Die Qual der Wahl

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Schenie
schaut sich noch um

Die Qual der Wahl

Beitrag von Schenie » 15.10.2013, 21:34

Hallo Forum,

ich habe mich für eine Laser OP entschieden. Nun ist nur die große Frage wo und welche Technik.
Ich war Gestern schon mal los und habe mir eine Klinik in Düsseldorf (OE) angeguckt und checken lassen ob Lasern überhaupt möglich ist und habe mir mal Preise geben lassen.
Das schöne - Lasern ist möglich. Nun hab ich die Qual der Wahl welche Technik ich haben möchte.
Zur Auswahl (in dieser Klinik) stehen:
Lasek
Femto-Lasik
Wellenfront L asek
Wellenfront Femto-Lasik

Keratom - Lasik wird hier gar nicht Angeboten. Laut Aussage des Beraters weil hier das Risiko höher ist und der Flap nicht so gut anwächst.

Meine Startbedingungen:
Rechts sph -1,75, cyl -0,25, Achse 165
Links sph -2,50, cyl -0,25, Achse 3
Hornhautdicke ist an beiden Augen ca. 580 um also reichlich dick.

Preislich liegt zwischen Lasek und Lasik ca. 800 € und zwischen standart und Wellenfront ca. 700 €. Wobei der Preis eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Meine erste Tendenz ging schon vor der Untersuchung zur Lasek da hier kein Flap bleibt (oder?!) ich hab zwar nicht vor mit nem Kampfsport anzufangen aber man weiß ja nicht was man so alles aufs Auge bekommt.
Nun tendiere ich eigentlich eher Richtung Lasik vor allem da hier ja die Heilung schneller sein soll. Mich stört halt das der Flap für immer bleibt. Wie sind hier eure Erfahrungen mit Lasek bzw. Lasik ? ( Heilungsdauer etc..)

Bei der Wellenfront stell ich mir die Frage ob es so viel bringt. Laut Klinik auf jeden fall viel besser. Wie ist eure Meinung ist Wellenfront grundsätzlich zu bevorzugen?!? Soll ja die Nachtsicht verbessern ?! Die ist bei mir tatsächlich nicht sooo gut.

Hab mir bis jetzt erst die eine Klinik angeuckt. Machte alles nen sehr guten Eindruck. Allerdings kann ich ja noch nicht vergleichen. Ich wollte mir allerdings nicht noch zig andere Kliniken angucken.
Habt Ihr Emfehlungen welche Kliniken (Raum Münsterland, Ruhrpott) besonders gut sind und nen Besuch wert sind?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß Scheune

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Frankyboy » 16.10.2013, 08:49

Hallo Jörg,

ich hatte eine Wellenfront-LASIK. Die Wellenfronttechnologie würde ich bevorzugen.

Ob LASEK oder LASIK muss jeder für sich selbst entscheiden; ich wählte seinerzeit aufgrund der kürzeren Heilungsdauer die LASIK. Auch nach drei Jahren bin ich mit dem Ergebnis zufrieden; Flapkomplikationen sind bei mir nicht aufgetreten.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern