Erfahrungsbericht ICL-Implantation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Imperator
Forums-Benutzer

Re: Erfahrungsbericht ICL-Implantation

Beitrag von Imperator » 23.11.2011, 15:55

Schade, das tut mir leid :/

Ich glaub ohne Hornhautverkrümmung wärs sogar wurscht wie die Linsen sitzen, aber so gehts natürlich garnich... denke von zufriedensein kannman da nich wirklich reden...

Alles Gute für heut, wenns nich schon vorbei is...;)

iZTee
Forums-Benutzer

Beitrag von iZTee » 21.12.2011, 22:14

Leider hatte es nicht geklappt und ich hatte heute die dritte OP am rechten Auge. Diesmal musste genäht werden (weil es nun das dritte mal war und er sicher gehen wollte, dass die Wunde auch zugeht) und es hat höllisch (!) weh getan - trotz betäubung. Langsam bereue ich es diesen Weg gegangen zu sein. Ich habe jetzt noch viel Salbe im Auge und einen Verband morgen früh guckt der Arzt sich das an - mal sehen ob es diesmal geklappt hat. Wenn die Linse sich dann wieder gedreht hat, lasern die den rest nach. Noch eine ICL-Operation wäre ich auch nicht eingegangen weil es von OP zu OP schmerzhafter wurde und eine Laserop scheint ja recht harmlos zu sein.

Die ersten beiden OPs waren am erträglichsten. Links ist immer noch sehr gut (80-100%).

Viele Grüße

Imperator
Forums-Benutzer

Beitrag von Imperator » 23.12.2011, 13:02

Hi,

tut mir echt Leid das zu hören, das war ja wirklich ne ganz schöne tortour :/
Hat man denn irgentwie sagen können warum die Linse immerwieder verrutscht? Normal ist das ja nich...
Wo wurdest du eigentlich operiert?

Und am allerwichtigsten... wie siehts nun aus?
Ich drück fest die Daumen dass das Teil diesmal sitzt..!

iZTee
Forums-Benutzer

Beitrag von iZTee » 04.09.2013, 13:51

Entschuldige die späte Antwort. Zu deiner Frage: "Das kann passieren". Ich bin eher der Meinung, dass sie beim markieren, positionieren was falsch gemacht haben (mehrfach). Bei einer OP musste der Operateur der Schwester 6x erklären, wie sie das Blatt mit der Linsenpositionierung drehen soll) von daher denke ich einfach, dass die nicht richtig positioniert war und nicht, weil sie sich verschoben hat).

Nach der besagten OP war es besser, ich war aber stark Blendempfindlich und schaffte nur 80% (was eigentlich in Ordnung war, weil ich dies mit Brille auch geschafft habe). Dennoch bot mir meine Klinik vor ein paar Wochen an, die Restfehlsichtigkeit weg zu lasern, da dadurch das Licht anders gebrochen wird und ich dann - so hofften sie - weniger Probleme habe.

Die OP war gestern. Ich kann jedem sagen, dass die LASIK-Operationen im Vergleich zur ICL-Linse ein Kinderspiel ist. Man muss danach 4-6 Stunden die Zähne zusammebeißen, weil man ein starkes Fremdkörpergefühl im Auge hat und es tränt wie sau aber dann wird es minütlich besser und ich kann jetzt schon wieder am PC sitzen (okay, dass ging gestern Abend schon).

Ich habe heute bei der Nachuntersuchung schon 100% Sehkraft auf dem rechten Auge (schwankt aber noch ein bisschen). Blendempfindlich bin ich jetzt noch extrem, aber das ist nach einer Laser-Operation ja normal. Ich berichte in ein paar Wochen.

Wie sich das mit den Halos (Kräntze Nachts um Lichtquellen, was beim Autofahren sehr stört) verhält kann ich ebenfalls erst in ein paar Wochen sagen.

Drückt mir die Daumen.

Trotz meiner Komplikationen war ich im Tolleranzbereich, dennoch hat sich die Klinik sehr um mich bemüht. Die hätten auch sagen können, besser geht es nicht.

Herr Dr. Schilling (für Laser-OPs jeglicher Art) kann ich sehr empfehlen. Offen, erhlich und ruhig. ICL-Linsen würde ich unter Umständen vielleicht woanders machen lassen (das macht aber auch nicht Herr. Dr. Schilling, der lasert nur).

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 18.09.2013, 23:13

Ich kann jedem sagen, dass die LASIK-Operationen im Vergleich zur ICL-Linse ein Kinderspiel ist
und ich nehme an, dass diese aussage auf deine schlechten erfahrungen mit offensichtlich wenig professionellen operateuren bzw. teammitgliedern zurückzuführen ist. meine beiden op's bei prof. kohnen dauerten ca. 6-7 minuten und waren - insofern man das so sagen kann - angenehm. und das ganz ohne flap und reversibel obendrein.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern