PRK/Lasek am Freitag - ja oder nein??? Die Große Frage...

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

mirella
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2013, 13:13

PRK/Lasek am Freitag - ja oder nein??? Die Große Frage...

Beitrag von mirella » 25.06.2013, 10:57

Hallo,

ich bin 31, habe je -5,75 mit Zyl. 0,75 bzw. 1,75 und ne zu dünne Hornhaut für ne Lasik. Habe mich bei Care Vision untersuchen lassen und nach dem OK für ne PRK/Lasek gleich nen Termin verbeinbart. Habe dem behandelnden Arzt mitgeteilt dass ich beruflich im Außendienst bin und am Tag schon mal 300 km Autofahren muß. Bin im Moment noch 3 Wochen wegen ner Knie-OP ausser Gefecht, das würde für die Genesungszeit der Augen reichen meinte er und ich kann danach sicher wieder meinen Job ausüben... Hab aber jetzt nochmals ein wenig im Netz gelesen und bin mir mit dieser Aussage nicht sicher... Kann ja auch mal 6 Wochen und länger dauern bis man wieder ausreichend sieht, zumindest wenn ich den Berichten glauben darf. Und deshalb jetzt meine Unsicherheit... Habe mich auch nochmal über die anderen Methoden (Femto-/Epilasik) informiert, die ja angeblich nicht so schmerzhaft und schonender fürs Auge sein sollen? Evtl ginge da auch die Regenerationsphase schneller??
Was mich ein wenig nervt, egal welchen Anbieter man fragt - "seine" Lasermethode ist immer die beste und man ist auf jeden Fall dafür geeignet... aber ob die das nicht nur deswegen sagen weil eine OP ja bares Geld für sie bedeutet?? Alles ein wenig undurchsichtig....
Kann mir jemand vielleicht fundierte Infos über meine Fragen geben? Wäre super und würde meiner Entscheidungsfindung vielleicht helfen... Danke schon mal!!

Kjartan
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2013, 17:50
Wohnort: Berlin

Re: PRK/Lasek am Freitag - ja oder nein??? Die Große Frage...

Beitrag von Kjartan » 25.06.2013, 11:45

Wenn die Hornhaut nicht dick genug ist für eine Femto-Lasik geht das halt nicht. Da wirst du dann wohl die PRK/Lasek mit dem verlängerten Heilungsprozess machen müssen. Wenn du dich für Laser-OP entscheidest, werden dir kaum Alternativen zur Verfügung stehen.

Downer
Forums-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2012, 13:31

Re: PRK/Lasek am Freitag - ja oder nein??? Die Große Frage...

Beitrag von Downer » 25.06.2013, 13:13

1. Würde ich mich gar nicht lasern lassen, egal welche Methode
2. Sicher nicht bei Care Vision
Lasik: Grober Behandlungsfehler bei Care Vision gutachterlich bestätigt
Die Firma Care Vision wirbt mit günstigen Angeboten zu Augenlaserkorrekturen. Einer unserer Mandanten hatte sich zu dieser Firma begeben, weil er eine Hornhautverkrümmung mittels Laserbehandlung beseitigen wollte. Bei ihm ist gutachterlich ein grober Behandlungsfehler bestätigt worden.

Die Ärztin von Care Vision hatte zunächst einen Fehlschnitt gesetzt. Sie hätte dann sofort die Behandlung abbrechen müssen. Stattdessen hat sie jedoch die Laserbehandlung fortgesetzt. Die Sehschwäche bei unserem Mandanten wurde dadurch verschlimmert. Unser Mandant musste sich zu einer Nachkorrektur begeben und suchte erneut Care Vision auf. Die Ärztin hätte nun mittels einer topografiegestützten Methode weitere Abklärungen vornehmen müssen. Auch dies ist unterblieben, weil Care Vison nicht über die notwendige Technik (Pentacam-System) verfügte. Ohne genaue Abklärungen führte die Ärztin einen nun kontraindizierten zweiten Lasereingriff vor, der zu einer weiteren Sehverschlechterung führte.
http://www.ihranwalt24.de/blog/2013/04/ ... bestatigt/

bzw.

http://www.youtube.com/watch?v=2L_eAgR814M

Baumi87
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 20.05.2013, 10:53

Re: PRK/Lasek am Freitag - ja oder nein??? Die Große Frage...

Beitrag von Baumi87 » 25.06.2013, 14:39

Hallo ;)

Also ich hab mich in Bratislava lasern lassen und bin mega zufrieden. Ich wurde an einem Donnerstag gelasert und war am Montag wieder arbeiten (8 Stunden PC Arbeit).
Über Care Vision kann ich leider nicht viel sagen. Ich hab nur eine Bekannte, die sich dort lasern lies und nicht wirklich zufrieden ist. Sie meinte, dass sie sich im Nachhinein bei Care Vision nicht wohl fühlt, da auf ihre Probleme nicht eingegangen wird.

Ich würde aber auf jeden Fall auch zu einer anderen Klinik noch gehen und mir eine Zweitmeinung holen bzw. die Voruntersuchung machen. Einfach um zu sehen: Wer sagt was :)

GLG und viel Glück!
Bettina
Lasek am 30.5.2013 in Bratislava
Ausgangswerte: kurzsicht -4,5 (leichte HHV)

Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/meine-lasek-in-bratislava-am-30-5-2013-t9476.html

Fips756
kennt sich hier aus
Beiträge: 102
Registriert: 23.04.2013, 09:14
Wohnort: Österreich

Re: PRK/Lasek am Freitag - ja oder nein??? Die Große Frage...

Beitrag von Fips756 » 26.06.2013, 10:18

Meine Trans-PRK ist inzwischen 9 Wochen her und ich sehe nach wie vor in der Form unscharf, dass ich bis heute Doppelbilder habe und deshalb Straßenschilder noch immer kaum oder lesen kann. Ich glaube auch, dass man Kleinigkeiten in der Ferne (Beispiel: der plötzlich auftauchende Radfahrer...) unter Umständen zu spät erkennen könnte. Den Straßenrand sieht man allemal, auch den Gegenverkehr, ich fahre auch - aber ich habe noch immer kein gutes Gefühl dabei und möchte nicht unbedingt in eine Kontrolle geraten. Auch wenn nach 3 Wochen der Visus so war, dass ich lt. Augenarzt offiziell autofahren DARF - dieser Visus hat nicht die Doppelbilder und die Schwankungen berücksichtigt.

Wenn ich beruflich auf das Auto angewiesen wäre, würde ich mir das SEHR gut überlegen. Es ist bei jedem anders, die einen fahren sehr schnell wieder ohne Probleme, andere haben wie ich massive Doppelbilder, wieder andere zwar gar keine Doppelbilder, sind aber dafür so blendempfindlich dass nachts oder im Tunnel nicht ans Fahren zu denken ist, und wenn du die Arschkarte gezogen hast, hast du vielleicht schlimmstenfalls alles zusammen.

Natürlich soll man optimistisch sein, aber wenn der Job dran hängt, will es gut überlegt sein. Zu schnell geht das dann - weil man eben MUSS - zulasten der eigenen Sicherheit und der der anderen. Auch zu mir wurde gesagt, nach einer Woche können "eigentlich alle" wieder autofahren. KÖNNEN vielleicht ja, aber wie. :shock: ICH hätte mich nach einer Woche nicht fahren getraut. Und bei vielen verschlechtert es sich erst nach 2 - 3 Wochen nochmal!

Vielleicht kannst du dir zur Not einen Plan B erarbeiten - vorübergehender Innendienst oder Vertretungen, wenn du nicht gerade selbständig bist?

Über Femto-Lasik weiß ich selber leider überhaupt nichts und kann dir da nicht weiterhelfen.
lg
Fips
____________

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern