Erfahrungsbericht ICL (Hinterkammerlinse) bei Euro Eyes

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Re: Erfahrungsbericht ICL (Hinterkammerlinse) bei Euro Eyes

Beitrag von Adlerauge273 » 28.08.2012, 08:59

Hallo zusammen,

Habt ihr eigentlich die "normale" ICL oder die "torische"? Mich würde interessieren, ob bzgl. der Halos da ein Unterschied besteht.

Danke!

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 28.08.2012, 12:46

Ich habe links eine torische ICL und rechts eine normale ICL. Die Halos, die mich tagsüber bei Lichteinfall plagen, sind am linken Auge wesentlich ausgeprägter als rechts. Die nächtlichen Halos (die mich weniger stören) sind an beiden Augen vorhanden.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Avi
kennt sich hier aus

Beitrag von Avi » 28.09.2012, 13:45

Ähm... ehrlich gesagt muss ich das noch mal in der Rechnung nachschauen ^^ Ich habe das schon völlig verdrängt.

Will mir nochmal einen Termin machen und zur Nachkontrolle gehen. Bedauerlicherweise habe ich nicht mehr die Sehschärfe wie kurz nach der OP und ich sehe mit meinem damals schlechteren rechten Auge nun besser als mit dem damals besseren linken. Es ist nicht optimal, aber trotzdem ist das Leben ohne Brille schön... auch wenn es nicht perfekt ist (nur der Preis ist für was unperfektes bissel arg hoch :( )
Einsatz von ICL am Do. 22.03.12
vorher: R: -8,25 -1,00 180° L: -7,25 -0,25 70°
jetzt: Wert habe ich zZt nicht zur Hand, gesamt Visus 1,0
Erfahrungsberichte: http://augenlaser.operationauge.de/erfahrungsbericht-icl-euroeyes-bremen-t8979.html

Sugarcube
schaut sich noch um

Beitrag von Sugarcube » 15.10.2012, 12:48

Hallo Adlerauge,

ich habe in beiden Augen eine normale ICL.

Hallo Avi,

ich habe deinen Bericht gelesen. Ich hoffe sehr, dass sich deine Sicht noch verbessert und du den Schritt zur OP nicht bereust :( .

Die von dir angesprochenen "transparenten Mitzieher" habe ich bei Tageslicht direkt am Fenster auch leicht. Rechts mehr als links. Ich denke, die Ursache liegt in der kleinen Öffnung am oberen Rand der Iris, die zusätzlich für den Augeninnendruck während der OP gemacht wurde.

Der Schlierfilm entsteht wahrscheinlich, wenn Licht durch das zusätzliche Loch ins Augeninnere fällt. Dieses kleine Loch ist in meinem rechten Auge etwas größer geworden, weshalb der Schlierfilm etwas ausgeprägter ist.
Allerdings ist das nur meine Theorie. Anders kann ich mir das Phänomen auch nicht erklären.

Ist es bei dir auch so, dass wenn du die Augen sehr weit öffnest der Mitzieher stärker ist und wenn du im Gegensatz dazu die Augen kaum öffnest, der Mitzieher quasi weg ist? (-> Lid verdeckt zusätzliches kleines Loch in der Iris)
Vor OP:
R (Sph) = -6.50; (Cyl) = -0,5; (Ach) = 20
L (Sph) = -6.00; (Cyl) = / (Ach) = /

Nach ICL-OP:
R = -0.5 (ca. 100% Sehkraft)
L = 120% Sehrkraft

Angelique1210
schaut sich noch um

Beitrag von Angelique1210 » 08.09.2015, 07:51

Vor einer Woche, am 1. 09.2015 und am 2. 09.2015 bin ich an beiden Augen in Smile Eyes Airport Klinikum München operiert worden. ICL- Implantation beiderseits. -10,50 rechts und -11,50. Eingriffe sind gut und schmerzfrei verlaufen. Keine roten Augen, nach 4 Tagen keine Spur einer OP ...
Aber...
Außer dieser „Minus- Dioptrien“ habe ich auch eine Hornhautverkrümmung von ca. – 1,50 auf beiden Augen. . . Seit ich operiert worden bin kann ich nicht mehr lesen. Mir fehlt gänzlich jede Schärfe. Ich musste gestern eine Brille bestellen. (Eine Brille! Die wollte ich nie wieder haben) Astigmatismus wurde mit diesem Eingriff also nicht behandelt, nicht behoben. Es heißt für mich, es muss „nachgelasert“ werden. Noch 2 Operationen! So habe ich es mir nicht vorgestellt... Bin frustriert. Sehe schlechter als davor mit Kontaktlinsen... Ca. 60-70 % (Ob es sich noch zum Besseren ändert? Bin ich zu ungeduldig?....) Der nächste Termin ist am 7. Oktober... Ich schreibe euch dann...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern