Schönen Dank für die Antworten.
Ja Molle81, du hast recht. Aber ohne Brille ist schon eine Lebensqualität, die ich nicht mehr missen möchte.
Und ja, ich trage seit 6 Monaten wieder eine Brille.
15Euro von Fielmann.
Mit Visus 0,6 geht's nicht mehr ohne.
Ich bin 33 Jahre und meine Werte waren mit 27 Jahren relativ stabil.
Ich habe mich nun entschlossen keine Relasik zu machen.
Die möglichen Komplikationen sind es einfach nicht wert.
Wo ich noch am überlegen bin, wäre eine TransPRK. Diese Methode soll nach Meinung zweier Ärzte in meinem Fall auch noch möglich sein.
Kosten aber nochmals um die 2500Euro. Voruntersuchung um die 100.
Ich hatte damals auch schon um die 4000Euro bezahlt, also quasi 650Euro pro Jahr ...
Laut dem Arzt ist es auch möglich, weiterhin Kontaktlinsen zu tragen. Angepasste formstabile Linsen kosten aber auch mal locker 600 Euro. Und weil ich eigentlich die Linsen nicht mehr vertragen hatte, bin ich ja zur Lasik gegangen.
Ich hole mir mal einen Termin bei einem Kontaktlinsenstudio.
Vielleicht ist eine Anpassung ja möglich.
Andi zu deinen Anmerkungen.
Die Methode hatte ich mir auch angesehen, kommt aber in meinem Fall nicht in Frage, da diese nicht für geringe Werte funktioniert. Die angedachte Methode ist eine "normale" Lasik, wo noch ein zusätzlicher 2. Schnitt gemacht wird. Und genau davor habe ich Angst wegen der möglichen Komplikationen. Dieser Schnitt soll ja gemacht werden, weil beim Anheben der Flap reißen könnte, genau wie du es beschrieben hattest.
Zusammenfassung: Entweder TransPRK oder Kontaktlinsen, dann aber nur formstabile.
Oli
Relasik mit Sidecut oder andere Methoden
Moderator: Frankyboy
Re: Relasik mit Sidecut oder andere Methoden
Update:
Ich hatte nun meinen Termin beim Kontaktlinseninstitut.
Laut Aussage des Optikers können nach einer Lasik keine weichen Linsen getragen werden. Gründe sind, dass die Hornhaut nicht mehr normal gewölbt ist und dass es am Flaprand zu Reizungen kommen kann, wenn die Linsen dort gegen kommen. Außerdem soll es auch nicht gut sein, wenn man die Linsen lange trägt und dann abnimmt. Diese sind dann ja ziemlich fest auf dem Auge.
Ich hatte mich dann auch nach Ortho-K / Nachtlinsen erkundigt. Schade, dass ich vor der OP vor 6 Jahren noch nichts davon gehört hatte. Wäre die ideale Lösung für mich gewesen. Diese können leider auch nicht empfohlen werden. Es wurde sogar die Hersteller der Linsen z.B. Technolens kontaktiert dazu. Man hat es schon angewendet, aber nur auf ausdrücklichen Wunsch, weil wohl keine andere Linse möglich sei.
Nun bleiben also nur noch formstabile Linsen. Die Anpassung ist schwierig, aber wohl möglich. Ich habe mich nun erst einmal für einen Testzeitraum (bis zu 8 Wochen) dafür entschieden. Falls sie zu störend sind, kann ich sie zurückgeben. Dann fallen nur die Anpassgebühren an. Kosten 600 Euro inkl. 100 Euro Anpassgebühr. Die Haltbarkeit ist 1 - 4 Jahre.
Vielleicht gibt es ja dann wieder eine Neuerung in der Lasertechnik.
Also...
Ich hatte nun meinen Termin beim Kontaktlinseninstitut.
Laut Aussage des Optikers können nach einer Lasik keine weichen Linsen getragen werden. Gründe sind, dass die Hornhaut nicht mehr normal gewölbt ist und dass es am Flaprand zu Reizungen kommen kann, wenn die Linsen dort gegen kommen. Außerdem soll es auch nicht gut sein, wenn man die Linsen lange trägt und dann abnimmt. Diese sind dann ja ziemlich fest auf dem Auge.
Ich hatte mich dann auch nach Ortho-K / Nachtlinsen erkundigt. Schade, dass ich vor der OP vor 6 Jahren noch nichts davon gehört hatte. Wäre die ideale Lösung für mich gewesen. Diese können leider auch nicht empfohlen werden. Es wurde sogar die Hersteller der Linsen z.B. Technolens kontaktiert dazu. Man hat es schon angewendet, aber nur auf ausdrücklichen Wunsch, weil wohl keine andere Linse möglich sei.
Nun bleiben also nur noch formstabile Linsen. Die Anpassung ist schwierig, aber wohl möglich. Ich habe mich nun erst einmal für einen Testzeitraum (bis zu 8 Wochen) dafür entschieden. Falls sie zu störend sind, kann ich sie zurückgeben. Dann fallen nur die Anpassgebühren an. Kosten 600 Euro inkl. 100 Euro Anpassgebühr. Die Haltbarkeit ist 1 - 4 Jahre.
Vielleicht gibt es ja dann wieder eine Neuerung in der Lasertechnik.
Also...
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern