Meine PRK Lasek am 5.9. in Wien Ö

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Meine PRK Lasek am 5.9. in Wien Ö

Beitrag von Donauwelle » 17.09.2012, 14:39

MarionUH hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, welche Vorteile es hat, bei beginnender Alterssichtigkeit eine Lasek/PRK durchführen zu lassen.
Ich glaube, dass es eher schwieriger ist, wenn man als "Älterer" eine PRK bzw. Lasek durchführen lässt.
Bei Lasik muss sich das gelaserte ehemals kurzsichtige Auge "nur" daran gewöhnen, dass man die Kurzsichtigkeit gegen eine etwas schlechtere Nahsicht tauscht.

Nach Lasek bzw. PRK muss man zusätzlich damit kämpfen, dass die Sicht in den ersten Monaten ordentlich schwankt, und eine anfänglich ev. vorhandene Überkorrektur kann durchaus zum Problem werden.

Jüngere haben noch den Vorteil, dass sich das noch flexible Auge leichter lauf Änderungen einstellt und können z.B. eine vorübergehende Weitsichtigkeit meist ziemlich problemlos wegstecken.
LG
Donauwelle

christine61
kennt sich hier aus

Beitrag von christine61 » 17.09.2012, 21:14

Hallo molle!
@ christine warum erst 2013?
Weil ich im November aufs Land ziehe und da geht es bei mir einfach nicht. Ich weiß ja, dass ich nach der OP für ein Weilchen ausfallen werde und da will ich keinen Stress und keine Kisten schleppen.
Natürlich halte ich euch alle auf dem Laufenden, immerhin werde ich dann alle eure Daumen ganz fest gedrückt brauchen. Am liebsten hätte ich eine Kurzsichtigkeit von etwa 1 Diop. Dann bräuchte ich nur zum Autofahren eine leichte Brille und zum Lesen von kleinen Buchstaben.
@renni66, du musst jetzt deinen Augen unbedingt noch Zeit lassen, da ändert sich sicher noch einiges.
Liebe Grüße
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

renni66
Forums-Benutzer

Beitrag von renni66 » 02.10.2012, 14:20

nach jetzt fast 4 wochen nach der prk hat sich meine sicht leider nicht verbessert. ich laufe ständig mit einer lesebrille rum, kleine schrift kann ich trotz lupe nicht lesen, weil ich alles doppelt seh und die buchstaben ineinander verschwimmen. sogar beim fernsehen hab ich keine gute sicht. nur in wirklich weiter ferne seh ich gut. ich nehme an, ich bin überkorrigiert.
nächste woche hab ich kontrolltermin, bin schon gespannt, was die sagen.
auf jeden fall bereue ich den eingriff sehr.
ich hätt noch eine frage: was passiert, wenn man zu selten eintropft. ich vergesse so oft darauf

christine61
kennt sich hier aus

Beitrag von christine61 » 02.10.2012, 17:20

Hallo Renni!
Wer hat dich operiert? Mir ging es genauso wie dir. Ich wurde im Dezember 2011 in Care Vision Wien, von Dr. Berger gelasert und sehe bis jetzt nichts ohne Kontaktlinsen, diese vertrage ich zumindest halbwegs. Leider korrigieren sie meine schlechte Sicht nicht ausreichend und so sollte ich immer noch nicht mit dem Auto fahren und zum Lesen brauche ich zusätzlich zu den Kontaktlinsen eine Brille. Kleingedrucktes geht leider überhaupt nicht mehr, auch mit Lupe nicht.
Ich hoffe sehr auf eine Nachoperation, viel blinder kann ich ja eh nicht mehr werden.
Langsam frage ich mich, ob es wirklich nur Pech war oder ob der Arzt den Laser zu wenig im Griff hat.
Liebe Grüße
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

renni66
Forums-Benutzer

Beitrag von renni66 » 02.10.2012, 18:16

auweh, das trägt jetzt nicht gerade zu meiner beruhigung bei. auch bei mir hat den eingriff dr. berger gemacht.
ich mach mir vorwürfe, nicht genug nachgegoogelt zu haben. alles was ich vor dem eingriff gefunden hab, war positiv und jetzt find ich genug fälle, die auch nicht so zufrieden sind.
vorher hab ich mit den kontaktlinsen gut gesehen, aber jetzt seh ich verschwommen, doppelt und ohne scharfen konturen, auch mit brille. ich hab drauf gehofft, dass es besser wird.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern