PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

PaulaM
kennt sich hier aus

Re: PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert

Beitrag von PaulaM » 13.12.2012, 21:58

Donauwelle hat geschrieben:
PaulaM hat geschrieben:aber auch nicht extrem dünn gewesen letzten Freitag hier bei dem Check... 537 und 508 seien noch im Rahmen..........letzten Freitag die Werte 505 und 493 genannt wurden
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist es normal, dass unterschiedliche Geräte unterschiedlich genau messen.Wenn man sich auf der sicheren Seite bewegen will sollte man wohl "zur Sicherheit" von der niedrigeren Messung ausgehen. Ich finde es z.B. interessant, dass mein Erstoperateur meine HH auch so dick gemessen hat, wie sonst kein anderer Augenarzt.
es waren ja die gleichen Geräte... der erste Test - dieser kostenlose Kurzcheck vor ca. 4 Wochen... da hat sie mir gesagt 505 und 493 (da hatte ich meine Linsen 4 Tage raus) - ich war ein paar Tage später bei Euroeyes ja und da waren die Werte ähnlich wie bei Care Vision beim ersten Termin, etwas niedriger noch, aber da hatte ich die Linsen auch nur 2 Tage raus - dann hatte ich jetzt am 7.12. ja den richtigen Test mit Tropfen, damit die Pupillen erweitert sind und so und mit Augenarzt dann.. und da wurde mit dem gleichen Gerät nochmal die Hornhaut gemessen - da kamen dann laut Aussage an dem Abend die gleichen WErte raus (wo sich der Doc nun aber vertan hat, beim ablesen aus meiner Akte) - es sollen also 537 und 508 gewesen sein (er hat sich da weshalb auch immer vertan) Die Frau Friedrich hat mir das das hier vorhin auch noch rübergemailt: "PACHY today OD 537 OS 508; hard CL out for almost 2-3 weeks"
Und es gibt tatsächlich nur eine Maike P. im System! OD ist rechts und OS ist links" - also ist im Prinzip letzte Woche Freitag die Hornhaut (aufgrund längerer Kontaktlinsenentnahme?) entsprechend dicker und liegt bei 537 und 508, was ja im Rahmen wäre... !?

(Pro Dioptrie werden 12 ym weggelasert... plus noch etwas für bzw. gegen meine Hornhautverkrümmung dazu.)
Diese Aussage finde ich z.B. eher werbewirksam. Ehrlicher erscheint mir die Nennung des Maximalabtrag (also incl. HHV-Abtrag). Schließlich ist man auch bei x-Mal fast nichts irgendwann unter dem Limit.
Wie meinst Du das? Das die 12 Dioptr. nicht korrekt sind? Aber die 111 und die 114, die weggelasert werden sollen - sind korrekt? Hänge da jetzt gerad ein wenig...
Also 537 - 111 = 426 Rest, und 508 - 114 = 394 Rest.
Dieser Wert beinhaltet noch das Epithel, welches kaum für die Stabilität zuständig ist. Das Epithel soll im Schnitt ca. 50 sein (könnte theoretisch aber auch z.B 80 sein)
mmmh, ok... d.h. dadurch, dass ja das Epithel beiseite gemacht und entsorgt wird, muss das auch noch runtergerechnet werden ja?Also kämen rechts (537) 376 und links (508) dann 344 raus. So liege ich dann aber immer noch über der "Mindestdicke von 300" nicht wahr? Und auch ein Nachlasern wäre noch möglich, oder hab ich da was falsch?
Ach so.. .es wird mit dem Allegreto 400 Hz gelasert.
Halte ich für eine gute Nachricht.
Endlich mal was postives ;-)
Bis zu 3 Dioptrien wären bei mir noch locker nachzulasern möglich.
Das hängt natürlich davon ab, ob du das Bedürfnis hast, das HH-Limit auszuschöpfen, und welche HH-Dicken-Messung korrekt war.
Ja, da ich ja nicht mehr die Jüngste bin (39) wird ja irgendwann auch die Altersfehlsichtigkeit eintreten. Von daher ist es wohl auch gar nicht so schlimm, wenn ich bei -0,5 oder -1 Dioptr. "ankomme", wurde mir gesagt.. eine Sehhilfe bräuchte ich trotzdem nicht. Und... es müsste eben nicht genau auf 0 gelasert werden...
Ich hatte Herrn Dr. Katz auch noch mal angesprochen, wegen der KRC-Richtlinien, nach denen ja nur bis - 6 Dioptrien gelasert werden "dürfte/sollte".
Natürlich kann man auch mehr als - 6 lasern. Ich als Laie glaube sogar, dass der obige Laser dazu besser geeignet ist, als manch andere gängige Modelle. Trotzdem zählt man bei deinen Werten eher zu dem Personenkreis, der bei der Problemverteilung öfter laut "HIER" schreit.
mmmmh, auf jeden Fall posistiv, was Du da zu dem Laser schreibst! und das andere mit den Problemen... mmmmh, eigentlich will ich nicht "hier" schreiben :cry:
Ach so... und er ist selber Mitglied im KRC und auch KRC-Lehrer...
Ich würde KRC nicht unbedingt überschätzen. Schließlich ist es ganz einfach hier Mitglied zu werden, wenn man ein paar Regeln einhält und wenn es einem nicht zu dumm ist, viel bürokratischen Aufwand zu erledigen. Ich glaube sogar, dass viele beim KRC sind, weil es werbewirksam klingt.
Vergleich: Ich denke, dass z.B. der Durchschnittslehrer nicht schlauer ist, als ein beachtlicher anderer Teil der Bevölkerung. Trotzdem hört sich das Wort "Lehrer" für viele gut an.
Beim KRC bzw. bei den KRC-Lehrern wird es ebenso sein. Viele Durchschnittliche und ein paar Koriphäen.
Stimmt,. da hast Du wohl recht.. kenne mich mit dem KRC nicht so aus, wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es sowas gibt ;-)
Andererseits weiß ich nicht so ganz, was ich nun von Herrn Dr. Attaran halten soll.. eigentlich ein netter und sympatischer Mensch/Arzt - aber mich verwundert halt, dass er sich da ja anscheinend mit meinen Werten verguckt hat..
Ich habe meinem Erstoperateur auch blind vertraut, obwohl seine HH-Messung dicker war als bei allen anderen Ärzten, obwohl ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass andere Ärzte eine größere Dunkelpupille gemessen haben, ..... Heute muss ich mir leider eingestehen, dass ich mein vermeintlich positives Bauchgefühl wohl damit verwechselt habe, dass ich einen Arzt gefunden habe, der das durchführte, was ich eigentlich wollte. - Eine Laseroperation, von der mir andere Spezialisten abgeraten haben.
mmmmh, ja, sowas ist doof... dieser innere Wunsch, dass man es doch unbedingt will und doch auch gehen müsste.. und dann kommt einer und sagt ja... und nachher steht man da :-( Das Positive ist ja wenigstens, dass die Hornhautdicke eben doch höher ist, als vor ein paar Tagen noch (aus welchen Gründen auch immer) gesagt... Bei den Werten vom 1. Kurzcheck, die mir ja irrtümlicherweise erst am Freitag genannt wurden, hätte ich es nicht machen lassen...da hatte ich seit gestern spätestens mit abgeschlossen!! Und nun stellt sich hier heute auf einmal alles anders dar...

Ich gehe davon aus, dass dein Entschluss schon steht, obwohl du noch ein bisschen damit kämpfst.
Ich wünsche dir daher alles Gute, und dass du nicht zu dem kleinen Prozentsatz zählst, der anschließend mit Problemen kämpft :wink: .
Ja, ich bin schon soweit, dass ich es machen will... aber auch nur, wenn die Hornhautwerte ähnlich wie die mir heut mitgeteilten sind! Sonst lasse ich die Finger davon!!

Vor möglichen Schmerzen brauchst du dich nicht zu fürchten. Falls überhaupt welche auftreten, sind sie nach wenigen Stunden oder Tagen wieder verschwunden :wink:
Ja, da hab ich auch nicht so nen Bammel vor... Schmerzen vergehen... und ich hab hier einige Berichte gelesen, denen ging es richtig dreckig... aber eben nach 2 Tagen auch meist wieder bergauf und das war es ihnen dann auch wert ;-)
Lass dich auch nicht beunruhigen, falls die ersten Tage oder Wochen eher ernüchternd ausfallen. Nach Oberflächenbehandlungen dauert die Heilung oft lange, und man liest öfters, dass die vermeintlichen "Glückspilze" nach einigen Monaten eher wenig euphorisch berichten. Es kommt mindestens so oft vor, dass Patienten, die lange auf gute Sicht warten dafür anschließend für lange Zeit total glücklich mit dem Ergebnis sind.
mmmh, ich drücke mir die Daumen :-) Danke Dir für Deine Antworten hier... sowas hilft einem wirklich :-)
PRK - Lasek am 15.12.2012 in Hannover bei Care Vision - mein Erfahrungsbericht:

http://augenlaser.operationauge.de/post184880.html#p184880
Meine Werte vor der OP:
kurzsichtig, -7,5 und -7,75,
links Hornhautverkrümmung - 0,25

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 13.12.2012, 22:56

Die erste HH-Messung, bei der mein Erstoperateur bei mir die dicksten Werte aller Zeiten :wink: gemessen hat, erfolgte auch nach einer sehr kurzen CL-Pause. Vielleicht war meine HH damals nur aufgequollen bzw. angeschwollen und die Messung wich deshalb von anderen Messergebnissen ab.
Wie meinst Du das? Das die 12 Dioptr. nicht korrekt sind? Aber die 111 und die 114, die weggelasert werden sollen - sind korrekt? Hänge da jetzt gerad ein wenig...
12 Mikrometer sind ein üblicher Abtrag pro Dioptrie (sofern die opt. Zone nicht überdurchschnittlich groß gewählt werden muss). Wenn du die Mikrometer mit deiner Dioptriezahl multiplizierst wirst du wohl auf dieses Ergebnis kommen. Bei der "groben Bekanntgabe des Hornhautabtrags" habe ich z.B. Ärzte kennengelernt, die Berechnung auf obige Art durchgeführt haben; andere addierten zur Dioptrienzahl die Hälfte der HHV und multiplizierten mit dem Faktor und andere addierten die gesamte HHV zur Dioptrienzahl und multiplizierten den Faktor.
Ich halte die letzte Variante für die ehrlichere (sicherere).
Von daher ist es wohl auch gar nicht so schlimm, wenn ich bei -0,5 oder -1 Dioptr. "ankomme", wurde mir gesagt.. eine Sehhilfe bräuchte ich trotzdem nicht. Und... es müsste eben nicht genau auf 0 gelasert werden...
Das glaube ich auch, dass obige Werte im Hinblick auf die Altersweitsichtigkeit vorteilhaft sind. Es gibt aber hier auch immer wieder Meldungen, dass Gelaserte nach dem Abklingen der anfänglichen Euphorie mit -1 nicht mehr glücklich sind, weil die typische Schärfe fehlt. Gerade zum Autofahren oder bei Nacht findet man es dann oft angenehmer wieder eine Brille zu verwenden (auch wenn Laserärzte das nicht immer hören wollen), wenn man die erforderlichen Mindestwerte fürs Autofahren irgendwie stotternd errät.
Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, welches Mindestziel du von der OP erwartest und alles, was darüber hinaus geht als Bonus bewerten. Bei ehemals hohen Werten gewinnt man auch dann an Lebensqualität, wenn eine leichte Restfehlsichtigkeit bleibt oder zurückkehrt. - Wenn andere Probleme auftreten, die nicht mit dünner Brille oder "ganz einfach im Zuge einer neuerlichen Korrektur" beseitigt werden können, schaut´s leider anders aus.
LG
Donauwelle

PaulaM
kennt sich hier aus

Beitrag von PaulaM » 13.12.2012, 23:11

Danke liebe Donauwelle für Deine Worte :-) Es tut echt gut, sich hier mit jemandem auszutauschen und hilft einem eben auch realistisch zu sein.. nicht nur das schlechte, aber auch nicht nur die schönen Seiten der Sache zu sehen!!

Bzgl. der Berechnung des Laserabtrages sagte er, dass zur Dioptrienzahl die HHV kommt und dann mal 12 - also so, wie Du es auch für sinnvoller hälst ja?

ok, dann werde ich mir nochmal Gedanken machen, ob ich auf null oder kurz drunter will.. vielleicht ist es schon nicht verkehrt, wirklich die 0 anzustreben und wenn es etwas drunter ist, muss man halt schauen. Als wenn man sagt - 1 is ok... und landet nachher bei -4 und kriegt durch Nachlasern eben nicht mehr alles so hin um es auf null zu bringen...

Und die Lebensqualität.. ja, die erhoffe ich mir dadurch... morgens den Wecker scharf sehen können.. ausm Bett steigen, flüchtiger Blick aus dem Fenster und sehen, ob es regnet... Motorradfahren und keine Angst haben, ein Staubkorn unter die Linse zu kriegen... tauchen gehen und morgens nicht immer die doofen extrem weichen Tageslinsen ins Auge batschen... und und und.... ich hoffe, mein Traum wird wahr!

Meine Werte vor der OP:

Avi
kennt sich hier aus

Beitrag von Avi » 14.12.2012, 13:18

Hallo Paula,

ich habe deine Beiträge mal eben überflogt, nachdem ich deinen ersten Post komplett gelesen habe. Du möchtest also abwarten was die letzte Messung ergibt und dann spontan entscheiden was Du machen möchtest? Habe ich das richtig verstanden?

LG
Avi

PS: Sorry, ich bin einfach zu nichts gekommen :/
Einsatz von ICL am Do. 22.03.12
vorher: R: -8,25 -1,00 180° L: -7,25 -0,25 70°
jetzt: Wert habe ich zZt nicht zur Hand, gesamt Visus 1,0
Erfahrungsberichte: http://augenlaser.operationauge.de/erfahrungsbericht-icl-euroeyes-bremen-t8979.html

PaulaM
kennt sich hier aus

Beitrag von PaulaM » 14.12.2012, 13:31

Hallo Avi,

ja, mehr oder weniger hast Du es richtig verstanden... d.h. wenn meine Hornhautdicke ok ist, also so wie sie laut telefonischer Aussage gestern am 7.12. gewesen sein soll - dann werde ich es machen lassen... also nicht ganz spontan, ich beschäftige mich ja schon einige Zeit damit ;-) Möchte nur sicherheitshalber die Dicke vorher nochmal checken lassen, um in dem Bereich zumindest auf Nummer sicher zu gehen...

Sollte sie doch zu dünn sein, also um 500 bzw. drunter... dann lass ich es!!

Meine Werte vor der OP:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern