aufgetreten ist, dass du sie bemerkt hättest (und einen glaukomanfall bemerkt man)
- die halos zwar stören, aber aushaltbar sind. schlimmer werden sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht mehr. und dass du nachts gar keine hast, ist bei deiner dunkelpupille fast schon ein wunder! also sag dem schicksal mal ganz schnell und artig "danke" :wink:

augen und hirn brauchen einige zeit, bis sie sich neu aneinander gewöhnt haben. ein beispiel: mir ging es mit meinen -13 erst recht so, dass alles plötzlich riesengroß war. heute - rund 5 monate später - bemerke ich den verkleinerungseffekt meiner brille mit 0,5 diops... ohne brille, die ich nur nachts zum autofahren trage, erscheint mir jetzt alles normal...

übrigens: seit 4 monaten habe ich trockene augen. seither sind es glaub ich 10 mittel, die ich probiert habe... mit durchwachsenem erfolg. dennoch würde ich nie im leben nicht auf meine icl verzichten wollen, auch wenn mir klar ist, dass die trockenen augen von der op bzw. der tropferei danach kommen...

wolleBrillekaufe
Forums-Benutzer

Beitrag von wolleBrillekaufe » 30.10.2013, 09:07

Hallo,
meine OP liegt nun eine Woche zurück, daher ist es vielleicht Zeit für ein Update:

Gestern war ich bei der Nachuntersuchung, ich bin normalsichtig und habe einzeln 100% und zusammen etwa 125%. Und das obwohl ich gestern morgen bei der Untersuchung doch eher trockene Augen hatte und meine Sicht schlechter als beispielsweise heute war.

Ansonsten hat sich nicht viel verändert seit letzter Woche. Ich habe nachts keinerlei Halos oder Starbursts. Ich sehe im Dunklen deutlich besser als mit Brille. Und ja, iclv4c, ich weiß dass ich in dieser Hinsicht ein Schweineglück gehabt hab und bin entsprechend dankbar dafür :-)
Hin und wieder erscheinen noch Ringe um irgendwelche helle Lampen, wenn ich diese aus dem Augenwinkel sehe. Aber nicht immer und sie verschwinden sofort, wenn ich die Lampe direkt anschaue. Danach kann ich diese Ringe auch nicht mehr "provozieren", wenn ich den Kopf wieder in die gleiche Position wie vorher bringe und die Lampe wieder aus dem Augenwinkel sehe, ist der Ring weg.

Was ich offenbar stärker als ihr hatte, waren die Ringe durch das mittlere Loch, also die, die quasi im Auge sind. Die habe ich bei Gegenlicht sehr stark wahrgenommen. Bereut hatte ich die OP allerdings trotzdem nicht. Ich würde das mal mit dem Rahmen der Brille vergleichen, den man ja vorher auch ständig sah, sich aber dran gewöhnt hatte.
Auf dem rechten Auge sind diese Ringe mittlerweile zu 95% verschwunden. Links sehe ich sie noch öfters, allerdings scheint es dort auch abzunehmen.

- Ich bin immer noch zufrieden und glücklich, mich getraut zu haben!

Gruß!

bluebird
kennt sich hier aus

Beitrag von bluebird » 04.11.2013, 20:25

Habe soeben einen Kostenvoranschlag (4400€) für eine ICL bekommen von einem renommierten Augenzentrum in München.
Allerdings ist daraus nicht ersichtlich, ob die eigentliche Linse darin schon enthalten ist. Hab noch einmal nachgefragt, allerdings könnt ihr sicher auch einschätzen,ob dies dem ungefähr dem entspricht, was ihr bezahlt habt. Im Fall, das die Linse im Voranschlag noch nicht enthalten wären, würden noch ca. 2100€ zusätzlich fällig. Waren die Kosten eurer Operation eher bei 4400, oder 6500 € für beide Augen?

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 04.11.2013, 21:02

in einem kostenvoranschlag sollten die linsen auf jeden fall enthalten sein! meine op, inkl. der linsen und den ersten beiden nachuntersuchungen (1 tag und 1 woche post-op) lag bei 5.950 euro.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern