Hilfe, kann 4 Wochen nach transprk Augen nicht offenhalten!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
molle81
kennt sich hier aus

Re: Hilfe, kann 4 Wochen nach transprk Augen nicht offenhalten!

Beitrag von molle81 » 12.07.2012, 20:22

hallo Nachtwächter.

Ich hätte gerne von dir gewusst, ob deine Brillenwerte nun stabil sind.

Ich musste ganz im ernst, 4 Brillen bis jetzt haben...

Ich hoffe dass sich das bei mir nun langsam einpendelt.

Wie lauten Deine aktuellen Werte?
Du hattest geschrieben das Du 1.5 Weitsichtig bist auf beiden Augen und was für eine HHV hast du?

Diese +1.5 ist ja schon eine überkorrektur finde ich.

Selbst hab ich auch +1.25 schwankend +1.5 inkl. hhv von 1.75 weswegen ich ohne Brille schwer lesen kann.

VG!

Nachtwächter
Forums-Benutzer

Beitrag von Nachtwächter » 12.09.2012, 17:25

Hi
meine OP ist jetzt neun Monate her und ich habe wieder eine Brille auf der Nase-allerdings nur mit einem Glas fürs rechte Auge! War zig mal zum Messen beim Optiker. Der Automat sagte immer +0,25sph weitsichtig auf beiden Augen, rechts -1,25 cyl, links -0,5 cyl.
Bei den "genaueren" Messungen, die der Optiker dann durchführte, meinte er, ich wäre beidseits +1,25 sph weitsichtig.
In seinem dunklem Kämmerlein kommt der auf die verrücktesten Werte. Ich konnte mit den daraus ermittelten starken Werten nicht sehen, und habe mir dann nach 4 Brillen meine Wunschbrille zurechtgezimmert, die sieht so aus:
Links ohne Glas, kann ich prima nah und fern schauen, rechts +0,25 sph und -1,25 cyl.
Rechts die verbliebene HHV nervt schon. mein neuer Augenarzt riet zum Nachlasern. Er sah jetzt bei der Nachkontrolle ein leichten haze auf beiden Augen, der aber wohl von alleine weggehen soll!?!
Ich habe teilweise trockene Augen. Ich kann jetzt ohne Brille schwimmen gehen und Sport machen, aber zum Autofahren/Arbeiten brauche ich die Brille, ist angenehmer.
Ich würde es definitiv nicht nochmal machen lassen, habe mich mit meinen Augen vor der OP viel besser gefühlt.
Aber ich bin auch bestimmt ein Negativbeispiel.
Übrigens gehe ich gerichtlich gegen meinen Operateur vor, weil eindeutig ein Behandlungs- und Aufklärungsfehler vorlag. Das ist eine lange Geschichte und ich gebe Euch Genaueres, wenn der Prozess vorbei ist. Möchte der Gegenseite (die wie alle Laderärzte hier eifrig mitliest und mitschreibt)jetzt hier nicht evtl. Futter geben.
Ansonsten gehts mir aber recht gut, ich kann seit Mai, das waren fünf Monate nach der OP, meinen Praxisbetrieb als Zahnarzt wieder durchführen.
Euch alles Gute.
vor OP rechts -2,75 kurzsichtig, HHV -2,5
links -4,00 kurzsichtig, HHV -1,25
nach OP weitsichtig beidseits 0,5 rechts -1,25 HHV, links -0,5 HHV

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 12.09.2012, 22:44

Hallo Nachtwächter.

Wie geht es Dir nun?

Die OP ist ja bei uns so gut wie 12 Monate her.

Gelandet bin ich auf (beide) +1.50 -1.75 111

Würde mich freuen, wenn Du mir nochmal Deine Brillen Werte sagen kannst um das mal zu vergleichen, ob sich bei Dir noch was geändert hat??

VG!!!!

edit: 13.12.12

Nachtwächter
Forums-Benutzer

Beitrag von Nachtwächter » 29.10.2013, 22:17

Hallo,
mich gibt es noch! Die OP ist bald zwei Jahre her. Ich kann die Augen ganz normal öffnen, dieses Problem war nach sechs Monaten verschwunden. Ich bin leicht weitsichtig (+0,25) und habe rechts noch etwas HHV. Es ist schon ein tolles Gefühl, ohne Brille ins Schwimmbad zu gehen :-)
Zur Arbeit und beim Autofahren habe ich die Brille.
Allerdings konnte ich fünf Monate nach der OP nicht in meinem Beruf als Zahnarzt arbeiten. Ich hatte eine Praxisvertretung.
Der Augenarzt hat bei mir nicht nur während der OP sondern noch drei mal tägl danach Mitomycin getropft. Für dieses Mittel gibt es bei der Oberflächenbehandlung am Auge KEINE Zulassung, ich wurde nie aufgeklärt über mögliche Komplikationen. Ich habe die Stellungnahmen vom Bundesinstitut für Arzneimittel, vom Hersteller Medac und von der Kommission für Refraktive Chirurgie hierüber.
Ich habe den Arzt verklagt und warte auf den Prozess.
Ich appeliere an alle, sich diese OP nochmals gut zu überlegen. Ich war fast ein halbes Jahr danach krank! Und jeden Tag denkst Du, das wird nicht mehr.
vor OP rechts -2,75 kurzsichtig, HHV -2,5
links -4,00 kurzsichtig, HHV -1,25
nach OP weitsichtig beidseits 0,5 rechts -1,25 HHV, links -0,5 HHV

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern