Hallo liebe Forumgemeinde,
ich war nun in einer zweiten Klink zu einer "kostenlosen Voruntersuchung" (Argus Augenklinik Karlsruhe). Auch hier wurde, wie schon bei der ersten Kurz-Voruntersuchung, festgestellt, dass ich sowohl für eine Laser-OP als auch Linsenimplantate geeignet bin. Gut 100% weiß man das erst nach der richtigen Voruntersuchung, die man ja immer bezahlen muss (ist das korrekt?).
Nun tendiert/rät man im Normalfall immer erst zu einer Laser-OP. War auch bei mir der Fall. Dennoch tendiere ich aus Erfahrungswerten aus dem Internet (zudem hatte mein Vater eine Graue-Star-OP) zu dem Linsenimplantat trotz meiner nahezu idealen Werte für eine Laser-OP (Werte siehe in der Signatur). Wie schon teils in anderen Beiträgen geschrieben, sind die Hauptgründe die Angst vor Trockenen/gereizten Augen nach einer Laser-OP (da ich die Kontaktlinsen ja schon nie richtig vertragen habe) und die Reversibilität der Linse im Falle von Problemen.
1. Zu was würdest ihr mir raten? Ich will einfach mein „Kontaktlinsen-Gefühl“ nicht nach einer Laser-OP als Dauerzustand haben.
2. Auswahl Argusklinik Karlsruhe, Dr. Knorz Mannheim und Dr. Kohnen Frankfurt. Meint ihr es sind alle drei gleich gut zu empfehlen?
Danke euch.
Viele Grüße
Video
Laser-OP vs. Linsenimplantat
Moderator: Frankyboy
Laser-OP vs. Linsenimplantat
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7
Visian ICL V4C im August 2013
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7
-
SherlockHolmes
- kennt sich hier aus
Re: Laser-OP vs. Linsenimplantat
Hi,
wenn Du keine trockenen Augen willst ( was wohl bei 95% der Patienten über kurz oder lang komplett verschwindet ), denke doch mal über Lasek / PRK nach, da soll sowas kaum bis gar nicht vorkommen bzw. nur in der Zeit der Einnahme cortisonhaltiger Tropfen nach der OP.
Bei den LASIK-Verfahren wird mehr über Trockenheit und damit einhergehenden Problemen berichtet.
Linsenimplantate sind nach wie vor teurer als es das Lasern ist.
Linsen kann man natürlich tauschen, was ein Vorteil zu sein scheint, doch gibt es auch da das Problem der möglichen Infekte an den "Einbringstellen".
Bei Deinen Werten brauchst Dir wohl kaum Gedanken um Risiken bei Laserverfahren zu machen, die natürlich nicht ausgeschlossen sind, aber bei sehr hohen Ausgangswerten höher sind.
Zu den angesprochenen Ärzten / Kliniken kann ich nichts beitragen.
Meine Voruntersuchung hat nichts gekostet, ich habe aber auch gleich einen Termin gebucht. Bei einigen anderen Kliniken werden die Kosten einer Voruntersuchung dann auf die OP angerechnet. Somit zahle ich ja die Voruntersuchung in meinem Fall indirekt mit, andere direkt, indem sie direkt nach der Voruntersuchung z.B. 50 Euro löhnen müssen.
Grüße
wenn Du keine trockenen Augen willst ( was wohl bei 95% der Patienten über kurz oder lang komplett verschwindet ), denke doch mal über Lasek / PRK nach, da soll sowas kaum bis gar nicht vorkommen bzw. nur in der Zeit der Einnahme cortisonhaltiger Tropfen nach der OP.
Bei den LASIK-Verfahren wird mehr über Trockenheit und damit einhergehenden Problemen berichtet.
Linsenimplantate sind nach wie vor teurer als es das Lasern ist.
Linsen kann man natürlich tauschen, was ein Vorteil zu sein scheint, doch gibt es auch da das Problem der möglichen Infekte an den "Einbringstellen".
Bei Deinen Werten brauchst Dir wohl kaum Gedanken um Risiken bei Laserverfahren zu machen, die natürlich nicht ausgeschlossen sind, aber bei sehr hohen Ausgangswerten höher sind.
Zu den angesprochenen Ärzten / Kliniken kann ich nichts beitragen.
Meine Voruntersuchung hat nichts gekostet, ich habe aber auch gleich einen Termin gebucht. Bei einigen anderen Kliniken werden die Kosten einer Voruntersuchung dann auf die OP angerechnet. Somit zahle ich ja die Voruntersuchung in meinem Fall indirekt mit, andere direkt, indem sie direkt nach der Voruntersuchung z.B. 50 Euro löhnen müssen.
Grüße
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )
Hallo Video,
wirklich raten kann dir da sicher nur dein Arzt. Ich persönlich habe mich mit den Linsenimplantaten noch nicht wirklich befasst, da sie für mich zur Zeit nicht in Frage kommen. Für mich wäre eine Lasik ein Traum, so denkt und empfindet eben jeder anders. Du wirst dich schon richtig entscheiden
Die Kliniken kenne ich alle nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Bei mir kostet die große Voruntersuchung 50 Euro, wird auch nicht angerechnet auf die OP. Bei einem anderen Anbieter hätte sie 90 gekostet, wäre aber mit der OP verrechnet worden. Irgendwie müssen Zeit und Arbeitsleistung ja bezahlt werden.
Lieben Gruß
Maeve
wirklich raten kann dir da sicher nur dein Arzt. Ich persönlich habe mich mit den Linsenimplantaten noch nicht wirklich befasst, da sie für mich zur Zeit nicht in Frage kommen. Für mich wäre eine Lasik ein Traum, so denkt und empfindet eben jeder anders. Du wirst dich schon richtig entscheiden
Die Kliniken kenne ich alle nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Bei mir kostet die große Voruntersuchung 50 Euro, wird auch nicht angerechnet auf die OP. Bei einem anderen Anbieter hätte sie 90 gekostet, wäre aber mit der OP verrechnet worden. Irgendwie müssen Zeit und Arbeitsleistung ja bezahlt werden.
Lieben Gruß
Maeve
ehemals
rechtes Auge: -7,75
linkes Auge: -8
HHV beidseitig: -0,75
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-27-03-13-care-vision-koeln-t9369.html
momentaner Sehstatus: rechts 0,0 links -0,5
rechtes Auge: -7,75
linkes Auge: -8
HHV beidseitig: -0,75
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-27-03-13-care-vision-koeln-t9369.html
momentaner Sehstatus: rechts 0,0 links -0,5
Hallo ihr beiden und alle anderen,
erstmal danke für eure Beiträge.
Ich war nun bei Prof. Dr. Knorz in Mannheim. Untersuchungsergebnis wie zu erwarten: Sowohl Laser als auch Linsenimplantat geeignet.
Dr. Knorz empfahlt mir nun aufgrund meiner Werte eher zum Laser. Zudem stellte er nach einem kurzen Blick auf die Augen fest, dass ich nicht "extrem trockene Augen" habe. Was ja auch zu stimmen scheint, da ich nur mit Kontaktlisnen große Probleme habe.
Nun bin ich dennoch hin- und hergerissen. Die Angst, einen "Kontaktlinsenzustand der Augen" nach der Laser-Op zu haben ist groß. Dr. Knorz empfahl mir zwar den Laser, meinte aber ich solle mein Bauchgefühl entscheiden lassen, da er ja eh beides operiert und daher auch keinen Nutzen aus der einen oder anderen OP zieht.
Hat jemand Erfahrungen für mich bzw. kann mir gute Tipps geben??
Zwei weitere Fragen:
1. Implantiert Dr. Knorz auch die V4C Linse?
2. Ich habe eine Dunkelpupille von 8 mm. Dies solle sowohl bei Laser als auch mit den implantierten Linsen zu ähnlichen leichten Lichthöfen führen. Welche Variante verspricht besseres?
Danke euch!
erstmal danke für eure Beiträge.
Ich war nun bei Prof. Dr. Knorz in Mannheim. Untersuchungsergebnis wie zu erwarten: Sowohl Laser als auch Linsenimplantat geeignet.
Dr. Knorz empfahlt mir nun aufgrund meiner Werte eher zum Laser. Zudem stellte er nach einem kurzen Blick auf die Augen fest, dass ich nicht "extrem trockene Augen" habe. Was ja auch zu stimmen scheint, da ich nur mit Kontaktlisnen große Probleme habe.
Nun bin ich dennoch hin- und hergerissen. Die Angst, einen "Kontaktlinsenzustand der Augen" nach der Laser-Op zu haben ist groß. Dr. Knorz empfahl mir zwar den Laser, meinte aber ich solle mein Bauchgefühl entscheiden lassen, da er ja eh beides operiert und daher auch keinen Nutzen aus der einen oder anderen OP zieht.
Hat jemand Erfahrungen für mich bzw. kann mir gute Tipps geben??
Zwei weitere Fragen:
1. Implantiert Dr. Knorz auch die V4C Linse?
2. Ich habe eine Dunkelpupille von 8 mm. Dies solle sowohl bei Laser als auch mit den implantierten Linsen zu ähnlichen leichten Lichthöfen führen. Welche Variante verspricht besseres?
Danke euch!
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7
Ich hab auch ne 8mm Pupille und wurde mit ner zu kleinen Zone gelasert. Das war horror. Jetzt hab ich ne größere Zone aber Strahlen um Lichtquellen gibt es immernoch.
Bei der Pupillengröße würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen. Einmal mit dem Laser dran bleiben die dann für dein restliches Leben.
Zum thema trockene Augen: Ich hatte nie trockene Augen. Nur Kontaktlinsen habe ich nicht vertragen. Nach der OP hatte ich 6 Monate brennende Augen. Also wie man darauf reagiert kann dir kein Arzt sagen. Nur weil man bisher keine trockenen Augen hatte, heißt das nicht, dass die Augen nach der OP extrem trocken werden können.
Bei der Pupillengröße würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen. Einmal mit dem Laser dran bleiben die dann für dein restliches Leben.
Zum thema trockene Augen: Ich hatte nie trockene Augen. Nur Kontaktlinsen habe ich nicht vertragen. Nach der OP hatte ich 6 Monate brennende Augen. Also wie man darauf reagiert kann dir kein Arzt sagen. Nur weil man bisher keine trockenen Augen hatte, heißt das nicht, dass die Augen nach der OP extrem trocken werden können.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern