(Femto-)Lasik auf einem Auge?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Patrick1
schaut sich noch um

(Femto-)Lasik auf einem Auge?

Beitrag von Patrick1 » 25.03.2013, 10:13

Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meine Augen lasern zu lassen. Zurzeit tendiere ich stark zu einer Femto-Lasik Behandlung, da ich echt Angst vor diesem Messer habe, dass mein Auge bei der normalen Lasik aufschneiden soll :?

Jetzt frage ich mich nur, ob bei mir eigentlich ein Auge oder beide Augen lasern lassen sinnvoller wäre?

Ich war schon seit einiger Zeit nicht beim Augenarzt, meine letzte Messung vor ca. einem Jahr war jedoch:

L: -0,50
R: -1,50

Wenn man jetzt auch noch von eventuellen Ungenauigkeiten nach der OP hört, stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, beide Augen lasern zu lassen. Würdet ihr an meiner Stelle nur das rechte Auge lasern lassen?

Und kommt man mit dieser Differenz klar, wenn man auf einem Auge 0,00 Dioptrien hat, und am anderen -0,50? Zurzeit geht es ja gut mit dem 1 Dioptrien Unterschied, sollte also kein Problem sein oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Candice

Re: (Femto-)Lasik auf einem Auge?

Beitrag von Candice » 25.03.2013, 10:16

Also ich würde bei diesen Werten gar nichts machen !!!

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 25.03.2013, 11:12

Hallo Patrick,

das Auge mit -0,5 Dioptrien wird man wahrscheinlich nicht behandeln. Interessant wäre noch zu wissen, welchen Visus (Sehschärfe) Du mit diesem Auge derzeit erreichst.

An Deiner Stelle würde ich mich nur lasern lassen, wenn mich die 1 1/2 Dioptrien auf dem anderen Auge massiv stören würde. Allerdings besteht auch hier die Möglichkeit, dass Du mit dem Eingriff nicht 0,00 Dioptrien erreichst.

Ein geringer Unterschied der Sehschärfe zwischen beiden Augen ist normalerweise nicht sehr störend.

Wenn es denn eine LASIK sein soll, würde ich zur Flappräparation mit dem Femtosekundenlaser anstelle eines Hobelmessers (Mikrokeratom) tendieren.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Patrick1
schaut sich noch um

Beitrag von Patrick1 » 25.03.2013, 14:55

Danke für eure Antworten :)

Also welchen Visus ich erreiche weis ich leider nicht mehr, würde ich allerdings vor der OP sowieso nochmal anschauen lassen.

Ja sie stören mich weil ich ohne KL / Brille sehr viel nicht machen kann (steht im Führerschein, und somit alles wo ich mit dem Auto unterwegs bin). Ich fange auch bald an zu studieren und wenn ich 5 Jahre lang nichts im Vorlesungssaal sehen kann ohne Kontaktlinsen / Brille ist das alleine schon ein grund.
Mit Brille fühle ich mich einfach nicht wohl, damit fahr ich auch nur sehr ungern mit dem Auto. Und die Kontaktlinsen sind einfach unpraktisch und kratzen mit der Zeit, vor allem bei Wind oder Rauch ist das sehr störend.

Ja wenn ich bei + / - 0,25 Dioptrien lande reicht das, wäre auf jeden Fall deutlich besser als zurzeit und dann würde ich wieder ohne KL auskommen :)

Welche Vorteile hat der Femtosekundenlaser eigentlich, abgesehen von der genauigkeit?

Und ich weis nicht ob das ein Problem ist, aber ich bin 19 Jahre alt. Also ist da das Auge ausgewachsen, oder kann/soll man in dem Alter so eine OP nicht machen?

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Beitrag von SherlockHolmes » 25.03.2013, 15:24

Moin,

für den Femto-Laser ist Frankyboy ( Opfer der Methode :D ) der Experte...
mit 19 halte ich lasern für zu früh. Mein Auge war mit Anfang 20 bis Ende 20 um etwa eine Dioptrie schlechter geworden, erst seitdem ich Ende 20 bin, ist es konstant.
Die Laserinstitute sagen, dass man 18 sein muß.

Ich würde nur das rechte Auge lasern lassen, aber evtl. noch ein Jahr warten, ob die Werte konstant bleiben.
Wenn Du genug Hornhaut hast, wäre auch jetzt lasern möglich und dann in einigen Jahren erneut.

Meinungen hier ersetzen natürlich kein ärztliches Gespräch.

Laß Dich doch einfach mal untersuchen, ob Du geeignet bist...

Achso: Ich habe mit Anfang 20 angefangen, Kontaktlinsen ( KL ) zu tragen. Weiche Tageslinsen sind m.E. genau das richtige und die einzige, vernünftige Alternative zum Lasern. Hatte vorher Jahres- und Monatslinsen und genau die Probleme, die Du auch hattest: Kratzen, man merkt sie, fühlt sich unwohl, usw. Mit Tageslinsen hast Du die Probleme nicht. Sie muß man handhaben können ( sind sehr dünn im Vergleich zu anderen Linsen ), aber wenn man es drauf hat, sind die super...
aber auch teuer ( ca. 45 Euro / Monat), was ein Grund ist, weshalb ich demnächst gelasert werde, aber auch, weil ich nicht mir die nächsten Jahre noch ein Stück Plastik ins Auge kleben will - bisher ist bei mir noch kein Schaden entstanden, durch das Tragen weicher KL, ich will es aber auch nicht herausfordern
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern