Ich hab mir jetzt (vielleicht aus Langeweile) den kompletten Thread durchgelesen und frage mich: Wie kann man Augenlasern gehen ohne sich vorher zu informieren? Das soll jetzt kein Angriff sein, aber es ist doch klar: manche Augenkliniken sch**** auf die richtige Aufklärung weil diese wahrscheinlich nur Geld verdienen wollen und die Mehrheit ihrer Patienten zufrieden ist. Wie auch immer...
Aber: Als ich meinen Termin zum Augenlasern hatte, verbrachte ich meine Zeit schon vor der OP mit Lesen im Internet und in diversen Zeitschriften. Ich habe mich sogar vor der Voruntersuchung schon ziemlich genau informiert und den Betreuer im Laserzentrum mit Fragen gelöchert. Der erzählte mir auch von den nicht so tollen Operationen. Ich hatte auch das Glück, dass ich selbst erleben durfte, wie sie eine Frau wieder nach Hause geschickt haben, weil bei ihr das Lasern ein zu hohes Risiko war (weiß aber leider nicht genau warum). Die hat den Betreuuer angefleht... aber nix zu machen - sie musste wieder nach Hause.
Fazit:
Ich hätte mir NIEMALS, ohne mich vorher zu informieren und direkt gelaserte Personen zu befragen, lasern lassen. Die Augen sind doch schon wichtig...
Trotzdem hoffe ich, dass es bei euch noch einige Fortschritte gab.
Es ist natürlich sehr dooooof, wenn man zu denjenigen gehört, die mit der OP überhaupt nicht zufrieden sind

GLG
Bettina