Lasik bei Care Vision Wien am 15. Februar 2013
Hier mein Erfahrungsbericht:
Zu meiner Person:
Ich trug seit meiner Volksschulzeit eine Brille, bzw. habe ich im 2. Gymnasium „harte Kontaktlinsen“ bekommen. Bin mit diesen nach anfänglichen Schwierigkeiten gut zurecht gekommen und habe es so oft wie möglich vermieden, meine Brille zu tragen, weil diese einfach nervig und unpraktisch für mich war. Auch die Eitelkeit war ein großer Grund.
Seit 3 Jahren hatte ich nun Probleme mit den Kontaktlinsen und vertrug diese nicht mehr sehr gut. Schleier vor den Augen, Trockenheit, unangenehmes Tragegefühl,…
Wahl der Methode bzw. des behandelnden Arztes:
Deshalb habe ich mich nun über verschiedene Laser-Möglichkeiten informiert. Ich hatte über 9 Dioptrien und musste zittern, ob für mich überhaupt eine Lasik Methode in Frage kommt. Da ich zum Glück eine überdurchschnittlich dicke Hornhaut hatte (ca. 600µ) war ich zum Lasern geeignet!
Meine Optionen waren folgende:
Ich lasse mich im Augenlaserzentrum auf der Währingerstraße behandeln, mit folgender Methode: iLasik = individuelle Lasik --> ist die derzeit modernste Variante des LASIK-Verfahrens. Durch den Einsatz eines zweiten Lasers ist es möglich eine LASIK OHNE MESSER durchzuführen. Höchste Sicherheit und Präzision. Schnittbedingte Komplikationen werden eliminiert, das Risiko eines Schnittfehlers kann weiter gesenkt werden. Es ist eine Kombination aus Wellenfront-LASIK und Femto-LASIK, die es dem Augenchriurgen ermöglicht, sämtliche Operationsschritte individuell auf den Patienten zuzuschneiden. Zuerst wird mit Hilfe der Wellenfront-Technologie ein "genetischer optischer Finger- abdruck" des Auges erstellt. Dabei wird nicht nur die Fehlsichtigkeit, sondern an 250 verschiedenen Punkten auch die individuelle Brechkraft des Auges untersucht. Danach wird mit dem Laser die Fehlsichtigkeit korrigiert, perfekt auf das jeweilige Auge angepasst. Mit dieser individualisierten Behandlung können sämtliche Brechkraftfehler genau nach Maß behoben werden, dies führt für jeden Fehlsichtigen zu einem optimalen Ergebnis.)
Oder ich gehe zu Care Vision am Schwarzenbergplatz. Diese verwenden ein wellenfront-optimiertes Laserverfahren. Das bedeutet, dass die Wellenfrontmessung in die Behandlungsdaten mit einbezogen wird. Der Flap wird dort anstatt mit einem Laser (Femto-Lasik) mit einem Keratom erstellt. Das hat den Vorteil, dass die Kante/der Rand des Deckels präziser präpariert werden kann. Beide Methoden (Femto-Lasik und Lasik) sind von den Erfolgsaussichten gleich gut. Diese haben im Unternehmen auch die Femto-Lasik getestet und keinen signifikanten Unterschied festgestellt.
Es ist richtig, dass die iLasik neuer ist. Aber nach deren Tests hat sie keinen signifikanten Vorteil für den Patienten. Bei der iLasik wird die Wellenfront ganz genau gemessen und korrigiert. Das hört sich sehr gut an. Bedenkt man jedoch, dass das Auge und die Hornhaut normalen Tagesschwankungen unterworfen ist, ist der "Vorteil" sehr schnell revidiert. Das was gerade 100% gemessen wurde kann am folgenden Tag schon wieder minimal verändert sein. Bei Care Vision messen sie die Wellenfront ebenso und verwenden die Daten um das Laserprofil zu optimieren. Nach deren Vergleichsmessungen gibt es auch hier keinen signifikanten Unterschied.
Habe mich nach langem Hin und Her für die "iLasik" Methode im Augenlaserzentrum auf der Währingerstraße entschieden. War dann dort zur genauen Voruntersuchung und habe den Arzt kennen gelernt. Leider habe ich mich überhaupt nicht gut aufgehoben gefühlt. Der Arzt machte auf mich einen sehr abgehobenen/eingebildeten Eindruck, hat sich nicht viel Zeit für mich genommen bzw. Verständnis gezeigt...
Aus diesem Grund bin ich dann doch zu Care Vision am Schwarzenbergplatz gegangen und bereue meine Entscheidung überhaupt nicht! Dort habe ich mich so wohl gefühlt. Alle waren total bemüht und freundlich, egal wie viel gerade los war... Der Arzt Dr. Klemen war soooo lieb und hat mich total aufgemuntert.
Operation:
Deshalb hatte ich dann meine Lasik-Op am 15. Februar! Es ist alles gut gelaufen und total schnell gegangen. Das Auge wird mittels Tropfen betäubt, man muss die ganze Zeit einen grünen Punkt anstarren. Ein kurzer Moment ist unangenehm, da kommt dann auch ein lautes Geräusch, bei dem man ruhig bleiben muss, aber ansonsten ist es für mich nicht schlimm gewesen. Während dem Lasern riecht es verbrannt.
Danach setzt man sich sofort auf und kann schon einen ersten Blick auf die Uhr werfen!
Nach der Operation:
Jetzt sind 3 Wochen vergangen und da ich fast 10 Dioptrien hatte, ist es für mich ein Wunder nun ohne Brille oder Kontaktlinsen herumlaufen zu können!
Leider sehe ich aber noch nicht optimal. Schriften, die weiter weg sind, sind nicht scharf/klar... Das ist mühsam, bei Präsentationen usw.... Ich merke, dass ich in der 1. Reihe sitzen muss... Habe aber keine Halos oder ähnliches... Bildschirmarbeiten ist mir in der ersten Woche ganz schwer gefallen!
Nachdem im Auge ja noch alles verheilen muss, ist das aber normal, habe ich mir sagen lassen.... Je mehr weggelasert wird, desto länger dauert der Heilungsprozess! Und da muss man jetzt Geduld haben... ich kann mir gut vorstellen, dass das auch an meinen trockenen Augen liegt... wenn ich mich eintropfe, sehe ich in dem Moment viel besser!
Heute in einer Woche (da ist die Op dann ein Monat her) habe ich wieder Kontrolle... Ich hoffe, dass mir dann bestätigt wird, dass alles normal verläuft und ich einfach Geduld haben muss!
Von einer Bekannten einer Freundin habe ich gehört, dass diese nach 3 Monaten plötzlich festgestellt hat "Hey... ich kann das Straßenschild ja auf einmal lesen!"
Ich hoffe auf diesen Überraschungsmoment auch bei mir und kann es kaum erwarten, bis es so weit ist!
Liebe Grüße,
Bettina
Lasik bei Care Vision (Schwarzenbergpl.) am 15. Februar 2013
Moderator: Frankyboy
Re: Lasik bei Care Vision (Schwarzenbergpl.) am 15. Februar 2013
Super Bericht!
War auch bei beiden zur Beratung und habe mich bei CV wohler gefühlt!
Alles Gute für den Kontrolltermin!
War auch bei beiden zur Beratung und habe mich bei CV wohler gefühlt!
Alles Gute für den Kontrolltermin!
Hallo!
Ich habe mir auch beide angesehen und mich schlussendlich für Care Vision (Dr. Klemen) entschieden. Das Augenlaserzentrum habe ich unverschämt teuer gefunden und so ganz sympatisch waren die mir dort auch nicht...
Naja, hatte meine LASIK am 01.03. am Schwarzenbergplatz und bin super zufrieden. Habe bereits nach 1 Woche 120%.
LG
Ich habe mir auch beide angesehen und mich schlussendlich für Care Vision (Dr. Klemen) entschieden. Das Augenlaserzentrum habe ich unverschämt teuer gefunden und so ganz sympatisch waren die mir dort auch nicht...
Naja, hatte meine LASIK am 01.03. am Schwarzenbergplatz und bin super zufrieden. Habe bereits nach 1 Woche 120%.
LG
Neuer Stand der Dinge:
Hatte am 15. März meinen Kontrolltermin (ein Monat nach der OP) und dort wurde mir bestätigt, was ich mir bereits gedacht habe... ich muss Geduld haben!
Habe zurzeit leider nur 70%... der Heilungsprozess dauert bei mir länger und man kann nur abwarten...
Bin schon langsam etwas ungeduldig... vor allem habe ich das Gefühl, dass ich zum Zeitpunkt der Kontrolle schon besser sah, als jetzt.
Aber Schwankungen (einmal besser, einmal wieder ein bisschen schlechter) sollen ja auch normal sein....
Ich hoffe noch immer auf meinen Überraschungsmoment innerhalb der ersten 3 Monate, stelle mich nun aber schon gedanklich auf eine Relasik ein
Am 15. Mai sind 3 Monate nach der Op vergangen....
Am 23. Mai habe ich wieder Kontrolltermin bei Care Vision... mal schaun.... dann melde ich mich wieder
lg Bettina
Hatte am 15. März meinen Kontrolltermin (ein Monat nach der OP) und dort wurde mir bestätigt, was ich mir bereits gedacht habe... ich muss Geduld haben!
Habe zurzeit leider nur 70%... der Heilungsprozess dauert bei mir länger und man kann nur abwarten...
Bin schon langsam etwas ungeduldig... vor allem habe ich das Gefühl, dass ich zum Zeitpunkt der Kontrolle schon besser sah, als jetzt.
Aber Schwankungen (einmal besser, einmal wieder ein bisschen schlechter) sollen ja auch normal sein....
Ich hoffe noch immer auf meinen Überraschungsmoment innerhalb der ersten 3 Monate, stelle mich nun aber schon gedanklich auf eine Relasik ein
Am 15. Mai sind 3 Monate nach der Op vergangen....
Am 23. Mai habe ich wieder Kontrolltermin bei Care Vision... mal schaun.... dann melde ich mich wieder
lg Bettina
Lieber Jerry!
Es freut mich, dass es bei dir so extrem toll geklappt hat! 120% nach einer Woche! WOW!!!! Gratulation... das muss ein Traum sein!
lg Bettina
Es freut mich, dass es bei dir so extrem toll geklappt hat! 120% nach einer Woche! WOW!!!! Gratulation... das muss ein Traum sein!
lg Bettina
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern