Hohe Weitsichtigkeit --> Linsentausch?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

mexo123
schaut sich noch um

Hohe Weitsichtigkeit --> Linsentausch?

Beitrag von mexo123 » 27.10.2013, 21:43

Hallo,

ich überlege zur Zeit, was ich gegen meine hohe Weitsichtigkeit (+7,5 Dioptrien) tuen kann, in einem Alter von 27 Jahren.

- Lasik kommt ja so nicht in Frage, da meine Werte zu hoch sind.
- Zusatzlinse (ICL) funktioniert wahrscheinlich nicht, da bei Weitsichtigen meistens der Platz fehlt. Das werde ich mal bei mir testen lassen. Falls es doch klappen sollte, wäre dies wohl die beste Lösung.
- Linsentausch ist eine Sache, wo ich mir sehr unsicher bin. Hierzu hätte ich gerne eure Hilfe. Wenn ich die Linse in jungen Jahren tauschen lasse, geht die Akkomodationsfähigkeit des Auges verloren. Das dürfte der Hauptgrund sein, der in jungen Jahren dagegen spricht. Man bräuchte dann vermutlich eine Lesebrille für Bildschirmarbeiten, etc. Trotzdem klingt diese Möglichkeit interessant, da ich mich so endlich ohne Brille bewegen könnte, zumindest meistens. Damit werde ich zumindest die Unannehmlichkeiten los, die so eine dicke Brille mit sich bringt (ständig wunde Druckspuren auf der Nase wegen Dicken Gläsern, Augen werden fischig verzerrt, wenn man mich seitlich betrachtet, Spiegeln der Brillengläser, etc.). Leute, die die älter sind und ihre Akkomodationsfähigkeit verloren haben, scheinen ganz glücklich mit der Lösung zu sein. Wie ist das bei mir? Würde mir ein Linsentausch aktuell mehr Vorteile oder Nachteile bringen?

Welche Tipps und Erfahrungen könnt ihr mir geben?

bluebird
kennt sich hier aus

Re: Hohe Weitsichtigkeit --> Linsentausch?

Beitrag von bluebird » 28.10.2013, 22:10

Ich bin zwar nicht weitsichtig, allerdings hätte ich grosse Bedenken, mir in deinem Alter (ich bin gleich alt) meine Linse tauschen zu lassen.

Ich denke, dass Du als allererstes einen versierten Spezialisten aufsuchen solltest, der dir die Kammertiefe ausmessen kann.
Ich tendiere auch ganz stark zur ICL, werde mich wohl auch in Kürze untersuchen lassen. Halt uns auf dem Laufenden, ob und wie du dich entschieden hast!

LG

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 28.10.2013, 23:58

mexo
wenn deine linse klar und gesund ist, wird dir kein seriöser arzt diese austauschen. das wäre beinahe schon körperverletzung! selbst in 20 jahren sollte das gut überlegt sein, in deinem alter ist es - bei allem verständnis für deine motive - wirklicher unfug. suche dir eine sehr renommierte augenklinik/operateur, nimm dafür auch längere anfahrten in kauf, wenn es sein muss, und lass' dich erstmal gründlich untersuchen. dann informiere dich sehr genau über die op, die man dir möglicherweise vorschlagen wird (wenn, dann wohl eine ICL). dann schlaf noch ein paarmal drüber. und dann entscheide dich.

mexo123
schaut sich noch um

Beitrag von mexo123 » 29.10.2013, 21:09

Danke schon mal für die Antworten.

@bluebird: ICL ist leider bei 80% der Weitsichtigen nicht möglich. Ich denke auch nicht, dass ich dafür geeignet bin, da sehr starke Weitsichtigkeit und generell kleine Augen. :( Ich werde demnächst einen Termin bei Care-Vision ausmachen. Kann man da gleich die Kammertiefe auslesen lassen?

@iclv4c: OK. Siehe auch meine Antwort an bluebird. Tut sich da eigentlich etwas hinsichtlich der Tausch-Linsen? Werden diese weiterentwickelt, auch in Richtung Akkomodationsfähigkeit? Ich befürchte, die Wahrscheinlichkeit einer Eignung für ICL geht bei mir gegen 0%. Demnach gäbe es dann nur noch eine Entscheidungsmöglichkeit pro oder contra Linsentausch. Eventuell könnte ich mit einer Lasik die Sache für mich verbessern und mir so 3 Dioptrien weglasern lassen?

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 30.10.2013, 00:20

in sachen tauschlinsen tut sich eine menge. neben den mittlerweile verbreiteten multifokallinsen (eigentlich bifokal) gibt es auch trifokale sowie die vielleicht interessanteste art, die LAL (light adjustable lens), bei der noch NACH der op mittels uv-licht rest-refraktion behoben werden kann.

ich bin 42 und habe auch explizit nach austauschlinsen gefragt, da mir klar ist, dass mein risiko als hochmyoper früh den grauen star zu bekommen, exorbitant erhöht ist. antwort von prof. kohnen in frankfurt: "ihre linse ist klar und in ordnung, sie sind 41 (damals noch) und damit viel zu jung. ICH werde ihre linse in keinem fall austauschen."

in sachen ICL ist eine untersuchung nötig, um abzuklären, ob du geeignet bist. (die messung der vorderkammertiefe gehört da dazu.) die weitsichtigkeit macht es nicht einfacher, schließt es aber auch nicht per se aus. nochmal: gehe mit deinen werten zu einem renommierten spezialisten, wie bspw. kohnen.

lasern würde ich mich an deiner stelle nicht, schon gar nicht teilweise. was würdest du gewinnen? im prinzip nichts, dafür hättest du aber das ganze programm an op-risiken und möglichen komplikationen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern