Hallo Forum,
auch ich wälze das Thema OP hin und her. Bei mir wäre es eine reine Lebensqualität-OP, da ich nur eine normale Kurzsichtigkeit habe, -2.5 beidseitig.
Schlimme Komplikationen wären bei mir wohl reines Pech, da keine Risikofaktoren vorliegen und ich nur sehr gute (und teure...) Anbieter in Betracht ziehe, sparen werde ich hier bestimmt nicht.
Was mich also noch sehr umtreibt ist die Frage der Nachhaltigkeit. Ich weiss dass ich es hassen würde festzustellen, dass ich mir für wenige Jahre sauberes Sehen erkauft habe und danach doch wieder die störende Brille auf der Nase hab, und dabei am Ende noch die Möglichkeit der Kontaktlinsen verspielt.
- Wie findet man heraus wie viele Leute am Ende doch wieder mit Brille dastehen? Gibt es dazu Statistiken?
- Gibt es Unterschiede mit dem Alter?
- Und weiss man ob diese erneute Verschlechterung etwas ist was ohnehin gekommen wäre? Wenn man von Leuten liest die nach paar Jahren wieder bei -3 sind, hiesse das ja dass sie ohne OP in diesem Zeitraum auch noch mal 3 Dpt. "gewonnen" hätten; oder gibt es Hinweise dass die OP die Augenentwicklung irgendwie beeinflusst? Die Rückkehr zu alten Werten bedeuten ja doch eine massive Verschlechterung in kurzer Zeit, das kenne ich sonst in der Form von niemandem der einigermassen ausgewachsen ist und nicht gerade eine schwere Degeneration der Augen hat.
Andere Infos zu diesem Thema sind auch willkommen, da es das ist was mich am meisten beschäftigt.
Wie viele tragen wieder Brille? Faktoren?
Moderator: Frankyboy
-
Candice
Re: Wie viele tragen wieder Brille? Faktoren?
Also einer meiner Bekannten der bei Artemis war, in Euro 3mal so teuer wie meine Lasikklinik, musste jetzt auch nachgelasert werden.
Ich glaube niemals, daß die teuersten die Besten sind !
Ich glaube niemals, daß die teuersten die Besten sind !
-
sunshine02
Da stimme ich ohne Einschränkung zu!!!Candice hat geschrieben:Ich glaube niemals, daß die teuersten die Besten sind !
Gut, damit hätten wir dann ja einen Nebensatz durchdiskutiert. 
-
Donauwelle
- kennt sich hier aus
Ich glaube nicht, dass es brauchbare Studien gibt, wie viele Personen nach Lasik wieder zur Brille greifen müssen. Da sich sowohl gelaserte als auch ungelaserte Augen auch im "reiferen Alter von +20" noch verändern können (auch dann, wenn die Werte zwischenzeitlich mehrere Jahre stabil waren, oder wenn vorher gar keine Fehlsichtigkeit bekannt war), wird die Unterscheidung auch kaum möglich sein, wie stark eine Laseroperation die weitere Entwicklung des Auges beeinflusst.
Manche Laserärzte behaupten sogar, dass Laseroperationen die Verschlechterung der Augen manchmal sogar stoppen können (wer´s glaubt...).
Dass manche Ärzte junge Interessenten erst mit 21 oder 23 operieren, wird aber sicher seinen Grund haben.
Regression tritt bei Hyperopie oder hoher Myopie häufiger auf, als bei anderen Patienten.
In dieser Hinsicht hast du auf jeden Fall bessere Karten als manche andere Interessenten. Garantie kann dir natürlich niemand geben.
Hast du dir schon Gedanken bezüglich Verfahren gemacht?
Bei deinen geringen Werten hast du vielleicht die Wahlmöglichkeit
Die Hauptunterschiede kennst du wahrscheinlich schon, oder?
Bei Lasik oder Femto-Lasik wird ein Flap erzeugt; dafür sieht man meist rasch gut.
Nach Oberflächenbehandlungen muss man manchmal länger auf gute Sicht warten, dafür fallen mögliche Flapkomplikationen weg und die HH wird etwas weniger geschwächt.
Manche Laserärzte behaupten sogar, dass Laseroperationen die Verschlechterung der Augen manchmal sogar stoppen können (wer´s glaubt...).
Dass manche Ärzte junge Interessenten erst mit 21 oder 23 operieren, wird aber sicher seinen Grund haben.
Regression tritt bei Hyperopie oder hoher Myopie häufiger auf, als bei anderen Patienten.
In dieser Hinsicht hast du auf jeden Fall bessere Karten als manche andere Interessenten. Garantie kann dir natürlich niemand geben.
Hast du dir schon Gedanken bezüglich Verfahren gemacht?
Bei deinen geringen Werten hast du vielleicht die Wahlmöglichkeit
Die Hauptunterschiede kennst du wahrscheinlich schon, oder?
Bei Lasik oder Femto-Lasik wird ein Flap erzeugt; dafür sieht man meist rasch gut.
Nach Oberflächenbehandlungen muss man manchmal länger auf gute Sicht warten, dafür fallen mögliche Flapkomplikationen weg und die HH wird etwas weniger geschwächt.
LG
Donauwelle
Donauwelle
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern